flugfaust
Goto Top

Alternative DNS Server werden von Client nicht verwendet

Hallo,

ich habe zwei Domaincontroller unter 2008R2 laufen. Die Clients erhalten IP Adressen via DHCP. Zudem werden die beiden DNS Server via DHCP mitgeliefert. Nun ist der Primäre DNS Server ausgefallen. Hier sollten die Clients eigentlich nach spätestens 15 Minuten den sekundären DNS Server bei der Namensauflösung abfragen. Leider tun sie das nicht. Wen nich einen NSLOOKUP auf einen Namen mache, erhalte ich timeouts von der ip adrsse des primären DNS Servers, welcher ja nicht läuft.
Mache ich einen nslookup und frage explizit den sekundären dns server a, funktioniert es.

Wieso fragen die Clienst den sekundären nicht automatisch an wenn der primäre überhaupt nicht erreichbar ist?

DANKE

Content-Key: 229048

Url: https://administrator.de/contentid/229048

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Feb 07, 2014, updated at Feb 08, 2014 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher soll nslookup wissen das der erste DNS Server nicht erreichbar ist? Für das Failover der Clients (System/Anwendungsprogramme) ist der Windows Dienst "DNS-Client" zuständig, der meines Wissen nach von nslookup nicht verwendet wird und auch bemerken sollte das der primäre DNS Server ausgefallen ist. Bei nslookup musst du explizit den Default Server setzen, ansonsten wird der primäre verwendet.

http://support.microsoft.com/kb/200525/de

Gruß

Andi
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2014 at 21:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie AndiEoh schreibt.
Und die Clients greifen nicht erst nach 15 min auf den anderen Server zu, sondern sofort, wenn der erste nicht mehr da ist und eine weitere DNS-Auflösung erforderlich ist.

E.
Member: schmitzi
schmitzi Feb 08, 2014 at 00:45:40 (UTC)
Goto Top
was kommt denn bei ipconfig /all ? Werden beide DNS-Server angezeigt ?
Member: flugfaust
flugfaust Feb 08, 2014 at 13:11:09 (UTC)
Goto Top
Danke. Alleine das hat mir gereicht
"Für das Failover der Clients (System/Anwendungsprogramme) ist der Windows Dienst "DNS-Client" zuständig, der meines Wissen nach von nslookup nicht verwendet wird"