peperosso
Goto Top

Drucken über Printserver langsam

Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Folgende Situation (Server 2012):

Printserver (dedizierte VM):
- TrendMicro Antivirus (Spooler-Verzeichnis excluded)
- Windows Firewall

Client (RDS Server, VM):
- Windows Firewall


Ich öffne auf dem Client ein Notepad und tippe das folgende rein "test". Nun gehe ich in den Druckdialog (der prompt erscheint), wähle den Drucker und klicke auf Drucken. Dann erscheint das Dialogfeld "Now printing". Ich habe die folgenden Zeiten vom Klick auf Drucken bis zum Verschwinden des Now Printing Dialogs gemessen:

Ausgangslage: 8.5s
Antivirus auf Server deaktiviert: 8.5s
Zusätzlich Firewall auf Server deaktiviert: 4s
Zusätzlich Firewall auf Client deaktiviert: 3.5s

Direkt auf Server Drucken (mit Notepad, FW & AV aktiv): 1s


Warum verursacht die Firewall solche Verzögerungen? Die Datei und Printdienste sind natürlich freigegeben in der FW. Und wie kann die Performance weiter in Richtung 1s gesteigert werden? Das Verhalten taucht bei verschiedenen Druckern und Clients (Win 8.1) auf und auch auf diesem RDS Server.

Ich habe bereits verschiedenes versucht:
- IPv6 deaktiviert (registry key)
- Chimney Offload deaktiviert
- RSS deaktiviert
- Auto tuning deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Jan

Content-Key: 228832

Url: https://administrator.de/contentid/228832

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock