falkit
Goto Top

IT Inventar dokumentieren

Hi zusammen,
als erstes einmal, ich habe keine so wirklich passende Kategorie gefunden, ein Admin kann den Thread also gern verschieben.

Wir betreuen die IT von mehreren Kunden, und liefern dabei auch Hardware aus, zum Teil werden z.B. Telefone/Switche vermietet zum Teil werden PCs, Lizenzen, usw. gekauft. Bisher wird das ganze so gut wie gar nicht dokumentiert, es geht eine Mail raus in der drin steht "Kunde X hat Hardware Y erhalten" im besten Fall noch eine Seriennummer dabei und das wars.
Also alles andere als optimal gelöst. Ich würde nun gern ein System einrichten, wo sich dieser Vorgang abbilden lässt.

Was möglich sein muss:
- "Lagerverwaltung", wenn ich also 40 Cat5 Kabel 2m kaufe, muss ich diese dem Bestand hinzufügen können
- MAC/Seriennummer aufnehmen
- Anlegen von verschiedenen Kunden
- Webinterface bzw. irgendeine möglichkeit, dass die Daten von vor Ort (beim Kunden) eingetragen werden können

Nice to Have:
- QR / Barcode Drucker, so dass ich auf jedes Kabel, Telefon, PC einen Code aufklebe, welchen ich scannen kann und alle Informationen zum jeweiligen Gerät erhalte
- Smartphone App
- Preise die ich den Artikeln zuordnen kann
- Mailversand sobald ein Artikel als "an den Kunden übergeben" markiert wurde, so dass die Buchhaltung weiß was Berechnet werden muss ohne die Software selbst zu nutzen

Ich habe bisher etwas geguckt und vieles was es gibt ist entweder völlig überdimensioniert was die Möglichkeiten angeht (ich muss wirklich NUR ein "bisschen" Hardware verwalten) oder die kleinste Lizenz beinhaltet direkt 100+ User, was für uns - wir sind zu dritt - auch unsinnig ist, wobei der Preis dann natürlich dementsprechend hoch ist.
http://www.ezofficeinventory.com sah für mich auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, vielleicht kann dazu ja direkt jemand was sagen.

Serverkapazitäten sind vorhanden, wenn es also eine Linuxlösung gibt, welche dann per Webinterface bedient wird wäre das der Idealfall.

Vielen Dank schon mal

Falk

Content-Key: 228908

Url: https://administrator.de/contentid/228908

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 06, 2014 updated at 10:19:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

IT Inventar dokumentieren_sort=relevance

IT Inventar dokumentieren_sort%2525253Drelevance%2526search_sort%253Drelevance&search_sort=relevance

€: Persönlich bevorzuge ich Lansweeper.

Grüße
Member: FalkIT
FalkIT Feb 06, 2014 at 13:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi Sauerkrautwurst,
ich such nich nach einem Tool womit ich mein Netzwerk überwachen/dokumentieren kann.

Gruß

Falk