miriam01
Goto Top

Notfall, Computername Netzwerkkennung geändert? Rückgängig machen?

Nach Änderung des Computernamens/Netzwerkkennung sind Programme nicht mehr auf dem selben Stand, Outlook leer, Outlook Express nicht installiert, Verknüpfungen/Dateien nicht mehr auf dem Desktop....

Habe unseren PC im Bereich System/Netwerkidentifikation modifiziert und einen anderen Computernamen zugewiesen, angemeldet wird immer mit dem administrator ohne kennworteingabe, Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, bin aber nicht sicher ob ich da auch was geändert habe, nicht das ich wüsste....

nach neustart war dann alles nicht mehr beim alten, in der unteren windowsleiste waren die verknüpfungen weg, auf dem desktop abgelegte dateien auch verschwunden und die programme auch nicht mehr auf dem letzen stand (keine emails in outlook, keine passworte im passwort manager, keine besuchten webseiten im cache des browsers, keine schonmal angelegt gewesene webseite im macromedia, etc)

habe eigentlich den alten computernamen wieder eingetragen (ist dabei groß und kleinschreibung relevant???) und auch wieder neu gestartet, aber es ändert sich nichts....

da in outlook LEBENSWICHTIGE mails und kontakte standen, ist das der totale supergau. sind diese daten nun auf ewig verloren??? oder kann man den zustand wieder herstellen?

Content-Key: 23081

Url: https://administrator.de/contentid/23081

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 17:51:00 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist das vielleicht ein Firmenlaptop, der eigentlich in eine Domäne/Firmennetz gehört??
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
Nein unser PC zu Hause....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 20:45:18 (UTC)
Goto Top
erstmal, keine Sorge, deine Daten sollten noch alle da sein.
Du scheinst im Moment mit einem anderen Benutzer zu arbeiten als zuvor. Das passiert z.B. wenn man den Computer aus einer Damöne herausnimmt. Vomändern des Namens alleine sollte es aber nicht passieren.

Aber schaun wir erstmal wo deine Daten sind.
Geh malmit der maus über den "Startbutton" - da mach einen Rechtsklick mit der Maus - in dem Menü was dann aufgehst klickst du auf "Explorer".

es sollte sich dann der Explorer öffnen und in einem verzeichnnis "c:\Dokumente und Einstellungen\name" stehen. "Dame" steht dabei für den Benutzernamen mit dem du aktuell angemeldet bist. Den solltest du mal schreiben.

Wechsel dann einen Ebene jöher, auf "c:\Dokumente und Einstellungen". Alle Ordner unterhalb dieses Ordners stehen für die anderen Benutzer die am Rechner angemeldet waren. Schau mal nach welcher von den Ordner am grössten ist. In dem werden deine Daten wahrscheinlich drin sein.
Wenn du als Administrator angemeldet bist solltest du auch in alle Ordner rein schaun können und kannst sehen ob sie wirklich da sind.
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 21:11:24 (UTC)
Goto Top
ich hab mal screenshots hochgeladen.... ---äh aber die werden in meinem beitrag gar nicht angezeigt?!---

scheinbar bin ich noch mit administrator angemeldet...

komischerweise ist aber im ordner administrator kein ordner "lokale einstellungen", das müsste doch normalerweise oder?

ich finde nämlich sonst in keinem der ordner .pst-Dateien, daher weiss ich nicht wo ich meine mails wieder herbekommen soll.

ich will einfach nur den alten zustand wieder.... z.b. war auch outlook express installiert. wenn ich aber jetzt drauf klicke, will er das programm erst einmal installieren/einrichten....???

wenn ich über netzwerk auf benachbarte computer gehe und dann auf "Ingo" finde ich ordner, die wir in der vergangenheit mal für den zugriff durch ein laptop freigegeben haben....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 21:17:37 (UTC)
Goto Top
Screenshots sehe ich keine.

Der Ordner ist ausgeblendet.Im Explorer unter - extras - Ordneroptionen - unter "Ansicht"
Das Häkchen bei " Geschütze systemdateien ausblenden" raus, und "alle Dateien" anwählen.


Hmm, bei euch im Netz steht ein Server?
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 21:28:05 (UTC)
Goto Top
screenshots sind jetzt zu sehen, bin ja newbee und hab nicht gecheckt, dass ich den html code einfügen muss....

das mit den versteckten ordnern hab ich hingekriegt....

ich such jetzt mal nach den .pst-Dateien...

kannst Du was zu den screenshots sagen?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 21:38:09 (UTC)
Goto Top
Also was mir auffällt ist, dass es noch einen Benutzer "Ingo1" gibt, dessen Profil deutlich grösser ist als das des Admins.
Findest du unter dem Ordner ingo1 vielleicht auch die pst Datei?


Was benutzt du als Betriebsystem? XP Home Edition?
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 21:42:23 (UTC)
Goto Top
ja sieht fast so aus, da gibt es zumindest eine outlook.pst die 564.672 KB groß ist, und am 07.01.2006 um 19:59 das letzte mal geändert worden zu sein scheint....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 21:44:01 (UTC)
Goto Top
Dann meldest du dich einfach falsch an.
Du musst dich mir "Ingo1" anmelden und nicht mit "Administrator". Danach müsste alles wieder passen.
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 21:44:55 (UTC)
Goto Top
sorry, frage übersehen

nein, windows 2000
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 21:47:32 (UTC)
Goto Top
um so besser..um die Home Edition von XP mach ich nämlich nen grossen Bogen.. 2000 ist kein Problem. face-wink

klappt es wenn du dich mit Ingo1 anmeldest?
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 21:51:40 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt bei der netzwerkidentifikation Ingo1 als Computernamen eingetragen, bei netzwerkkennung angegeben privat nicht Firmennetzwerk und Option "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben"

Bei Benutzer und Kennwörter hab ich dann bei benutzername ingo1 "Kennwort ändern" aufgemacht und da steht nix drin, und ich trag auch nix ein.

jetzt starte ich mal neu und schau was passiert oder? oder kann ich auch ohne neustart eine neue anmeldung machen? wenn ja wo denn?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 21:54:26 (UTC)
Goto Top
strg + alt + entf drücken - abmelden - dann kommt die anmeldemaske
Anstelle von Administrator Ingo1 eingeben und wenn kein Passwort drauf ist einfach ENTER
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 22:01:48 (UTC)
Goto Top
PERFEKT!!!


Jetzt bin ich aber superfroh! Vielen, vielen Dank! War im Endefekkt ja nix dramatisches, aber wenn man keine Ahnung hat, dann traut man sich auch irgendwann nicht mehr weiter rumzuprobieren...

Alles ist wieder beim Alten! Sehr cool!
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 22:12:15 (UTC)
Goto Top
schön. face-smile

Das Problem war aber die ganze Zeit nur das du dich falsch angemeldet hast. Mit dem Umbennen des PCs hatte das nichts zu tun!
Ich würde dir auch dringend raten Passwörter zu vergeben. Zum einem wird die Kiste dadurch wesentlich sicherer (Administrator/kein Passwort wird als erstes beim Hacken probiert) und zum anderen kannst du dann die Benutzernamen auch nicht verwechsekn wenn die Paswörter unterschiedlich sind.
Member: Miriam01
Miriam01 Jan 08, 2006 at 22:15:31 (UTC)
Goto Top
hmm okay, ja ich denke die einstellung, netzwerkennung mit dem anmelden, da hatte ich den fehler gemacht einzustellen, dass immer als administrator angemeldet wird....

nun okay, dann werde ich das mit dem passwort mal einrichten....

schönen abend noch!
Member: Biber
Biber Jan 08, 2006 at 22:23:13 (UTC)
Goto Top
@Miriam01
Wenn denn alles wieder läuft...könntest Du dann die Screenshots etwas "downsizen" bitte..
..oder, da sie ja nicht mehr nötig sind, einfach wieder rauslöschen bitte?

Die sprengen mir doch ein wenig meinen altersschwachen Gebraucht-Browser... face-wink

Danke
Biber
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 22:32:09 (UTC)
Goto Top
Die sprengen mir doch ein wenig meinen altersschwachen Gebraucht-Browser... face-wink
dito
*lol* @ Biber
Ich benutze auch noch mit diese alterschwache 1152er Auflösuing aus dem vorigen Jahrhundert face-wink

gemini
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 22:48:00 (UTC)
Goto Top
alterschwache 1152er Auflösuing aus dem
vorigen Jahrhundert face-wink


Kinners, kauft euch mal nen vernünftig großen Monitor. Mit 1600 Klappt es face-big-smile


(p.s. ne, ich hab auch nur 1280 hier )
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 22:58:01 (UTC)
Goto Top
Kinners, kauft euch mal nen vernünftig großen Monitor. Mit 1600 Klappt es face-big-smile
Yes, Sir, Yes!!!
Member: Biber
Biber Jan 08, 2006 at 22:58:49 (UTC)
Goto Top
...soll ich mir jetzt wegen Usernamen wie "ingo1" einen 23-Zöller zulegen?

Was brauche ich dann, wenn mal eine Userin "Angelique-Cristine" ein Problem hat?
Oder ein "Erwin_Hengstenberg-Mildessa"?
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 23:03:33 (UTC)
Goto Top
Oder ein "Erwin_Hengstenberg-Mildessa"?
... oder ein Daniel 'Hengstenberg' Küblböck.

Im tiefsten Bedeuern, im Landkreis nebenan geboren zu sein *snief*

gemini
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 23:22:09 (UTC)
Goto Top
> Oder ein
"Erwin_Hengstenberg-Mildessa"?
... oder ein Daniel 'Hengstenberg'
Küblböck.


Dann nehm ich mir nen Kübel Bier und leg mich ins Bett. face-wink

Und genau das mach ich jetzt, aber nur mit ner Flasche Bier......

und wech für heute