oldi1106
Goto Top

TAPI und Wählhilfe

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Auf einen Windows Server 2012 Std. habe ich einen Telefonieserver eingerichtet. Dialogic Diva BRI-2 PCI, neuste Treiber.
Ich kann am Server sowie auf den Clients den Telefonieserver ansprechen. Anrufe gehen per Wählhilfe (dialer.exe) raus. => Telefonieserver funktioniert!

Ich möchte aber Eingehende Anrufe erfassen (Rufnummer).

Laut Support der TAIFUN AG sollten eingehende Anrufe in der Wählhilfe angezeigt werden. Wird aber nicht.

Ich habe einen TAPI Monitor installiert. Dort werden Anrufe erfasst. Funktioniert TAPI doch?

Mein Problem: ich brauche die Rufnummer in der Wählhilfe.

Hat jemand eine Idee?

MfG

oldi1106

Content-Key: 230256

Url: https://administrator.de/contentid/230256

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2014 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Mouin,
Auf einen Windows Server 2012 Std. habe ich einen Telefonieserver eingerichtet. Dialogic Diva BRI-2 PCI, neuste Treiber. Ich kann am Server sowie auf den Clients den Telefonieserver ansprechen. Anrufe gehen per Wählhilfe (dialer.exe) raus. => Telefonieserver funktioniert!
Ich habe einen TAPI Monitor installiert. Dort werden Anrufe erfasst. Funktioniert TAPI doch?
Offensichtlich --> sonst könntest Du nicht über den dialer telefonieren.
Mein Problem: ich brauche die Rufnummer in der Wählhilfe. Hat jemand eine Idee?
Das kannst Du IMHO nur mit dem support der Branchensoftware abklären.

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 updated at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo oldi1106, Willkommen im Forum!
hast du denn die korrekte eingehende MSN(Rufnummer) in den Einstellungen des CAPI hinterlegt ? Entweder über den Gerätemanager (Eigenschaften der ISDN-Karte) oder in der Wählhilfe unter Extras > Verbinden über > Leitungseigenschaften. Nach dem ändern der MSN ist vermutlich noch ein Neustart des Servers nötig.

Grüße Uwe
Member: oldi1106
oldi1106 Feb 18, 2014 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Ja MSN sind richtig eingetragen. Wird bei der Dialog Diva im Konfigurations Manager eingestellt. Einmal unter Leitung (ISDN Anschluss) und einmal bei der Verbindung zwischen TAPI und der Karte.

Im TAPI Monitor wird auch die richtige MSN angezeigt.

Nur das Clip in der Wählhilfe funktioniert nicht. Darum behauptet der Support der Branchensoftware das die Installation des TAPI Treibers fehlerhaft ist. Glaube ich aber nicht....

MfG

oldi1106
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 updated at 10:51:48 (UTC)
Goto Top
also Anrufe annehmen geht mit dem Dialer soweit ich weis nicht...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-windows_ ...
Da musst du schon eine ThirdParty-Software hernehmen oder dir mit dem TAPI-API selber ein Programm schreiben.
Member: oldi1106
oldi1106 Feb 18, 2014 at 10:58:38 (UTC)
Goto Top
Danke, aber bezieht sich der Link auf einen Anruf annehmen. Aussage vom Support der Branchensoftware, die eingehende Rufnummer werden im dialer.exe angezeigt. Solange dort keine Rufnummer angezeigt werden ist es mein Problem...

MfG

oldi1106
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
also im Dialer wurde mir noch nie eine eingehende Rufnummer angezeigt, gerade mit einer Fritz!Card PCI getestet...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2014 at 12:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
Aussage vom Support der Branchensoftware, die eingehende Rufnummer werden im dialer.exe angezeigt. Solange dort keine Rufnummer angezeigt werden ist es mein Problem...
wechsel Deine Branchensoftware face-wink.

Der Telefonieserver in MS-Server-OS ist ein reiner und noch dazu recht rudimentärer TAPI-Server. Soll heissen, er stellt Dir nur die line zur Verfügung. Für alle anderen "Komfortfunktionen" benötigst Du einen UC- oder zumindest einen CTI-Server.

LG, Thomas