trololol
Goto Top

Veralteter DNS Eintrag....aber wo?

Hallo zusammen

wir haben letzthin unsere website auf einen neuen provider migriert - soweit alles in Ordnung, funktioniert alles.
Nun hat jemand gemeldet, dass die website nicht mehr erreichbar sei - laut ping zeigt dieser noch auf den alten Server.... ipconfig/dnsflush alles nichts genützt.

Es hat sich herausgestellt, dass im gesamtem Home Netzwerk, über Kabel, über WLAN, mit tablet mit laptop mit PC dieselbe Fehlermeldung erscheint. Also wohl ein veralteter DNS Eintrag?! nur wo ist dieser, wenn der aufs ganze Netzwerk wirkt?

Content-Key: 230475

Url: https://administrator.de/contentid/230475

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 20, 2014 at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Wer ist denn euer DNS?
Vielleicht die Fritzbox?
Da hilft auf jeden Fall ein Power reset.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2014 at 07:08:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trololol:

nur wo ist dieser, wenn der aufs ganze Netzwerk wirkt?

Sag mal
ipconfig /all
und schon weiß Du, wer Dein DNS-Server/Proxy ist und welche fritzbox Du restten mußt.face-smile

Kann natürlich auch der Provider-DNS sein, der das nocht cacht. Dann muß man einfach warten, bis die TTL abgelaufen ist. Deswegen setzt man auch die TTL rechtzeitig deutlich herunter vor solchen Umzügen.

lks
Member: Chonta
Chonta Feb 20, 2014 at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Umstellungen im DNS können unabhängig des eigenen DNS-Servers für den Rest der Welt mehrere Stunden dauern.
Tritt das Problem auch über Handy und das nicht Firmennetzwerk auf?
Wenn nein, hat der verantwortliche Client oder DNS-Server in eurem Netz oder ein Proxy (oder auch Browsercache) noch die alten DNS-Werte.
Angefangen beim für das Netzwerk zuständigen DNS-Server den Servercache leeren (zumindest für die betroffene Domain)

Gruß

Chonta
Member: trololol
trololol Feb 20, 2014 at 12:27:46 (UTC)
Goto Top
erstmals danke für eure Antworten....

es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
müsste man diese komplett resetten?
wie lange kann die TTL laufen? Dies wäre mittlerweile eine Woche her.


@Chonta
Übers Firmennetz (und die meisten anderen Home Netze die unsere Seite verwenden) funktioniert alles problemlos. Nur bei einem User zu Hause klappt es nicht (mit keinem Gerät). Sobald er sich übers Mobile Netz einwählt kann die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden. den lokalen DNS cache hat er bereits gelöscht, Router neu gestartet ebenfalls.

gruss trololol
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 20, 2014, updated at Mar 13, 2014 at 06:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trololol:

erstmals danke für eure Antworten....

es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
müsste man diese komplett resetten?

Dann könnte es natürlich auch der provider-DNS sein. oder ein andere DNS bei euch im LAN. was sagt denn ipconfig/all, wer bei euch für DNS-Auskünfte zuständig ist?

wie lange kann die TTL laufen?

So lange, wie man es einstellt.

Dies wäre mittlerweile eine Woche her.

Wäre ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, daß ihr irgendwo noch einen festen Eintrag habt oder derdei TTL wirklich so lang ist.

Du könntest testweise auf den clients oder der fritzbox google (8.8.8.8) oder einen andere Server als DNS-Server eintragen und schauen, ob es dann imemr noch so ist.

lks.
Member: Questor
Questor Feb 20, 2014 at 14:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @trololol:
>
> erstmals danke für eure Antworten....
>
> es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
> müsste man diese komplett resetten?

Dann könnte es natürlich auch der provider-DNS sein. oder ein andere DNS bei euch im LAN. was sagt denn ipconfig/all,
wer bei euch für DNS-Auskünfte zuständig ist?

> wie lange kann die TTL laufen?

So lange, wie man es einstellt.

> Dies wäre mittlerweile eine Woche her.

Wäre ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, daß ihr irgendwo noch einen festen Eintrag habt oder derdei TTL
wirklich so lang ist.

Du könntest testweise auf den clients oder der fritzbox google (8.8.8.8) oder einen andere Server als DNS-Server eintragen
und schauen, ob es dann imemr noch so ist.

lks.

Hallo,

ich würde auch mal folgendes prüfen:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.

Evtl. steht in dieser Datei die Domäne mit der IP. Einfach die Zeile mit # auskommentieren

Zum Anderen würde ich mal einen CMD machen und mit nslookup domäne.de prüfen, wie der DNS auflöst

Grüsse

Thomas