hardlog
Goto Top

Lenovo Edge E73 klonen

Hallo,

bin neu in diesem Forum.
Ich muss 5 Rechner eines kleinen Netzwerkes identisch herstellen (alte ersetzen).
Habe mir Lenovo E73 mit i3-Prozessor geholt. Darauf ist Win7pro (64) vor installiert. Es ist Win8 pro (64) als Recovery-Version ebenfalls enthalten.
Nun meine Frage:

Den ersten hab ich so eingerichtet, wie ich es auf den anderen auch haben will (es müssten alle hardwareidentische PCs sein): Win8.1pro (64), Netzwerkdruckertreiber und meine Firmensoftware. Wie muss ich nun vorgehen um das System "einfach" 4x zu clonen:

(1) komplette Platte (des eingerichteten PCs) mit z.B. Clonezilla duplizerien?
(2) Computername, Benutzername und IP (feste) dann auf jeder Kopie einzeln individualisieren.
(3) muss ich und wenn wie die SID ändern (z.B: NewSID), sind noch andere Einstellungen die ich ersetzten muss?
(4) auf den Rechnern ist wie gesagt Win7pro (OEM) vorinstalliert. Kann ich später auf den Kopien die Product ID des ursprünglichen Win7 nutzen (oder hat die Revocery 8-Version eine andere ID) oder muss ich erst auf den einzelnen PC Win8 recovern und die ID auslesen und nach dem Klonen die ursprüngliche ID einsetzten.
Geht das eigentlich überhaupt mit OEM-Lizenzen?
Oder kann ich ohne Win8 aus der Recovery zu installieren die Win8-Lizensen auslesen? Auf den beiliegenden DVD ist ja leider keine ID abgedruckt?

Vielen Dank im Voraus

hardlog

Content-Key: 229931

Url: https://administrator.de/contentid/229931

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 15, 2014 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, das könnte so funktionieren, wie das mit den SIDs ist, naja, hast du ein AD oder sind es lokale Accounts?

Mit den Keys ist das so eine Sache, OEM-Keys sind eigentlich vom Haus aus aktiviert, wenn du keinen Aufkleber beiliegen hast (zumindest bei Windows 7) hast du keine direkte Lizenz (soweit ich weiß). Bei Windows 8 sieht es anders aus, da werden die Key im BIOS hinterlegt. Vielleicht ging das bei Windows 7 auch schon, würde auf einen Versuch ankommen, vielleicht ziehst du einfach ein Image von einem 2. Rechner, spielst das 1. ein und schaust was passiert.

Insgesamt bin ich persönlich kein Freund von wirklichen HDD Abbildern, dann lieber eine WDS Installation, da gibt es weniger Komplikationen z.B. die Punkte, die du angesprochen hast, Computername, SIDs etc. Bei 5 PC sollte man das noch so händeln können. 5 Rohlinge mit Windows, 1 Share mit der Software und dann 5 Mal identische Handlungen. Bei mehr Rechnern schreibt man ein kurzes Script, was das wichtigste macht, fertig.

Naja, wie gesagt persönliche Ansicht und schlechte Erfahrungen mit Images.

Gruß
Chris