vburak
Goto Top

Faxsoftware Empfehlung für bisherige LANCAPI

Hallo,

ein Kunde nutzt seit neustem einen LANCOM Router mit integrierter LANCAPI. Diese funktioniert soweit auch.

Ich dachte mit Windows-Fax und Scan sollte jetzt das Faxen möglich sein, aber die Anwendung ist ja wirklich sehr geringfügig. Kopfzeile kann man nicht großartig anpassen und beim Drucken von Dokumenten auf den virtuellen Fax Drucker wird diese im Anhang angefügt. Aber das Dokument kommt nicht an, nur eine leere Seite mit der Kopfzeile.

Ich suche nun also eine Faxsoftware welche die LANCAPI nutzen kann. LANCOM stellt in Windows ein Fax Modem bereit, welches man nutzen kann.

Wir hatten früher Fritzfax + mit Fritzbox bzw. davor noch AVM KEN. Kann man Fritzfax noch mit LANCOM LANCAPI nutzen oder geht das nicht? Ansonsten würde ich wieder darauf umsteigen, obwohl ich auch nicht der große Fan davon war.


Gruß,

Burak

Content-Key: 229663

Url: https://administrator.de/contentid/229663

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 13, 2014 at 21:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lancom stellt eine Lancapi nach Capi 2.0 bereit - insofern sollten sie alle derart standardisierten Faxanwendungen nutzen können.

LG, Thomas
Member: vBurak
vBurak Feb 13, 2014 at 21:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, ich nehme an Fritzfax ist eine standardisierte Faxanwendung? Oder was gibt es sonst da so?

Ich habe natürlich schonmal gegoogelt, aber ehrlich gesagt finde ich da nur "Müll". Ich stoß zwar immer wieder auf GFI Faxmaker, kostet zwar was (ist ja nicht schlimm) aber bringt auch eine eigene Fax Server Software mit was ich nicht benötige.

Gruß,

Burak
Member: Dani
Dani Feb 13, 2014 at 23:08:45 (UTC)
Goto Top
Moin @vBurak
schau dir Grewe Fax-Office 7 an. Ist für den privaten Gebrauch kostenlos.


Grüße,
Dani
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 14, 2014 at 00:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi Burak,


GFI haut eigentlich super hin.
Der Server ist dann dafür verantwortlich das die Faxe an Deinen Exchange zugestellt werden und dann als email mit pdf-anhang bei den Verntwortlichen eingeht.
Und andersrum, das die Leute der Firma einfach ein Fax versenden und es öffnet sich Outlook hängt das gewünschte Fax an die mail an und du versendest an FaxNr.desEmpfängers@faxmaker.com und Dein Exchange stellt das wiederum an den Faxserver zu und der schickt es über Euer Modem raus.

Hört sich übel an aber ist in der Praxis echt bewährt.

(Mit nem Exchange kannst Du da einen öffentlichen Faxeingang anlegen und jeder [berechtigte] sieht eingehende Faxe als Mail im Ordner. Versandtbestätigung als email direkt in das Postfach des Versenders. [nicht im Zentraleingang] >>> und das beste >> Versand der Faxe per Outlook! Und jede Sekretärin kennt Ihr Outlook und braucht sich nicht eingewöhnen. Das lieben se alle.)


mfg
kowa
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 01:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, ich nehme an Fritzfax ist eine standardisierte Faxanwendung?
Nein, dass ist eine prioritäre Anwendung von AVM.

Du schreibst etwas von einem Kunden nur wie viele
PCs sind denn da mit Faxsoftware zu versorgen?

Snappy Fax kostet 30 Dollar und verrichtet seinen
Dienst auch.

Bei größeren Installationen ist OfficeMaster von Ferrari
auch nicht schlecht, das versieht seinen Dienst und
kann auch als kleine Hardware Box erstanden werden.

Gruß
Dobby♬
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 14, 2014 at 15:36:47 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Faxmaker ist sicher der Platzhirsch im Businessbereich - aber vor dem Kauf mit dem presale klären, ob der mit Deinem Router harmoniert (oder halt das Trial nutzen). Der Officemaster ist dafür to much.
und kann auch als kleine Hardware Box erstanden werden.
Das wäre mir neu face-wink. Die kleinen Metallkistchen sind die hauseigenen ISDN-Gateways ...

LG, Thomas
Member: vBurak
vBurak Mar 02, 2014 at 12:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tut mir Leid das ich erst so spät Antworte - hatte soviel um die Ohren, dass ich das hier ganz vergessen habe!

Es ist lediglich eine einzige Person die beim Kunden Faxe vom PC aus versenden will. Ich würde halt wirklich gerne das im Zusammenspiel mit dem LANCOM Router durchführen, da dieser erstens schon für Fax eingerichtet ist und zweitens ich keinen größeren Verwaltungsaufwand haben will mit einer extra Server-Software für Fax.

Ich frag mal nach ob das von GFI auch in Kombination mit dem LANCOM Router funktioniert - ansonsten weitere Vorschläge für Einzelplatznutzung?

Gruß,

Burak