quin83
Goto Top

Patch-Management Tool gesucht

Hallo,

ich habe im Netzwerk ca. 50 Windows Systeme (40 Server, 10 Clients) und ca. 50 Mac OS X Clients.

Ich suche nun ein Tool für das Patch-Management dieser Systeme.
Ich möchte automatisiert sowohl das OS als auch 3rd Party Software (Adobe & Co) überwachen und Updates ausrollen können.

Kennt jemand hierfür eine geeignete Software?

Danke.

Content-Key: 230803

Url: https://administrator.de/contentid/230803

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Liquidsnake85
Liquidsnake85 Feb 24, 2014 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir benutzen das hier:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25175

Microsoft Deployment Toolkit
(daraus die Workbench)

für Windows und 3rd Party Software.

mit Mac kenn ich mich leider gar nicht aus.

Gibt aber glaube ich gute kostenpflichtige Tools dafür
Member: wisebeer
wisebeer Feb 24, 2014 updated at 14:56:20 (UTC)
Goto Top
hallo quin83,

welche server software verwendest du? für windows server gibts den wsus, der die microsoft produkte automatisiert patchen kann (update-verhalten über gpos steuerbar) und mithilfe des package publisher erweiterbar ist, um 3rd party patches auszuliefern: https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

lg martin
Member: quin83
quin83 Feb 24, 2014 at 15:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche server software verwendest du?
Neben einigen Domänencontrollern sind es hauptsächlich WTS Server.

für windows server gibts den wsus, der die microsoft produkte automatisiert patchen kann (update-verhalten über gpos steuerbar)
WSUS ist mir bekannt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Aufwand für die paar Server lohnt, eine komplette WSUS Umgebung aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man jedes auszurollende Paket erst zusammenschrauben.
So oft, wie Flash und Java Updates will, ist man ja nur am Bauen von Paketen... ?

und mithilfe des package publisher erweiterbar ist, um 3rd party patches auszuliefern: https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
Das kannte ich nicht. Werde ich mir anschauen. Danke.
Member: wisebeer
wisebeer Feb 24, 2014 updated at 16:34:06 (UTC)
Goto Top
bei wsus gibt's nicht viel zu tun: rolle installieren, microsoft produkte die du updaten willst auswählen, synchronisieren lassen, gpos erstellen...das ist relativ einfach und schnell zu erledigen, außerdem bestens dokumentiert. wsus patcht aber "nur" microsoft produkte. für alle anderen brauchst du zusätzlich den package publisher, aber auch der ist recht gut dokumentiert. damit kannst du pakete über den wsus einspeisen. bei flash geht das sehr einfach, weil adobe kataloge und msi-dateien zur verfügung stellt. java ist da leider etwas kniffliger, lässt sich aber auch mit ein wenig mehr aufwand gut verteilen: entweder per mst oder über die exe. such mal im forum nach java deployment, das wurde schon öfter beschrieben. lg