moltova
Goto Top

Windows 7 auf iMac Late 2013 installieren

Ich stand jetzt einige Tage vor dem Problem, das auf einen Klassensatz (Ich betreue eine IT-Schule) 27" "iMacs late 2013" "Windows 7" als zweites System installiert werden musste. Normalerweise ist das bei sämtlichen Apple Geräten kein Problem, Windows parallel zu installieren. Man kann das Apple Eigene System Tool BootCamp verwenden oder Direkt von CD/DVD Stick Booten um Windows zu installieren. Ausser bei den letzten Geräten aus 2013.

Dort kann man zwar Windows installieren, aber nur genau bis zum zweiten Start nach der Installation wo normalerweise das Benutzerkonto eingerichtet werden soll.

Ab diesem Zeitpunkt sind Maus und Tastatur deaktiviert! Das liegt an der fehlenden "nativen" USB3 Unterstützung in Windows 7. Mann muss dem Setup die USB 3 Treiber mit auf den Weg geben. Witzigerweise klappte das bei mir nur mit diesen Schritten und auch genau in dieser Reihenfolge und glaubt mir ich habe alles Versucht:

Sämtliche alten BootCamp Partitionen müssen gelöscht sein!

- Eine Windows 7 64 Bit ISO auf den Mac kopieren
- Einen USB Stick 6 oder 8 GB einstecken (alle Daten darauf werden gelöscht und er wird Fat32 formatiert <--- WICHTIG kein NTFS)
- BootCamp Dienstprogramm starten (cmd+shift+u) und jetzt aufpassen:
- Als Erstes erstellen wir einen Windows Installations Datenträger aus der ISO, danach unbedingt BootCamp schließen
- Zweitens BootCamp wieder starten und nun ein Treiberpaket auf den Stick kopieren lassen (das lädt er von den AppleServern, wenn er Abricht und sagt das momentan nichts verfügbar wäre ist das ein Fehler in der Netzwerkkarte, Systemeinstellungen --> Netzwerk --> entsprechende Karte auswählen und dort die Proxys einschalten!, danach lädt er alles Herunter. Unbedingt darauf achten, das der letzte Haken im BootCamp ausgeschaltet ist wo er Windows Installieren möchte. Danach wieder BootCamp schließen!

- BootCamp wieder starten, checken ob alle Programme auf dem Mac geschlossen sind, das der gleich folgende Neustart nicht abgebrochen wird. (Im Zweifel den Finder NeuStarten (auf den Apfel klicken und dann unter "Sofort Beenden". Jetzt alle Haken bis auf Windows Installieren Deaktivieren und die Platte partitionieren lassen. Wichtig ist das BootCamp den Neustart durchführt.

Ab jetzt sollte die Maus und Tastatureingabe jederzeit im Setup funktionieren und sich Nachher auch die BootCamp Treiber installieren sobald Windows das erste mal startet.

Ich habe mir danach mittel Sysprep und WinClone ein Image gemacht um diese Windows Installation auf die anderen Macs zu packen.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen face-smile

Gruß Mathes

Anlage face-smile: hier hab ich die Lösung mit dem Proxy gefunden --> http://www.jbumueller.com/post/2012/11/22/OS-X-Lion-lad-keine-Boot-Camp ...

Content-Key: 229392

Url: https://administrator.de/contentid/229392

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock