hallodri69
Goto Top

Mehrere Word Dateien immer in ein und derselben Instanz öffnen

Hallo,

ich habe jetzt Word 2010 und das verhält sich leider anders als früher Word XP beim Öffnen mehrerer Word-Dateien vom Win-Explorer aus.

Problem: ich habe 5 Word-Docs markiert im Explorer und öffne die alle auf einen Schlag per Rechtsklick - Öffnen. Ich habe in der Taskleiste also 5 Word-Docs sichtbar (Ansicht gruppiert oder Ansicht nicht gruppiert tut nix zur Sache, denn macht keinen Unterschied. Hab es probiert). Nun schließe ich das erste Doc davon über Datei - Schließen oder Datei - Beebden, dann das zweite usw. und die "Hülle" von Word, also das leere Word ohne Datei, bleibt stehen. D.h. ich habe nach Schließen der 5 Docs nachher 5 leere Word-Instanzen rumstehen. Das war früher in Word XP anders. Früher wurden alle 5 Docs in derselben Word-Instanz geöffnet. Wurde ein Doc geschlossen, verschwand es mitsamt dem Word aus der Taskleiste, denn es war nur eine Instanz mit 5 Docs. Sprich, es wurden 5, 4, 3, 2 und schließlich nur ein Word in der Taskleiste. Jetzt sind es aber tatsächlich 5 Word-Instanzen, denn ich kann sie im Taskmanager sehen. 5 x Word offen. Weiterere Beweis: wenn man früher Datei - Beenden klickte, machte er die (eine) Word-Instanz zu und damit schloß er auch alle Docs. Das ist jetzt auch anders. Datei - Schließen und Datei - Beenden hat denselben Effekt. Klar, wenn 5 Word-Instanzen offen sind.

Ich habe durch Recherche folgenden Tip gefunden:

"Wenn ich die Einstellung Datei - Optionen - Anzeige- Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen einmal deaktivere und dann wieder aktiviere, öffnet Word brav wieder alle Dateien in der gleichen Instanz."

Ich dachte erst, der Tip paßt für mich, aber leider klappt es nicht, dieses Häkchen dauerhaft zu entfernen. Ich entferne es, schließe Word und beim nächsten Öffnen ist es wieder aktiv. Auch wenn ich die Normal.dotm öffnen und dann das mache. Er scheint es also nicht in der normal.dotm abzuspeichern.
Wäre das denn überhaupt die Lösung gewesen? Falls nicht, was ist die Lösung?

P.S. Mache ich das dasselbe (Markieren, Öffnen) nicht im Win-Explorer, sondern im Datei - Öffnen Dialog von Word, dann klappt es und er erzeugt nur eine Word-Instanz.


System:
- Win 7 Enterprise
- Office 2010 32 Bit
- alles mit aktuellen Updates

Content-Key: 229489

Url: https://administrator.de/contentid/229489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 12.02.2014 aktualisiert um 11:59:21 Uhr
Goto Top
Hallo hallodri,
das Word mehrere Instanzen öffnet hat einen guten Grund: Sollte ein Dokument abstürzen, reißt es nicht gleich alle anderen Dokumente mit ins Nirvana.

Nun schließe ich das erste Doc davon über Datei - Schließen oder Datei - Beebden, dann das zweite usw. und die "Hülle" von Word, also das leere Word ohne Datei, bleibt stehen.
Das ist klar, einfach oben rechts auf das rote X klicken dann wird auch die "Hülle" geschlossen, aber alle anderen Word-Dokumente bleiben dabei noch offen.
Ich dachte erst, der Tip paßt für mich, aber leider klappt es nicht, dieses Häkchen dauerhaft zu entfernen. Ich entferne es, schließe Word und beim nächsten Öffnen ist es wieder aktiv.
kann ich hier nicht nachvollziehen... irgendwelche GPOs aktiv ?

Grüße Uwe
Mitglied: hallodri69
hallodri69 12.02.2014 um 12:00:48 Uhr
Goto Top
1. Dein Einwand mit dem Abstürzen stimmt. Von daher macht es Sinn und ich belasse alles so wie gehabt.

2. Ja, vermutlich ne Gruppenrichtlinie. Aber ich lasse jetzt alles so, wie gesagt.

Danke, over und out.