biker
Goto Top

TFT Monitor an WIN XP pro - Probleme im DOS-Modus

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einem neuen Fujitsu Siemens C19-3 TFT an einem XP Pro Rechner. Habe die Einstellungen auf 1280x1024 mit 75 Hz gesetzt. Unter XP läuft die Kiste auch mit einer super Qualität. Sobald ich aber ein DOS-Fenster (über CMD zum Beispiel) öffne, dann wird der Bildschirm schwarz und vom OSD des TFT erhalte ich die Meldung, dass der Mode nicht unterstützt wird. Dort ist die V-Frequenz allerdings mit 78,84 Hz angegeben. Der TFT kann aber nur max. 75 Hz verarbeiten.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Frequenz für die DOS-Ausgabe irgendwo einstellen kann? Scheint mir schon sehr komisch, weil keine Änderung der Einstellung im Win XP sich auf die DOS-Einstellung ausgewirkt hat. Der TFT wird im DOS-Mode immer mit 78,84 Hz angesteuert.

Im Voraus bereits herzlichen Dank.

Content-Key: 22887

Url: https://administrator.de/contentid/22887

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 7036
7036 05.01.2006 um 17:28:31 Uhr
Goto Top
Hi,

Warum stellst du bei einem flimmerfreien Gerät überhaupt die Frequenz so hoich ein?
TFT sind flimmerfreie Gerät d.h. du kannst die 60Hz auch so belassen.
Funktioniert dein TFT bei einer geringeren Hz Zahl?

mfg
Siggi
Mitglied: Biker
Biker 05.01.2006 um 17:54:18 Uhr
Goto Top
Hi Siggi,

habe schon alle Windowseinstellung durch, 60 70 und 75 Hz. Bei 60 Hz flimmert der TFt etwas. Aber eine DOS-Box steuert den TFT mit 78,84Hz an und da liegt das Problem. Keine Ahnung, warum die sich nicht an die Windows-Einstellung hält. Das OSD des TFT zeigt mir die Frequenz an, welche nicht dargestellt werden kann.

Gruß Joggi
Mitglied: 7036
7036 05.01.2006 um 17:56:04 Uhr
Goto Top
...

hast du das Problem mal an einem anderen PC bepbachtete bzw. einen anderen TFT dran gehabt?
Mitglied: Biker
Biker 05.01.2006 um 18:00:34 Uhr
Goto Top
habe den TFT an einen WIN 98 gehängt un da lief er ohne Probleme - habe aber noch keinen anderen TFT an diesen Rechner hängen können. Ich vermute das es sich um einen Eintrag in einer Konfig-Datei von Windows handelt, weiß aber nicht in welcher ich da suchen könnte. Ist ja nur bei einer DOS-Anwendung der Fall, sonst habe ich mit 75 Hz ein super scharfes Bild.

Gruß Joggi