mart1n
Goto Top

Anbindung von FC Luns an Win2008 R2 mit Fehlercode

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns ein Oracle Cluster auf Basis von Windows 2008 R2 aufbauen. Dazu haben wir jeweils in RZ1 und RZ2 folgende Hardware zur Verfügung:

- Server (IBM Blade)
- IBM DS3512 mit 12x600GB SAS
- Windows 2008 R2 Ent.

Nun habe ich im IBM DS SM wie üblich meine Luns angelegt, in Windows den MPIO installiert und den Storage entsprechend hinzugefügt. Soweit so gut.
Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

Hier nochmal mit Bildern dargestellt:

149a1c68b65d32489b3c624e070be0b5

989a132d831ef8b1c54b7a286bb67c42

Im Netz finde ich leider nicht viel zu dem Fehlercode face-sad

Anbei noch ein paar Infos:

- Fehler passiert auf beide Servern mit jeder Lun
- Host operating system im Storage steht auf "Windows Clustered"
- MPIO Richtlinie im Windows steht auf Roundrobin
- Komplettes System über FC verbunden
- Wenn ich versuche die Lun in unserer VMware-Umgebung zu präsentieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Call "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" for object "datastoreSystem-4497" on vCenter Server "POVCVWP001.Schlemmer.com" failed.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich finde leider auch keine Übersicht über die SCSI Codes im Internet was das angeht.

Wenn es irgendwie in Richtung Hardware gehen sollte könnte ich ja versuchen das ganze auf IBM zu schieben aber dafür fehlt mir momentan noch jede
Grundlage.

Freundliche Grüße
Martin

Content-Key: 230623

Url: https://administrator.de/contentid/230623

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: pklinser
pklinser 16.08.2014 um 09:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem mit IBM Blade und DS3400.
Hast du das Problem lösen können?
Wenn ja, wäre toll, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest.
vielen Dank
Peter
Mitglied: jsysde
jsysde 16.08.2014 um 10:07:33 Uhr
Goto Top
Moin.

Spontan, beim Blick auf die Screenshots, fällt mir auf: Die Platten sind nicht initialisiert - in diesem Zustand kann iSCSI nix damit anfangen.

Cheers,
jsysde
Mitglied: pklinser
pklinser 16.08.2014 um 10:13:44 Uhr
Goto Top
Danke, aber der Fehler kommt ja gerade wenn man die Platten initialisieren möchte:

Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

eine IDEE?
bei mir sinds Hyper-V 2012R2 Server (IBM Blade) mit MPIO an ein FC SAN (IBM DS3400) angebunden.
sehe auch jede Platte nur einmal, daher nehme ich mal an, der MPIO Treiber funktioniert....

Danke
peter
Mitglied: jsysde
jsysde 16.08.2014 um 10:27:16 Uhr
Goto Top
Moin.

Sorry, ich hatte "initialisieren" mit "im ESXI einbinden" gleichgesetzt - brauch wohl noch nen Kaffee... face-wink

Starte mal den iSCSI-Initiator, klick die Verbindung an und dann unten auf "Devices"; dort auf MPIO und dann bei jeder Verbindung auf "Details" - hier sollten dir die IP-Adressen aller verbundenen iSCSI-Initiators angezeigt werden. Das ist dann der Beweis, das MPIO funktioniert, das "nur einmal vorhanden" ist es nicht. face-wink

Btw, ich bin da die Tage drüber gestolpert: Auf einiges Storages muss jedes iSCSI-Target separat für MPIO aktiviert/konfiguriert werden; tut man dies nicht, lässt sich MPIO vom Windows Server aus zwar einrichten, aber es kommt zu den irrwitzigsten Fehlermeldungen.

Cheers,
jsysde