fl1991
Goto Top

Netzwerk Beamer gesucht mit Sonderfunkionen

Hallo zusammen,

ich suche für den Konferenzraum unseres Unternehmens verzweifelt einen neuen Beamer. Der jetzige Beamer ist ein Acer P2770i und gibt so langsam den Geist auf.

Dieser Beamer hat ein sogenanntes Projector-Gateway. Der Beamer hängt mit seinem LAN Port im Netz und lässt sich per WLAN ansteuern zum Projezieren. Der große Vorteil: Hier kann der Beamer dem (über WLAN projezierenden) Referenten gleichzeitig auch Zugriff ins interne Netz, oder ins Internet oder gar kein Netzwerkzugriff geben. Je nach Konfiguration.

Sind jemandem hier Beamer bekannt, die das auch beherrschen? Möglichst nicht von Acer. Selbst im professionellen Bereich haben wir damals richtig viel Geld ausgegeben für dieses Produkt was dauernd rumzickt und nicht richtig läuft, bei einem Support gleich 0

Die meisten Beamer die ich so bei NEC und Epson finden konnte, können entweder LAN oder WLAN, aber können nur die Präsentation übers WLAN zum Beamer schicken, nicht jedoch über den Beamer ins Internet oder Intranet zugreifen...

Wenn nur Mitarbeiter unseres Unternehmens daran präsentieren würden wäre das ja kein Problem. Da wir aber öfters auch Gäste haben die projezieren und nach Bedarf gleichzeitig Internet/Intranet Zugang brauchen können wir solche "normalen" Beamer nicht gebrauchen. Entweder kommt der Kunde dann nirgendwo rein, oder er ist direkt in unserem Netz und könnte theroretisch auf empfindliche Sachen stoßen.

Vierlen Dank

Content-Key: 230939

Url: https://administrator.de/contentid/230939

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2014 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es wenn du einen professionellen Beamer nimmst, der nur Netzwerk hat. Diesen bzw. alle anderen Beamer kommen in ein Beamer Subnetz - anschließend erlaubst du das Routing vom Gästenetz auch ins Beamernetz.

So kann jeder interne auf alles zugreifen - inclusive den Beamern. Außerdem kann jeder externe der im Gästenetz ist auch was präsentieren...

Gruß

win-dozer
Member: FL1991
FL1991 Feb 25, 2014 at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Ein solches "Gäste-Netz" besteht bereits. Ist jedoch nicht für den Beamer vorgesehen.

Denn Gast ist nicht gleich Gast. Manche sollen eben NUR Internetzugriff oder NUR Intranetzugriff oder beides oder eben gar kein Zugriff haben.
Und das macht das ganze ja relativ umständlich im worst case 3 mal am Tag für jeden Gast das Netz/Berechtigungen/Routen umzustellen. Im Projector Gateway konnte man das immer ganz schnell umstellen: Admin Login, Häkchen setzen, Ende. Eine Sache von paar Sekunden, die sich auch wie so häufig "mal eben" machen lässt.
Member: Mastermind1
Mastermind1 Feb 26, 2014 updated at 12:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FL1991:

Ein solches "Gäste-Netz" besteht bereits. Ist jedoch nicht für den Beamer vorgesehen.

Denn Gast ist nicht gleich Gast. Manche sollen eben NUR Internetzugriff oder NUR Intranetzugriff oder beides oder eben gar kein
Zugriff haben.
Und das macht das ganze ja relativ umständlich im worst case 3 mal am Tag für jeden Gast das Netz/Berechtigungen/Routen
umzustellen. Im Projector Gateway konnte man das immer ganz schnell umstellen: Admin Login, Häkchen setzen, Ende. Eine Sache
von paar Sekunden, die sich auch wie so häufig "mal eben" machen lässt.

Für solche Wünsche hat man doch in der Regel:

-> mehrere Netzwerkanschlüsse im Schulungsraum
ein Netzwerkanschluss mit freiem Internet (dort können die Dozenten Ihr Laptop anstöpseln)
ein Netzwerkanschluss für Internes netzwerk (freigeschaltet nur für hauseigene Devices -> d.h. Mac-Filter, 802.1x oder oder...)

Dann ist man beim Beamerkauf flexibel face-smile

P.S:
Seit wann lässt man ungemanagte/Fremde/unsichere Fremd Devices ins eigene Netz????
Kann ich nicht nachvollziehen
Member: FL1991
FL1991 Feb 26, 2014 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
Klar könnte man das. Aber der Projezierende "könnte" ja einfach umstecken.

Laut Datenschutzbeauftragtem ist alles was der Referent bzw. Gast in unserem Netz selbst beeinflussen/steuern/ändern kann oder könnte nicht erlaubt...
Member: Mastermind1
Mastermind1 Feb 26, 2014 at 15:19:27 (UTC)
Goto Top
ähmm... hast du die ANtwort nicht verstanden????

Der Anschluss ist per 802.1X oder MAC-Filter oder oder oder geschützt...

da kann der Referent sein Laptop einstecken so viel er will.... der Port der zum Switch führt ist DOWN!!!!! Das ist somit eine gekappte Leitung.

D.h. nur wenn ein berechtigtes netzwerkgerät am "internen" Netzwerkanschluss angestöpselt wird schaltet sich der Port ein.

Zusätzlich hat man dann auf diesen Anschlüssen entsprechende VLANs. Bzw. der PC/Laptop ist einem bestimmten VLAN zugewiesen...

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun... das ist ein "KONZEPTIONELLES THEMA"
Dazu benötigt man managbare Switche, 802.1X, VLAN, usw.....
Mitglied: 102534
102534 Feb 27, 2014 at 07:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mastermind1:

ähmm... hast du die ANtwort nicht verstanden????

Der Anschluss ist per 802.1X oder MAC-Filter oder oder oder geschützt...

Also wenn, dann 802.1X - einen MAC Filter kann man höchstens gebrauchen um zu verhindern das Switche angeschlossen werden, alles andere ist unsichere Bastelei....

da kann der Referent sein Laptop einstecken so viel er will.... der Port der zum Switch führt ist DOWN!!!!! Das ist somit
eine gekappte Leitung.

Das stimmt nicht, der Port ist nicht down. Er ist nur nicht mit einem VLAN verbunden. Wäre er down wäre auch keine Authentifizierung möglich.

D.h. nur wenn ein berechtigtes netzwerkgerät am "internen" Netzwerkanschluss angestöpselt wird schaltet sich
der Port ein.

siehe oben

Zusätzlich hat man dann auf diesen Anschlüssen entsprechende VLANs. Bzw. der PC/Laptop ist einem bestimmten VLAN
zugewiesen...

stimmt...

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun... das ist ein "KONZEPTIONELLES THEMA"
Dazu benötigt man managbare Switche, 802.1X, VLAN, usw.....

stimmt auch...