lordxearo
Goto Top

Virtuelle Server in mehrere VLANs hinzufügen

Hallo Zusammen,

wir haben hier eine Netzwerkstruktur über einige Switche, welche wir nun mit VLANs unterteilen wollen. (Ohne den Router zu verwenden).

Folgende Frage hätte ich da...

Unsere ganzen Server laufen als VM auf Hyper-V und ESXi. Wenn nun Clients aus unterschiedlichen VLANs auf den gleichen Server zugreifen sollen, sollte ja auf der Netzwerkkarte im Server die VLANs eingetragen sein, und der Switchport an dem der Server hängt muss auf "tagged" eingestellt sein.

Nur wie läuft das bei vms. Muss das o.g. nur bei der physischen Maschine erledigt werden?....Oder muss es im Hyper-V netzwerkmanager / ESX Netzwerkkonfiguration eingerichtet werden? .... Oder als letzte möglichkeit nur auf der VM ? Wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen / wissen vermitteln könntet.

Viele Grüße

Xearo

Content-Key: 228947

Url: https://administrator.de/contentid/228947

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 06, 2014, updated at Feb 07, 2014 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei ESXi ist es so, das der/die Port(s) am pSwitch als Trunk konfiguriert werden müssen, und entsprechend Mitglied in den VLANs sein müssen. An dem/den vSwitches konfigurierst du dann Portgroups die in den jeweiligen VLANs sind. Und der VM gibst du dann pro VLAN eine vNIC - damit muss das Gast OS sich nich um Tagging oder dergleichen kümmern.

lg,
Slainte
Member: aqui
Solution aqui Feb 06, 2014, updated at Feb 07, 2014 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Die grundlegenden Tutorials hast du gelesen ?:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Der Schlüssel zum Erfolg ist der interne vSwitch der diese VLAN VMs entsprechend tagged ausgeben muss.
Details dazu hat der Kollege SlainteMath ja schon gegeben.
Member: LordXearo
LordXearo Feb 07, 2014 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldungen. Den theoretischen Teil zum einrichten von VLAN ist mir einigermaßen bekannt. Für die VMs die auf ESX laufen, weiss ich nun wo ich konfigurieren muss. Bei Hyper-V werd ich es dann auch auf "gleicher Ebene" probieren.

Danke für eure Hilfe.

Xearo
Member: LordXearo
LordXearo Feb 13, 2014 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ist es korrekt, das ich dem internen vSwitch nur einen VLAN zu ordnen kann? Und dieser Portgruppe kann ich dann auch nur einer VM zuordnen bzw. einer Netzwerkkarte einer VM? Wollte es eigentlich so haben, dass alle Server bei einer Netzwerkkarte bleiben. Und das manche Server in 1....n VLANs vertreten sind. Der IP-Range des Netzwerks sollte auch unberührt bleiben (Ist ein größeres /21 Netz)

Viele Grüße

Xearo
Member: aqui
aqui Feb 13, 2014 updated at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
ist es korrekt, das ich dem internen vSwitch nur einen VLAN zu ordnen kann?
Nein, das ist nicht korrekt und auch nicht üblich. Der interne Switch ist ja auch ein VLAN fähiger Switch dem man natürlich auch mehrere VLANs zuordnen kann ! Muss man ja auch denn wie sollte sonst die Segmentierung erfolgen wenn nicht über VLANs ?!

Normal weist du ja den Servern im vSwitch untagged einen Port in ihrem VLAN zu. Aus dem vSwitch heraus führst du dann tagged alle diese VLANs raus via NIC und lässt die enden auf einem physischen VLAN Switchport der dort auch tagged eingestellt ist für diese VLAN IDs.
Durch das Tagging mit den VLAN IDs kann der physische LAN Switch die einzelnen Pakete der einzelnen VMs in ihren VLANs dann wieder den entsprechenden VLANs am LAN Switch zuordnen in denen diese VMs betrieben werden. Eigentlich doch ganz logisch, oder ?
VLAN Setup ist also immer ein durchgängiges ToDo was auf dem vSwitch im Hypervisor UND auch auf den LAN Switches der Infrastruktur gemacht werden muss.
Ein simples Allerwelts Setup was Millionenfach so gemacht wird. WO ist da denn dein wirkliches Problem ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2014 updated at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

gundsätzlich hast du bei VMWare 3 Möglichkeiten - wobei der Phys. Switchport immer als Trunk konfiguriert ist.

1. Weder vSwitch noch Portgroup haben VLAN konfiguiert - dann muss sich das Gast-OS ums Tagging kümmern;
2. Der vSwitch handelt das Tagging, dann bekommen alle Portgroups und derem vNICs an dem Switch untagged Frames
3. Die Portgroup handelt das Tagging, dann kannst Du VLANs über die Portgroiups steuern. vNICs bekommen untagged Frames.

Bei 1 reicht eine vNIC pro Gast OS aus. 2+3 brauchen eine pro VLAN.

/EDIT: Und hier noch der Link auf die Doku von VMWare zum Thema VLAN: https://www.vmware.com/files/pdf/virtual_networking_concepts.pdf

Der IP-Range des Netzwerks sollte auch unberührt bleiben.
Hä? Jedes VLAN benötigt eine eigene disjunkte IP Range! Siehe den Turorials von aqui

lg,
Slainte
Member: LordXearo
LordXearo Feb 13, 2014 updated at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Ok, nun ist mir alles klar.

Vielen Dank euch beiden.
Member: aqui
aqui Feb 13, 2014 at 11:12:51 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder... face-wink