sudden
Goto Top

Ein Programm, dass mein Audio Output Device ändert.

Hallo Admins,

ich wollte mal hören ob mir jemand evtl. einen Denkanstoß geben könnte.
Und zwar geht es darum, dass ich gerne mit Hillfe von Visual Basic 2008 ein Programm schreiben möchte welches mein Wiedergabegerät ändert. Zur Zeit habe ich: 2.1 System über Klinke angeschlossen, Bluetooth-Headset über USB angeschlossen und einen LED-TV über HDMI angeschlossen.
Jetzt muss ich jedesmal wenn ich an meinem PC über den TV einen Film schaue, über Teamspeak mit meinem Headset rede oder über meine Lautsprecher Musik höre eine Reihe von nervigen Klicks durchführen, was mir irgendwie nervt.
Ich habe mir schon Scripte geschrieben die das mit einem Doppelklick erledigen, aber ich hätte ganz gerne ein Programm, das ich in VB2008 schreiben möchte, welches sich schnell öffnet und mit dessen Hilfe ich diese Änderungen vornehmen kann.
Also es muss meine angeschlossenen Geräte erkennen und sie müssen durch einen Klick ausgewählt werden.

Ich weiß nicht ob ich das überhaupt mit Visual Basic hinbekomme, doch falls ja, was muss ich beachten? Kann mir jemand sagen wie ich anfange oder welche Syntax ich mir Präziser anschauen soll?

Ich bin für jedes Kommentar und alle Bemerkungen sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus. Falls ich irgendwo her Tipps oder andere Hilfe bekomme, poste ich diese selbstverständlich hier.


MfG,

Sudden

Content-Key: 230797

Url: https://administrator.de/contentid/230797

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 23.02.2014 um 17:36:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich meine Du
willst nicht mehrere Klicks ausführen und
willst aber auf der anderen Seite ein Programm
schreiben was man erst öffnen muss und dann
wieder mittels Klicks dazu bringt, die
Audioanschlüsse zu ändern!???

Also als ein Vorschlag zur Güte oder eventuell als
auch nur ein Anreiz schneller zu dem gewünschten
Ergebnis zu kommen, würde ich Dir ja empfehlen Dir
eine Gamertastertur von Logitech zu kaufen, die mit
so genannten Sondertasten auf der linken Seite der
Tastertur daher kommt. Dann kann man mittels eines
Makrorecorders, eines Scripts oder aber einer
Verknüpfung das ganze Vorhaben beschleunigen
bzw. abkürzen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Sudden
Sudden 23.02.2014 um 18:04:14 Uhr
Goto Top
Hi Dobby,

Es kann ja auch immer geöffnet sein das Programm, mein Rechner wird eh so gut wie nie Heruntergefahren und läuft stabil. Evtl. kann man dieses Programm auch unten rechts (bei windows) in der Symbolleiste anhängen. Es würde ja auch nur mit meinen Scripten laufen, jedoch möchte ich es gerne Programmieren, das ist der anreiz und dazu hätte ich gern vorschläge. Trotzdem danke :D


MfG,

Sudden
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2014, aktualisiert am 27.02.2014 um 12:50:17 Uhr
Goto Top
Moin,
mit Nutzung des DirectX-SDK und Hinzufügen der entsprechenden DirectX DLLs für Managed Code (C:\Program Files\Microsoft DirectX 9.0 SDK\Developer Runtime\x86\DirectX for Managed Code\Microsoft.DirectX.dll) sollte das gehen (ungetestet).
Imports Microsoft.DirectX
Imports Microsoft.DirectX.DirectSound

Class Form1

  Private myDevices As DevicesCollection = Nothing 
  Private Structure myDeviceDescription
        Public info As DeviceInformation
        Public Overrides Function ToString() As String
            Return info.Description
        End Function
        Public Sub New(ByVal di As DeviceInformation)
            info = di
        End Sub
  End Structure

  Public Sub loadDevices()
        myDevices = New DevicesCollection()
        For Each dev As DeviceInformation In myDevices
           MsgBox (dev.Description)
        Next
  End Sub

  Public Function selectDevice(ByVal nr as integer)
        Dim DsDevice as Directsound.Device
        DsDevice = New Device(myDevices(nr).DriverGuid)
        DsDevice.SetCooperativeLevel(Me, CooperativeLevel.Priority)
  End Function

End Class
Grüße Uwe
Mitglied: Sudden
Sudden 24.02.2014 um 16:11:32 Uhr
Goto Top
Hey Uwe,

wie immer sehr Hilfreich.
Vielen, vielen Dank. Werde das bei Gelegenheit austesten und berichten.

MfG,

Sudden
Mitglied: colinardo
colinardo 21.03.2014 aktualisiert um 13:01:21 Uhr
Goto Top
Nur noch als Nachtrag: Es gibt auch ein Commandline-Tool mit dem du das gewünschte erreichen kannst:
Bluetooth Audio per Powershell verbinden

Grüße Uwe