draculaus
Goto Top

Aufbewahrung Sicherungsbänder

Hallo Leute,

wie bewahrt ihr eure Sicherungsbänder auf? Ich bin auf der Suche nach einem Tresor und weiß nicht genau welchen ich da nehmen darf/muss. Feuerschutzklasse? Gibt's da etwas was man beachten muss? Versicherungssumme? Den Tresor würde ich ausserhalb des Serverraums im "Kellergeschoss" aufbewahren wollen.
Wäre für Tipps Dankbar.
Gruß und danke.

Content-Key: 230093

Url: https://administrator.de/contentid/230093

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 16, 2014 at 21:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am besten währe ein anderer Brandabschnitt oder direkt außer Haus, und das am besten verschlüsselt.

Im Keller kannst du bei einem Brand mit nem gewaltigen Wasserschaden rechnen.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 17, 2014 updated at 00:25:58 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

sinnvoll ist die räumliche Trennung der Sicherung von den Servern.
Wenn die Server brennen, sollten die Sicherungen natürlich noch sicher sein.
Denn es bringt Dir nichts, wenn der Tresor unbeschädigt ist, aber die Bänder im Inneren durch das Feuer geschmolzen sind... ^^
Also sollte der Tresor noch sicher vor Feuer sein, auch wenn die Server brennen.
Oft wird deshalb die Sicherung am anderen Ende des Firmengeländes in einem Tresor gesichert, damit Server und Tresor eigentlich nicht gleichzeitig dem Feuer ausgesetzt werden.

Damit aber auch beim kompletten Firmenbrand noch der Inhalt vor Feuer geschützt ist, gibt es diverse Schutzklassen. Guckst Du:
http://www.tresore.de/Feuerschutz-S-120-DIS.htm

Wasserdichte Tresore gibts natürlich auch - das wäre im Keller auch durchaus zu empfehlen - da kannst Du ja bei verschiedenen Tresorherstellern mal Angebote einholen.

Versicherung: Je sicherer der Tresor (einmalige Investition), desto geringer die Versicherungsprämie (regelmässige Kosten) -> durchrechnen, was sich lohnt, Angebote mit verschiedenen Tresorvarianten bei Versicherungen einholen - aber bitte nicht erschrecken - bei EDV-Versicherungen werden unglaublich viele Fragen gestellt - die EDV-Branche ist quasi die Königsdisziplin bei den Versicherungen (kein Scherz).

Du erkennst eine schlechte Versicherung bzw einen schlechten Versicherungsmakler übrigens daran, wenn sie Dir einen Fragebogen zum Ausfüllen zuschicken.
Du bist als Laie gar nicht in der Lage einen solchen Fragebogen fachgerecht auszufüllen - da kommt es auf Kleinigkeiten an.
Eine gute Versicherung besichtigt die Lage vor Ort und füllt den Fragebogen zusammen mit Dir aus.
Hier besser nicht lügen, und nichtmal die Wahrheit nur ein wenig verbiegen, denn sobald im Schadensfall die Versicherung irgendwelche Unstimmigkeiten feststellt kommt die Kohle nicht - denn Du solltest davon ausgehen, dass sie erstmal einen Grund suchen, um sich vor der Zahlung zu drücken, bevor sie solch riesen Summen auszahlen.

Versicherungssumme?
Na, wie groß wäre denn der Schaden für die Firma, wenn die Server abgefackelt und die Datensicherung vernichtet wäre?
(Könnte sein, dass diese Versicherungsprämie etwas höher ausfallen wird... face-wink )

Vielleicht kann man auch die ganz super-sensiblen Daten per Online-Backup irgendwo (hoch verschlüsselt) in einem (natürlich deutschen) Rechenzentrum noch zusätzlich sichern.
Das könnte ebenso die Prämie deutlich senken, denn je mehr Backups (Redundanz) existiert, desto geringer das Risiko alles zu verlieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Gruß,
Colt
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 17, 2014 at 09:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde davon abraten auf dem gleichen Gelände zu lagern. Eventuell mal überlegen ob die Miete eines Bankschließfaches in der Nähe nicht günstiger ist und immer mindestens zwei komplette Sicherungssätze einlagern.

Gruß

Andi