cyberdevil0815
Goto Top

FSC Primergy TX300 - Nach einem Festplattenaustausch aus dem Raid-Verbund leuchtet HDD dauerhaft grün

Guten morgen liebe Admin - Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir die Frage ja beantworten.

Am Serversystem FSC Primergy TX300 habe ich im Raid 1 Verbund einen Festplattendefekt gehab. Brav habe ich die Festplatte getauscht, hat schliesslich auch rot/orange geblinkt.

Natürlich habe ich eine Festplatte vom gleichen Hersteller, der gleichen Serie, mit gleicher Festplattengröße und Umdrehung verbaut und wieder in das Serversystem geschoben.
Soweit zu gut, die Platte hat auch, wie ich es auch sonst gewohnt bin einige Stunden (2 an der Zahl) benötigt um vom System erkannt zu werden, als auch wieder im Raid Verbund bereitgestellt zu werden.

Nun habe ich das Phänomen, dass die Festplatte dauerhaft grün leuchtet. In den Primergy Serverbooks und Google habe ich noch keine zufrieden stellenden Antwort gefunden, welche die Frage beantwortet, ob das Raid nun wieder hergestellt ist, oder ob hier noch ein Eingreifen von Nöten ist.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee oder kann mir beantworten, ob das Raid zu 100% wiederhergestellt wurde oder ob hier noch was im Argen ist.

Besten Dank im Voraus und einen guten Start in den Tag

Content-Key: 230373

Url: https://administrator.de/contentid/230373

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.02.2014 um 07:45:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @cyberdevil0815:

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee oder kann mir beantworten, ob das Raid zu 100% wiederhergestellt wurde oder
ob hier noch was im Argen ist.

Hallo,

dafür stellt normal jeder Hersteller ein Tool bereit das dir den Status des Raidcontrollers anzeigt. Dort siehst du auch ob der Rebuild noch läuft oder was da sonst noch an Fehlern herrscht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.02.2014 um 08:17:51 Uhr
Goto Top
Moin.

Also, wenn die Platte grün leuchtet, dann würde ich mir Sorgen machen. Wenn jedoch nur die Festplatten-LED am Server leuchtet, dann bedeutet das wohl "dauerhafte Aktivität" und zeigt dann eher auf das rebuilding des Raids. Dies kann mit der Raid-Managementsoftware überwacht werden.
Mitglied: poppirs
poppirs 20.08.2014 um 10:00:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Verhalten bei einem TX200 S6 im Raid 5 Verbund. Nach einem Plattentausch leuchtet nun die LED der Platte dauerhaft grün.
Konnten Sie eine Erklärung hierfür finden? Ist das Raid trotzdem in Ordnung? Laut Statusmeldung der Raid Management Software ist das Raid wieder "optimal".

Vielen Dank.