22953
Goto Top

Netgear RP614v2 und WPN824 koppeln

Hallo Leute!

Bitte lasst euch vom Tiel nicht abschrecken denn ich habe gerade beim suchenherausgefunden, dass hier schon viele Beiträge zum Thema "2 Router verbinden" beantwortet wurden. Mein Problem ist jedoch ein anderes. Folgendes: Ich habe eine DSl Leitung an der ein RP614v2 von Netgear angeschlossen ist, an den Netgear habe ich einen WPN824 angeschlossen und zwar wie folgt: Netzwerkkabel geht aus einem Port des RP614 in den Port des WPN824 der eigentl. für ein DSL Modem gedacht wäre. Alles funktioniert wunderbar, alle Computer kommen ins Internet, nur eines stört mich. Ich schaffe es einfach nicht mit meinen 3 Computern (2 hängen am WPN824, einer am RP614) ein Netzwerk aufzubauen, sodass jeder auf jeden zugreifen kann. Die interne Kommunikation der beiden Computer am gleichen Router klappt problemlos, nur keiner der beiden schafft es eine Verbindung mit dem 3. COmputeraufzubauen und umgekehrt. Ich benutze Windows XP Pro SP2 und will es ganz normales Netzwerk aufbauen, um Daten hin und herzuschicken etc. Nun woltle ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie ich das hinbekommen könnte, dass jeder Computer auf jeden zugreifen kann.

MfG

FlinkeFlasche85

Content-Key: 23093

Url: https://administrator.de/contentid/23093

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 09, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist dass die Rechner hinter dem 2. Router in einem eigenen Netzwerksegment stehen. Die Rechner "vor" diesem Router kennen aber dieses Netzsegment nicht und "wissen" daher nicht, wie sie diese Rechner erreichen können.

Sieh Dir mal das Tutorial an, damit solltest Du es hinbekommen:
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden
Du musst eben auf dem 1. Router (der am DSL hängt) eine Route auf dem 2. Router konfigurieren. Dieser 2. Router entspricht dann dem Rechner mit den 2 Netzwerkkarten im Tutorial.

Wenn DU noch Probleme damit hast, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Jan 09, 2006 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
Oder noch einfacher:

Häng den 2. Router mit einer LAN-Buchse an eine LAN-Buchse des 1. und gib ihm eine IP aus dem subnet des 1. Dann routet er zwar nicht, aber nach Deiner Schilderung brauchst Du das auch nicht?
Mitglied: 22953
22953 Jan 09, 2006 at 21:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi, ich versteh nicht ganz, wie du meinst, dass ich eine Route auf den 2. Router konfigurieren soll. Jedenfalls habe ich in der Routerconfig nix gefunden.
Member: superboh
superboh Jan 10, 2006 at 02:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Du das bei Deinem Router machen kannst, kann ich Dir nicht sagen, das ist geräteabhängig. Schau mal in der Doku. Evtl. geht es per Telnet.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 22953
22953 Jan 10, 2006 at 13:36:12 (UTC)
Goto Top
Hi Leute!

Danke für eure Hilfe, ich habs jetzt geschafft. Hier gibt es noch ein sehr gutes Tutorial von Netgear zu diesem Thema: http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/N101236.asp