aki1966
Goto Top

Routingprobleme bei Portforwarding nach Providerwechsel und Änderung der IP des Standartgateways

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem wobei mir sicher die Netzwerk und Routungspezialisten weiterhelfen können. Um das Problem zu beschreiben muss ich etwas ausholen:

Ich habe einen Windows Home Server. Auf diesen verbindet sich eine Android App per Socket Verbindung (eigener definierter Port) um gewisse Informationen abzurufen. Im Router ist ein Forwarding für diesen Port auf den Server definiert.
Sowohl die App wie auch die Apllikation auf dem Serve stammen von mir. Insgesamt hängen ca. 15 Handys auf diese Art am Server.
Soweit so gut und ddas hat auch alles problemlos funktioniert.
Nun habe ich meinen Internetprovider gewechselt und bin aktuell in der Übergangsphase, d.h. ich habe den alten Router auf der IP X.X.X.1 und den neun auf der IP X.X.X.7. Beide haben das forwarding auf den Server eingetragen. Auf dem Server habe ich nach anfänglichem testen und problemen jetzt nur noch den neuen Router als Standartgateway eingetragen.
Meine eigenen Android Geräte funktionieren Problemlos und liesen sich nach umstellen auf die öffentliche IP des neuen Routern problemlos connecten. Sowohl im lokalen Netz wie auch ünber das Handynetz.

Soweit die allg. Erklärung, jetzt zum eigentlichen Problem:
Es gibt nun User, die totz Umstellen auf die neue öffentlich IP des neuen Router gar nicht verbinden können und einer, der kann aus dem Handynetz verbinden, aber sobald er sich in sein heimisches WLAN Netzwerk einschaltet, geht keine Verbindung mehr. Im zweiten Fall schliese ich die Firewall im WLAN Router mal aus, da diese eine private Fritzbox in Standarteinstellung ist und dort ausgehende Ports meines wissens nicht geblockt werden.
Ich vermute das die Probleme durch falsche Routingeinträge zustande kommen, da ich aber im Bezug auf Netzwerkadministartion und Routing kein Spezialist bin, fehlt mir das Wissen wo das Problem liegen kann. Ist es denkbar, das auf dem Server für die MAC-Adressen dieser Handys noch routing adressen über den alten ROuter mit der x.x.x.1 vorhanden sind die ein solches Problem aiuslösen oder woran kann es liegen?

Danke schonmal!!

Gruß Axel

Content-Key: 229928

Url: https://administrator.de/contentid/229928

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 15, 2014 at 13:10:50 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal die Netzwerkeinträge nach den IP-Bereichen.
Bei Überschneidungen gibt es Probleme. Also 192.168.178.x oder 192.168.179.x dürfen in den andern Netzen nicht vorkommen. Das sind z.B: Deafult Einstellungen vom Fritzbox-Gastnetz oder WLAN...

Und Routingprobleme kann man nur erkennen, wenn man die Adressen kennt.
Außerdem gibt es da die netten Tools:
Ping
Tracert
Pathping
Telnet IP Serverport

Gruß
Netman