91863
Goto Top

MMC für Benutzer und Computer für Arbeiterin in gekürzter Version bereitstellen

Hallo,

ich habe ein einzelnes Attribut für User berechtigt. Das HR kann die User mit dessen Attribut bearbeiten.
Kann ich eigentlich eine MMC von Active Directory Benutzer und Computer so bereitstellen, das die Abteilung nur einen Teil sieht ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 230676

Url: https://administrator.de/contentid/230676

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 21, 2014 at 15:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin ich der einzige, der nicht weiß was du eigentlich möchtest?

ich habe ein einzelnes Attribut für User berechtigt ->???

was ist HR?

Wie nur einen Teil sieht?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 21, 2014 at 17:01:07 (UTC)
Goto Top
HR = Human Ressource

Er will, dass die Personalabteilung nur gewisse Dinge im AD/User Umfeld ändern kann face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 21, 2014 updated at 17:52:11 (UTC)
Goto Top
Du solltest dich mal eingehender in "Delegation" einlesen
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677115(v=vs.85).aspx
Das wird alles über ActiveDirectory-Berechtigungen geregelt was für die User im jeweiligen Container sichtbar ist und nicht. Dies erfordert eine gute Planung und ist hier nicht in ein zwei Sätzen erläutert. Das was du dir mit deiner Anleitung vorhin zusammengeklickt hast, macht nichts anderes als die entsprechenden Berechtigungen auf den AD-Containern zu setzen, genauso wie im Dateisystem auch.

Eine Custom MMC kannst du ja selber erstellen, MMC.exe aufrufen, und die entsprechenden SnapIns hinzufügen.
Machen dürfen die entsprechenden User darin ja nur das, was du ihnen delegiert bzw. via ADSIEdit oder Delegation vergeben hast. Eine Einweisung der Sub-Admins ist da natürlich obligatorisch.

Grüße Uwe
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 22, 2014, updated at Feb 24, 2014 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
Noch als Ergänzung sei dir folgende passende Anleitung ans Herz gelegt, die ich gerade mal zusammen gestellt habe:
Anpassen von MMC-Konsolen für delegierte Berechtigungen

face-wink Uwe
Mitglied: 91863
91863 Feb 22, 2014 at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Du bist echt genial. Genau das ist es was ich meinte.

gruss
Ralf