deejaybee
Goto Top

Win 7 Automatische Anmeldung umgehen

Guten Morgen Admins!

Ich stehe gerade vor einem Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Wir setzen in der Firma einige ThinClients ein (ob jetzt Thin oder Zero - eigentlich egal). Dort ist Win 7 embedded installiert mit automatischer Benutzeranmeldung. Die Benutzer sind als Standardbenutzer angelegt.
Das ist den Benutzern auch völlig egal, da es nur das Portal zu den Terminalservern darstellt.

Problem ist nun folgendes:
Ein Benutzer meldet mir, dass bei einem Rechner das Passwort abgelaufen ist und geändert werden muss.
Das Ändern des Passwortes erzeugt aber die Meldung "Zugriff verweigert". Somit kann er sich hier nicht anmelden.
Ursprünglich ist kein Passwort hinterlegt.

Durch die automatische Anmeldung komme ich nun weder vorwärts (Passwortänderung geht nicht) und auch nicht rückwärts -> Wenn ich mich nur als Admin anmelden könnte...


Wie kann man die automatische Anmeldung deaktivieren, ohne dass man vorher anmeldet ist?!?
Wenn ich mich als Admin anmelde, dann kann ich das Benutzerkonto auch umstellen: "Kennwort läuft nie ab". Aber da komme ich nicht hin face-sad

Habt Ihr eine Idee für mich?

MfG

Content-Key: 230248

Url: https://administrator.de/contentid/230248

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jojobaoil
Jojobaoil Feb 18, 2014 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Durch die automatische Anmeldung komme ich nun weder vorwärts (Passwortänderung geht nicht) und auch nicht
rückwärts -> Wenn ich mich nur als Admin anmelden könnte...

Wenn ich mich als Admin anmelde, dann kann ich das Benutzerkonto auch umstellen: "Kennwort läuft nie ab". Aber da
komme ich nicht hin face-sad

Hallo,

die beiden Sätze verstehe ich so nicht ganz. Kannst du dich nun als Admin anmelden oder nicht?

Gruß Jojo
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Feb 18, 2014 updated at 16:13:21 (UTC)
Goto Top
Halte Umschalt Taste gedrückt kurz bevor er sich automatisch anmeldet.

Wenn Sie, wie in "Autologin beim Starten" beschrieben, die Autologon-Funktion eingeschaltet haben, können Sie durch Drücken der Shift-Taste beim Windowsstart das wieder ausschalten
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 18, 2014 at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hol dir remote die Registry und werde die Anmeldedaten raus.
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon

nicht ganz löschen nur die default username und Autologin eintrag bzw setze setze deine Admindaten rein.

Gruß
Chris
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Feb 18, 2014 updated at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für Eure Antworten.

@Jojo: Nein, ich kann mich nicht anmelden. Da ist kein "Anmeldefenster", sondern direkt das "Passwort ändern" Fenster. Keine Chance dort den Benutzer zu wechseln.

@licorit: Das habe ich gerade mehrfach versucht. - Zu allen möglichen Zeiten. Leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch immer den falschen Zeitpunkt erwischt? Aber wie gesagt: Mehrfach erfolglos versucht.

@chris: Ich komm leider nicht an die registry dran. Der TC hängt auch nicht in der Domäne. Oder wie würde ich da anders drankommen?
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 18, 2014 at 10:12:43 (UTC)
Goto Top
Moin

naja, das kommt jetzt auf deine Umgebung und deine Sicherheitseinstellungen an. Grundsätzlich kannst du erstmal immer (auch in einer Arbeitsgruppe) remote auf die Registry. Man kann das allerdings auch abschalten, was sicherheitsseitig einen großen Gewinn darstellen kann. Schau mal nach.

Ansonsten vielleicht RDP? oder absolut Holzhammer: eine einzelne GPO erstellen, diese nur auf den Client loslassen und dort die Einstellungen setzen.

Gruß
Chris
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 18, 2014 updated at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
Mit Shift sollte es eigentlich gehen, wenn es 64 Bit ist probiere mal das hier aus:


http://support.microsoft.com/kb/2526967

Edit: Ok du wirst das wohl nicht installieren können.

Habe das bei mir auch mal getestet. Und selbst mit dem Hotfix kann ich
das Autologon mit Shift nicht umgehen.

Scheint aber bekannt zu sein das Problem mit Windows 7... nur die Lösung sucht man vergebens.
Member: Jojobaoil
Jojobaoil Feb 18, 2014 updated at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Kennst du das Tool ntpasswd? (Vorsicht damit, da es als Hacker-Tool eingestuft wird)

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Damit kannst du einen bootbaren USB-Stick erstellen und beliebig alle Windowspasswörter zurücksetzen oder ändern. Vielleicht hilft es wenn du darüber das Passwort des betreffenden Users zurücksetzt.

Gruß Jojo

edit: Nochmal: Das Tool ist ziemlich mächtig und kann auch einiges kaputt machen wenn man nicht aufpasst. Also VORSICHT! ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2014 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sheogorath:
an kann das allerdings auch abschalten
Muss man das nicht erst einschalten weil im Standard eben ausgeschaltet bzw. deaktiviert? W7 verhält sich hier doch anders als ein XP Clientface-smile

Ansonsten vielleicht RDP?
Auch das ist erstmal deaktiviert. Eben der Sicherheit wegen....

oder absolut Holzhammer: eine einzelne GPO erstellen, diese nur auf den Client loslassen und dort die Einstellungen setzen.
dazu muss aber eine Anmeldung möglich sein....

Oder habe ich deine Einwände bzw. Lösungsansätze komplett falsch aufgefasst oder Verstanden?

Gruß,
Peter
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 18, 2014 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Sheogorath:
> an kann das allerdings auch abschalten
Muss man das nicht erst einschalten weil im Standard eben ausgeschaltet bzw. deaktiviert? W7 verhält sich hier doch
anders als ein XP Clientface-smile


Gut, eigentlich dachte ich, würde man sowas aus Administrativen Gründen aktivieren/aktiviert lassen (je nach Installation).

> Ansonsten vielleicht RDP?
Auch das ist erstmal deaktiviert. Eben der Sicherheit wegen....


Ja, da hast du wohl recht

> oder absolut Holzhammer: eine einzelne GPO erstellen, diese nur auf den Client loslassen und dort die Einstellungen setzen.
dazu muss aber eine Anmeldung möglich sein....


Deine Thinclients sind also in keiner Domain? Dann wird es wirklich haarig.

Oder habe ich deine Einwände bzw. Lösungsansätze komplett falsch aufgefasst oder Verstanden?


Ich ging eigentlich davon aus, dass deine Clients in einer Domain rumschwirren, falls sie das tun, hast du das mit der GPO falsch verstanden, sonst nicht, sonst habe ich dich falsch verstanden ;)


Gruß,
Peter

Jetzt habe ich noch was:
http://www.ehow.com/how_7349608_edit-windows-registry-knoppix.html

ist nicht getestet aber könnte funktionieren.

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2014 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sheogorath:
Deine Thinclients
Nein. nicht meine.... dem TO seine....

deine Clients
Nein, nicht meine... dem TO seine....

Jetzt habe ich noch was:
Klar, mit soetwas sollte es immer gehen. Der TO hat wohl Physikalischen Zugriff auf seine Thinclients.

Gruß,
Peter
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Feb 18, 2014 updated at 16:22:21 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich gerade so einen schönen Beitrag geschrieben und wech isser face-sad

Okay, Ja, es sind meine Clients und ich habe natürlich physikalischen Zugriff darauf. (So natürlich ist es nicht, da wir auch mehrere Standorte haben, da ist dann nur der Weg etwas länger...)
Meine TCs sind nicht in der Domäne, weil sie nur ein RDP-Portal darstellen und mehr nicht. Reicht vollkommen aus.

Lösung war tatsächlich die SHIFT-Taste.

Windows 7 verhält sich allerdings so, dass es ab einer gewissen Dauer Tasten ignoriert, die länger gedrückt werden. In dem Fall die Shift-Taste.

Lösung: Linke und rechte Shift-Taste abwechselnd drücken, bis der Anmelde-Dialog erscheint. Danach konnte ich mich normal als Admin anmelden und meine Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Schöne Grüße
DJB
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 19, 2014 at 06:19:22 (UTC)
Goto Top
Haha okay sehr kurios :D

Danke für den Hinweis!