basti1985
Goto Top

Backup-Konzept für neuen Server

Hallo Gemeinde,

unser alter Server (PDC, Fileserver) soll ersetzt werden.
Bisher wurde der Server dateibasierend mittels Backup Exec auf ein einzelnes LTO3 gesichert.
Nachts von Montag bis Donnerstag inkrementell auf Tagesband und Freitag Nacht dann voll auf Wochen- bzw. Monatsbänder.

Der neue Server wird 1,5 bis 2,5 TB an Daten bei Vollauslastung inkl. OS zu sichern haben. Spricht ja schonmal für LTO6.

Welche Software ist da für die Verwendung unter Server 2012 (R2) zu empfehlen?
Wie sieht es mit einem zusätzlichem Image des OS aus?

Ideen, Empfehlungen, Erfahrungen?

MfG
Sebastian

Content-Key: 229371

Url: https://administrator.de/contentid/229371

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 11.02.2014 um 15:28:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Basti1985:

Hallo Gemeinde,
Tach schön

Welche Software ist da für die Verwendung unter Server 2012 (R2) zu empfehlen?
BE2012 kannst du einsetzen, benötigst aber einen anderen Server, der der BE-Medienserver ist.

Wie sieht es mit einem zusätzlichem Image des OS aus?
Schadet nie.
Mitglied: Basti1985
Basti1985 11.02.2014 um 16:05:24 Uhr
Goto Top
Heißt, ich brauche zwei Lizenzen: 1x Medienserver (z. B. ein bereits vorhandener Win2008R2) und 1x für den neuen 2012R2?
Also einen Aufpreis bezahlen, weil die Software das OS nicht richtig unterstützt? Klasse!
Mitglied: 83237
83237 13.02.2014 um 23:13:47 Uhr
Goto Top
Moin moin,

BE 2012 würde es können,LTO6 wäre Ratsam, 2 Server ein Nice have,aber kein muss.

Ist der Virtuell ? ,weil dann wäre noch als zweite Imagesicherung vRanger eine Option,würde aber auch mit BE 2012 gehen.

Sofern es "nur" den Server betrifft und dieser Hardwarebasierend ist und ausreichend Dampf hat kannst du BE 2012 dort drauf bringen und sparst dir den Agent,weil beim Mediaserver ist immer ein Agent mit dabei.

2 Server in dem Falle ein Backup Server zusätzlich wäre das optimale und wenn du dir ein neues Blech holst, dann kannst du das alte Blech hernehmen und sauber aufsetzen und als Backupserver hernehmen., sofern der jetzt nicht aus dem letzten Jahrhundert wäre spricht auch nichts dagegen.
Mitglied: goscho
goscho 14.02.2014 um 08:09:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @83237:

Moin moin,

BE 2012 würde es können,LTO6 wäre Ratsam, 2 Server ein Nice have,aber kein muss.

2 Server sind deshalb derzeit ein Muss, weil BE2012 *nicht* auf Windows Server 2012 als Medienserver installiert werden kann. Demnach benötigt man für die Sicherung eines 2012er mindestens einen weiteren Server, der als Backupserver (Medienserver) fungiert und demnach auch eine zusätzliche Lizenz für einen Windows Agent.
Da hat der TO schon vollkommen Recht.

Das mit der Imagesicherung ist schon korrekt, dass man aus einer BE-Sicherung den Server komplett ohne vorherige Installationen wiederherstellen kann, es ginge aber auch bspw. mit dem mitgelieferten Windows Backup, nur dann eben nicht auf Bänder.