stv.myr
Goto Top

Eigener Kalender und Adressbuch Server

Hallo liebe Administratoren ;),

ich versuche gerade aus diversen Gründen von Microsoft Exchange Server wegzukommen.


Das Setup soll in Zukunft ganz einfach Aussehen:

Einen Raspberry Pi oder als Server,
10 - 20 Clients (Outlook, OS X, iPhone).


Seit Tagen versuche ich es mit CalDAV und CardDAV aber egal welchen Server ich verwende (OwnCloud, Baikal, OS X Server, Davical)
jedes mal bekomme ich beim Verbinden mit Clients den Fehler, dass die Verbindung nicht Verschlüsselt ist. Warum? Muss ich die Verbindung zwangsweise mit SSL verschlüsseln? Komischer weise scheint dieser Fehler bei niemand anders im Internet aufzutreten. Alle schaffen es anscheinend Ihren Server zu installieren und problemlos ihre Clients anzumelden.

Hat Jemand schon Erfahrung mit CalDav und CardDav gemacht?


Beste Grüße
Steven Meyer

Content-Key: 229616

Url: https://administrator.de/contentid/229616

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 13, 2014 updated at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 13, 2014 updated at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Steven,

ich finde einen Raspy zwar auch ziemlich schick (bei mir werkelt er am Monitor als Kinokiste), aber für 10-20 Clients? Das wird spannend, ein Exchange dürfte sich in zwei Tagen bei der Reduktion der Arbeitsgeschwindigkeit amortisiert haben.

Fakt ist, dass du bei jedem anderen System (CalDav) nur mit viel Gefrickel und Zeitaufwand etwas halbwegs ähnliches, wie einen Exchange - Gerade in Verbindung mit Outlook, aber auch iPhone etc hin zu bekommen. Glaub mir, ich hab es probiert.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2014 at 13:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stv.myr:

Einen Raspberry Pi oder als Server,
10 - 20 Clients (Outlook, OS X, iPhone).

Da würde ich 20 euro drauflegen udn mir ein Alix-Bord holen. face-smile

Ansonsten: hast Du die Configs gecheckt? hast Du eingestellt, daß die serevr ssl machen?Hast Du zertifikate erstellt? usw.

Solange wir ncith wissen, was Du eingestellt hast udn was du benutzt, ist das nur herumraterei.

Ansonsten schau Dir aquis Linksammlung an. Das sollte weiterhelfen.

lks
Member: teddych
teddych Jul 03, 2014 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Steven

Ich habe Baikal im Einsatz. Ohne SSL. Und es funktioniert bei mir auf dem iPhone und mit Thunderbird (Linux und Windows). SSL ist also keine Pflicht.
Meine weiteren Erfahrungen kannst du nachlesen unter
http://blog.mahrer.net/index.php/14-kalender-und-adressen-verwalten-ein ...
http://blog.mahrer.net/index.php/15-baikal-carddav-und-ios7
http://blog.mahrer.net/index.php/16-lightning-synchronisiert-nicht-korr ...

Gruss
Teddy
Member: HeinrichMueller
HeinrichMueller Oct 07, 2014 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein Nachteil bei Nichtnutzung des Microsoft Exchange Servers ist ein Mangel an Synchronisierungsmöglichkeiten zwischen dem Kalender, Kontakten und Outlook. Das heißt, wenn du einen ownCloud oder Baikal Server einführen möchtest, musst du zwangsweise eine CardDAV und CalDAV Ergänzung für Outlook installieren.

Ich habe etwas recherchiert und ein paar Lösungswege gefunden. Du kannst mal die folgende Internetseite checken:

http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/wie-kann-ich-bikal-server-mit ...

Viel Erfolg!
Member: aqui
aqui Oct 08, 2014 updated at 09:07:25 (UTC)
Goto Top