merlin78
Goto Top

Server 2012 Hyper V Gast: Windows Server 2003 mit AD, DNS, DHCP und Server 2012 mit Lync 2013

Hallo Gemeinde,
ich möchte folgendes tun:

Auf meinem Server 2012 Hyper V läuft:

1 x PDC Server 2003 mit AD, DNS, DHCP
1 x Server 2012 R2 und Lync 2013 (im gleichen Netz wie 2003, jedoch nicht zur 2003 Domäne aufgenommen).

Frage zur Installation, ich habe zu dieser Konstellation nichts gefunden oder falsch gesucht.

Mein 2003-er ist ja die Domäne mit AD.
Der 2012-er will für Lync eine Domäne mit AD.
Ich möchte Lync auf den 2012-er installieren als eigenständiges System.
Wenn ich den 2012-er zum Domaincontroller heraufstufe, was tut er mit meinem 2003-er?
Was muss ich beachten?
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Merlin78

Content-Key: 230525

Url: https://administrator.de/contentid/230525

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 20, 2014 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft dieses Lync schon oder nicht, weil der Server ja noch nicht in der Domäne ist?

Der 2012 R2 muss kein DC sein um in die 2003er Domäne aufgenommen zu werden.
Ist ein exchange im Einsatz? Es gibt Probleme im Zusammenspiel von Exchange 2013 und früher in Verbindung mit einem 2012R2 DC.

Gruß

Chonta
Member: Merlin78
Merlin78 Feb 20, 2014 at 16:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,
Danke erst mal für Deine Mühe.

Nein, der Läuft noch nicht.
Ich hänge bei der Installation an der Active Directory Vorbereitung:

Nicht verfügbar:
Die Active Directory Vorbereitung muss auf einem Computer mit einer Verbindung mit der Domäne durchgeführt werden.

Bevor ich das AD auf dem virtualisierten Lync Server aktiviere, wollte ich nur sicher gehen, dass nix mit meinem PDC passiert.

Gruß
Micha
Member: Chonta
Chonta Feb 20, 2014 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Nicht verfügbar:
Die Active Directory Vorbereitung muss auf einem Computer mit einer Verbindung mit der Domäne durchgeführt werden.

Sprich das Programm will auf einem Server installiert werden, der sich in einer Domäne befindet, dazu muss das aber kein DC sein!
Ausserdem sollte man wenn möglich so gut wie nix anderes von Drittanbietern auf einem DC installieren.

Bevor ich das AD auf dem virtualisierten Lync Server aktiviere, wollte ich nur sicher gehen, dass nix mit meinem PDC passiert.

Was spricht dagegen, den Server 2012 R2 als Memberserver in die Domäne zu nehmen?
Wenn Du aus dem 2012 R2 keinen DC machst passiert mit dem AD von 2003er garnix, ausser, das ein neues Computerkonto angelegt wird, wenn der 2012 R2 deiner bestehenden Domäne beitritt.

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2014 at 23:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Merlin78:
Lync Server .... dass nix mit meinem PDC passiert.
Dir ist schon klar das der letzte PDC von MS ein NT4 Server war, oder? Seit den Server 2000 gibt es kein PDC (direkt) mehr, es sind nur noch DC(s). Und deinem Lync Server willst du nicht wirklich dazu bringen sich mit einen PDC zu prügeln, oder? face-smile

Solange du keine weiteren DCs aufnimmst sondern nur Clients oder Member Server ändert sich nichts an deinem AD. Solltest du aber vorhaben deinen Server zu einem DC innerhalb deiner jetzigen Domäne zu machen, dann musst du schauen was du evtl. noch tun must um dort einen Server 2012R2 als weiteren DC aufzunehmen, sofern dies dein erster zusätzlicher 2012R2 ist und deine Domäne dazu noch nicht bereit sein sollte.

http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/05/05/step-by-step-add ...
http://community.spiceworks.com/topic/422474-server-2012-r2-domain-cont ...

Gruß,
Peter