fm1989
Goto Top

Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank euch jetzt pysikalisch getrennt ist die Server parallel aufzusetzen und wenn alles steht dann den 2003 vom Netz zu nehmen und den 2011 in Betrieb. Sind kein großes Büro, sind nur zu fünft face-wink

So jetzt hab ich in meinen alten SBS 2003 reinegschaut und (wie auf Bild) festgestellt das die Dmäne iwie komisch aussieht. Hab sie abgeändert, aber das scheint eine .de Domäne zu sein. (Nicht registrierte). Warum man das vor sieben Jahren so gemacht hat, fragt mich nicht, war irgend eine kleine IT-Firma.

Jetzt will ich auf dem SBS die gleiche Domäne einrichten um danach keine Probleme mit den Anmeldungen und Datenbanken usw zu haben. Leider darf ich da diese Domäne bei Installation nicht angeben :S

Ich weiß ich bin kein profi, aber ich bin ein Tüftler face-wink Darum habe ich ja auch eine "Testumgebung". Anbei zwei Screenshots vom SBS 2011.

Lieben Gruß

ab6e342be346d344b9ced79bc14357cb

4b57ab9caac35dd7e6dcfb00b977368a

Content-Key: 230822

Url: https://administrator.de/contentid/230822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.02.2014 um 09:14:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @FM1989:

Jetzt will ich auf dem SBS die gleiche Domäne einrichten um danach keine Probleme mit den Anmeldungen und Datenbanken usw zu
haben. Leider darf ich da diese Domäne bei Installation nicht angeben :S

Hallo,

der Name ansich hat da wenig Bedeutungen. Du kannst das auch irgendwas anderes verwenden. Zusätzlich Probleme sind da bei der Umstellung nicht zu erwarten.
Mitglied: FM1989
FM1989 24.02.2014 um 09:20:41 Uhr
Goto Top
trotz bei den Anwendungen sv-001.test.buero-test.de in den Konfigurationen hinterlegt ist?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.02.2014 um 09:28:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @FM1989:

trotz bei den Anwendungen sv-001.test.buero-test.de in den Konfigurationen hinterlegt ist?
Den SBS selbst interessiert es überhaupt nicht. Du musst ja die Clients neu einbinden und die Benutzerprofile neu anlegen
Wenn du noch irgendwelche spezialsoftware hast solltest du das aber erwähnen
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.02.2014 um 09:30:21 Uhr
Goto Top
Hi

Du darfst jede Domain angeben nur nicht in der installations GUI um eine Domain wie zb. local.domain.de zu verwenden musst du dir eine Antwortdatei erstellen und das Setup automatisiert durchlaufen lassen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/answerfile.aspx

LG Andy
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.02.2014 um 09:43:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Anbei zwei Screenshots vom SBS 2011.
das halte ich für ein Gerücht face-wink.

Wenn Du die Domäne nicht migrieren willst, ist der Name der neuen Domäne zunächst völlig Hulle ...
Jetzt will ich auf dem SBS die gleiche Domäne einrichten um danach keine Probleme mit den Anmeldungen und Datenbanken usw zu haben.
Dann hast Du den falschen Weg gewählt --> entweder Du migrierst oder Du machst neu - dann allerdings auch mit komplett neuer Anbindung der clients und der Anwendungen ...

LG, Thomas
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 24.02.2014, aktualisiert am 05.03.2014 um 10:17:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Dann hast Du den falschen Weg gewählt --> entweder Du migrierst oder Du machst neu - dann allerdings auch mit komplett
neuer Anbindung der clients und der Anwendungen ...

Hi

Naja die Datenbanken wenn es SQl sind kann man schnell wieder übernehmen dafür muss der Domainname nicht gleich sein. einfach die Berechtigungen neu vergeben und fertig.

Die Profile der lokalen Benutzer kann man auch wenn man die Domain neu macht von der alten Domain übernehmen mit http://www.forensit.com/de/

Die Mails kann man entweder mit PST oder Ontrack Power Controls übernehmen.
Daten kann man mit Robocopy migrieren und schon ist die sache erledigt.

LG Andy
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.02.2014 um 10:14:55 Uhr
Goto Top
Hi Andy,

natürlich führen viele (auch kostenfreie) Wege nach Rom. Ich würde mich hier vermutlich auch eher für eine Neuinstallation statt für eine Migration entscheiden, insbesondere, wenn die Quell-Domäne nicht von mir selber krumm gebogen worden ist face-wink.

Es scheint beim TO nur Missverständnisse bezüglich der notwendigen Nacharbeiten zu geben ...

LG, Thomas
Mitglied: FM1989
FM1989 25.02.2014 um 08:27:41 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab gestern auf meinem Hyper-V einfach mal ne kleine Testumgebung gemacht und mit dem SBS rumexperementiert. Hab auch von einem Client nen Clon gemacht und auf die virtuelle Infrastruktur gesteckt um zu testen wie sich dieser verhält und ob die Datenbanken usw. klappen. Ich war überrascht, ich hab es hinbekommen. Werde heute dann nochmal "üben" und es nochmals machen und dann nochmals, damit dann am Tag X in ein paar Wochen nichts schiefgeht und ich das super umstellen kann auf eine andere Domäne und damit ich mich auch endlich in "meiner Anlage" auskenne und nicht das vorher installierte verwalten muss face-smile

Jetzt hab ich gestern an meinem Feierabend noch gegoogelt und vieles nachgelesen. Sowohl auf MSFT als auch in Foren bezüglich des Namens der Domäne (wenn ich schon eine neue anlege dann gleich richtig). Viele raten eine FQDN zu nehmen und andere wiederrum sagen .local funktioniert. Dann wieder einer sagt EXCH2007 macht Probleme usw. Für mich natürlich verwirrend face-smile)

Was würdet ihr mir raten. eine FQDN oder reicht .local für die Infrastruktur:
5 Clients (vll +3 bald)
SBS Server mit POP3 Connector und SMTP Connector

Kann natürlich auch eine Sub nehmen von ads.unsere-domain.de, aber ich seh da keinerlei "Vorteil" darin face-smile

Freu mich schon von euch zu hören, dass ich weiter ausprobieren kann face-smile