luzifer696
Goto Top

PC bootet direkt in BIOS , Mainboard defekt ?

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen bei meinen PC zuhause das Problem das er direkt in bios bootet und keine SATA Anschlüsse erkennt.

Hier mal die ganze Geschichte:

Seit einigen wochen habe ich das Problem das bei meinen PC der Moniotor teilweise einfach schwarz wird und ich ihn für 1-2 Minuten vom Strom nehmen muss damit er sich wieder einschaltet.

Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt, da ich dachte, dass das Problem darin liegt das die nicht fest im Slot sitzt. Ich habe dann den PC neu gestartet aber das Problem bestand weiterhin.
Am nächsten Tag (also gestern) wollte ich den Pc Starten. Der PC Bootete dann direkt ins bios. Ich habe dann nachgeschaut und bei den SATA Anschlüssen stand überall "emty" .
Die Festplatte hat sicher keinen Defekt da das CD Laufwerk auch nicht erkannt wird und ich es auch nicht öffnen kann. Im bios kann ich auch keine Bootreihenfolge eintragen oder sowas.

Es piepst auch nicht beim starten. Ich habe schon andere Slots getestet da bekomme ich den selben Fehler. Wenn ich ein BIOS Update machen will stecke ich den USB mit den Update an, bevor ich es aber auswählen kann wird es schwarz sodass ich nicht updaten kann?!

Mein erster Gedanke war dass das Motherboard defekt ist, denkt ihr das auch ?
Kann auch der Fehler das der Monitor manchmal schwartz wird vom Mainboard kommen? (an nem Laptop funktioniert der )

Content-Key: 230627

Url: https://administrator.de/contentid/230627

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Booyah
Booyah Feb 21, 2014 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schon mal das Phänomen eines brösligen SATA-Anschlusses, sprich die Buchse dessen ist ausgebrochen beim Kabel-Abstecken. Irgendwie hats dabei einen kleinen Kurzen gegeben, sodas der SATA-Controller erstmal nicht mehr wollte.

Einmal im BIOS den SATA-Controller deaktiviert, gespeichert, die Kiste neugestartet, wieder ins BIOS, den Controller wieder aktiviert und siehe da, er hat die Festplatte wieder gefunden.

Probier das mal aus.

mfg

Booyah
Member: orcape
orcape Feb 21, 2014 at 10:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt,
Da die Kontaktierung der Karten einen doch nicht unerheblichen Druck erfordert, kann es natürlich auch möglich sein, das sich bei so einer Aktion auf einem nicht mehr so "jungfräulichen" Board etwas tut, was die von Dir beschriebenen Folgen hat.
Du solltest auch mal einen Blick auf den Allgemeinzustands des Board's werfen. (Elkos, etc.)
Ansonsten sieht es ganz so aus, wie wenn Dein Mainboard seinen Dienst quittiert hat.
Gruß orcape
Member: Luzifer696
Luzifer696 Feb 21, 2014 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
> Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt,
Da die Kontaktierung der Karten einen doch nicht unerheblichen Druck erfordert, kann es natürlich auch möglich sein, das
sich bei so einer Aktion auf einem nicht mehr so "jungfräulichen" Board etwas tut, was die von Dir beschriebenen
Folgen hat.
Du solltest auch mal einen Blick auf den Allgemeinzustands des Board's werfen. (Elkos, etc.)
Ansonsten sieht es ganz so aus, wie wenn Dein Mainboard seinen Dienst quittiert hat.
Gruß orcape

Also das Mainboard ist noch nicht mal so alt ( 1Jahr ca.) ich habe sogar noch Garantie drauf.
Ich habe gestern auch alles angeschaut da ist nichts verbogen oder verbeult oder sonst was .

Ich verstehe auch nicht warum es keinen pieps von sich gibt.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.

Gruß

ANKH
Member: orcape
orcape Feb 21, 2014 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
Also das Mainboard ist noch nicht mal so alt ( 1Jahr ca.) ich habe sogar noch Garantie drauf.
Dann lass mal den Händler machen und vermassel Dir nicht noch die Garantie.
Gruß orcape
Member: Luzifer696
Luzifer696 Feb 21, 2014 updated at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.

Gruß

ANKH

Dazu finde ich im Handbuch leider nichts :\
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 21, 2014 at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

bekommst Du einen Beepcode, wenn du den Ram rausnimmst und den Rechner startest?

Grüße
Member: Luzifer696
Luzifer696 Feb 21, 2014 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
nein dann startet er einfach nicht, Bekomme auch keinen wenn ich die HDD ausstecke.

hmm hießt das wohl das diese Teil das die pieps macht defekt ist oder das das ganze mainboard ?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 at 16:02:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luzifer696:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.
>
> Gruß
>
> ANKH

Dazu finde ich im Handbuch leider nichts :\

Das würde mich extrem wundern. In meinen Handbüchern finde ich dazu detailierte Infos, immer und immer wieder ...
Stichwort "BIOS" vielleicht?

Gruß

ANKH
Member: Luzifer696
Luzifer696 Feb 21, 2014 at 16:28:52 (UTC)
Goto Top
Habe mir jetzt ein neurs Mainboard gelauft und ich bekomme den selben fehler ;( ;(
Bin wirklich schon am verzweifeln ;(

Im handbuch finde ich auch im neuen mainboard nichts was ist wenn es nicht piept :/
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 at 16:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luzifer696:

Habe mir jetzt ein neurs Mainboard gelauft und ich bekomme den selben fehler ;( ;(
Bin wirklich schon am verzweifeln ;(

Im handbuch finde ich auch im neuen mainboard nichts was ist wenn es nicht piept :/

Dann würde ich den Tipp von @orcape favorisieren. Mainboardtausch und trotzdem sch... ist schon krass.

Gruß

ANKH
Member: Luzifer696
Luzifer696 Feb 21, 2014 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Okay hab jetzt die lösug

Ich sagte ja das ich vor ein paar tagen die grafikkarte getauscht habe

Da dürfte mir wohl ein kabel ein bisschen rausgerutscht sein (fast nicht sichtbar)
Ubd genau das war das problem ;( ;(

Uch hoffe die nehmen das mainboard wieder zurück obwohl es schon benutzt ist
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 at 17:29:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luzifer696:

Okay hab jetzt die lösug

Ich sagte ja das ich vor ein paar tagen die grafikkarte getauscht habe

Da dürfte mir wohl ein kabel ein bisschen rausgerutscht sein (fast nicht sichtbar)
Ubd genau das war das problem ;( ;(

Uch hoffe die nehmen das mainboard wieder zurück obwohl es schon benutzt ist

Strike!
Dann noch den Thread auf "gelöst" setzen und alles in Butter.

Gruß ANKH