webi888
Goto Top

Win SBS 2003 zweite Netzwerkkarte nötig?

Hallo zusammen,

in unserer Firma soll ein kleines Netzwerk installiert werden. Nun soll ich demnächst einen Server (Primergy TX150 S3) installieren. Wir haben in der Firma einen DSL Anschluss. Ist es nun notwendig, eine zweite Netzwerkkarte zu installiern, oder verbinde ich den DSL Anschluss mit dem Switch, an den die Clientrechner später hängen? Falls eine zweite Netzwerkkarte installiert werden muss, soll ich die dann schon vor der Serverinstallation in den Server einbauen, so dass diese gleich erkannt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße an euch alle

Content-Key: 22945

Url: https://administrator.de/contentid/22945

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 06.01.2006 um 11:35:18 Uhr
Goto Top
Was willst Du mit einer zweiten Netzwerkkarte, wenn alle Clients und der Server und der Router an einem Switch hängen?

Das Prozedere an sich wurde hier bereits mehrfach und bestens beschrieben.

Also nicht suchen lassen - SELBER SUCHEN face-smile
Mitglied: gemini
gemini 06.01.2006 um 11:56:39 Uhr
Goto Top
Hallo webi888,

für wie Viele Clients ist das ganze denn gedacht?

Wenn du eine zweite NIC in die Primergy einbaust musst du den SBS für Routing konfigurieren.
Du brauchst dazu noch ein Modem, bzw. die zweite NIC hat bereits eines eingebaut (Fritzcard DSL bspw.)
Das ist zwar möglich, jedoch bringt es dir keine Vorteile.
Ganz im Gegenteil, weil aller Traffic über den SBS läuft musst du dich verstärkt um dessen Sicherheit kümmern.

... oder verbinde ich den DSL Anschluss mit dem Switch...
Das wird nicht funktionieren, der Switch kann sicher keine Internetverbindung aufbauen.

Am einfachsten ist es, einen Router einzusetzen, bei vielen DSL-Angeboten ist der bereits dabei.
Ansonsten gibts sowas bspw. bei Linksys, AVM, Belkin um wahllos ein paar Namen zu nennen.
Die haben i.d.R. auch eine Firewall eingebaut.
Wenn die Sicherheitsansprüche höher sind, würde ich euch eine echte Firewall empfehlen.
Bspw. eine Cisco PIX501, die kann switchen, routen und auch ein Modem ansteuern, zudem hat sie einen ziemlich guten VPN-Server dabei.

Gruß
gemini
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 06.01.2006 um 12:03:25 Uhr
Goto Top
ZeZezezezeze,

also Ihr bestellt einen vernünftigen Server Fujitsu-Siemens (wer auch immer das geplant hat, LOB), plant ein Netzwerk zu installieren (dto. Lob) und habt einen DSL Anschluß (gut), sieht also so aus als wüsste da irgend jemand doch ein wenig über Computer bescheid, und dann so eine Frage, komisch?

Wenn Ihr (du) von Server / Netzwerkeinrichtung keinen Plan habt, dann würde ich die Finger davon lassen!!!
Holt euch jemanden ins Haus der was von der Sache versteht, dauert ein bis zwei Tage, kostet 700 bis 1500 Euronen und der Krempel dürfte in seinen Grundzügen laufen.
Wenns nicht läuft holst dir den guten und machst Dampf.
Machst du das ganze selber, mit dem Fachwissen welches ich aus deinem Topic entnehme (ist nicht persönlich gemeint!), bekommst eigentlich nur du Dampf, weil wenns klemmt steht der Chef vor dir und sagt nur fünf Worte "Wir würden jetzt gerne weiterarbeiten!".
Da ist Schweiß Literweise vorprogrammiert und auf Administrator.de sind die Damen und Herren auch innerhalb von 5 Minuten mit der Lösung da.
Ich könnte noch weiterschreiben aber ich muß mal weitermachen,

Grüßchen und schönes WE

PS.: Bitte nicht persönlich nehmen aber Schuster bleib dei deinen Leisten
Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.01.2006 um 12:04:32 Uhr
Goto Top
Hmm, welche SBS Version.?

In der Premium Edition ist der ISA bei, der braucht 2 Netzwerkkarten. Wenn ihr aber nur die "normale" Version vom SBS habt, solltet ihr wie gemini sagt eine vernünftige Firewall zum Internet hin haben und dann reicht für den SBS eine Netzwerkkarte.
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 06.01.2006 um 12:10:08 Uhr
Goto Top
Wenn Ihr (du) von Server / Netzwerkeinrichtung keinen Plan habt,
dann würde ich die Finger davon lassen!!!

Was würde dann aus diesem Forum werden?
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 06.01.2006 um 12:27:22 Uhr
Goto Top
Wenn es sich um ein Probestellung, einen Versuch oder reines Interesse (bastelei) handelt,

da es sich aber hier um ein Produktivsystem handeln wird, mit dem primär Geld verdient werden soll und was nicht zum basteln und Geld verschleudern angeschafft wird, würde ich
wie bereits geschrieben, ganz einfach die Finger davon lassen wenn ich nicht weiß was ich mache!!!

IMHO sollte ein solches Forum auch in gewisser Weise unerfahrene vor Schaden bewahren. Dafür sind (ich hoffe) genug Profis hier im Forum deren täglich Brot diese Arbeit (Netzwerkeinrichtung, Server administration, etc.) ist.

Nur weil ich mal im Psyschrembel gestöbert habe bin ich noch lange kein Arzt oder kann Arbeiten wie ein solcher durchführen, es sei denn mir fehlt es in keinster Weise an Selbstüberschätzung (2g Koks, dann klappts auch mit der Not OP) face-wink

Grüße