listen
Goto Top

Erweiteter Zufallsgenerator

Hallo,

Excel 2010

Ich möchte einen Zufallsgenerator für Excel erstellen, der erweiterte Bedingungen benutzt. Die reine Ausgabe zufälliger Zahlen bekomme ich hin aber habe keine Idee, wie ich das Andere mir rein bringe.

Als Beispiel: In einer Pension sollen 50 Zimmer sporadisch durch den Hausmeister kontrolliert werden. Innerhalb von 15 Tagen aber alle Zimmer.
Samstags nur 1 oder 2, unter der Woche die Restlichen. Es soll nie die gleiche Reihenfolge ergeben.

In der Ergebnisliste müssten die Zimmer pro Etage und Flügel ausgegeben werden. Das ehemalige Programm hat wohl ausgewertet, ob ein Zimmer in den letzten 15 Tagen auf der Liste war und die restlichen verteilt oder so. Schwer zu beschreiben.

Für Hilfe oder Denkanstöße wäre ich dankbar.

Content-Key: 230953

Url: https://administrator.de/contentid/230953

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Feb 25, 2014 updated at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt für mich wie eine typische Studium-Hausarbeit in Java, C++, usw... face-wink
Vielleicht solltest du einen Studi 50,- Euro geben und er bastelt dir daraus ein Programm.
Geht schneller als irgendein gefrickel mit Excel.

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Feb 27, 2014 at 01:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Listen,

Hier gab es doch schon den Lösungsansatz.
Damit kannst du dir 50,-Euro sparen face-wink

Viele Grüsse

Tsuki
Member: Listen
Listen Feb 27, 2014 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Ja, die Anfrage stammt auch von mir...
Kam aber nicht weiter weil ich das Makro nicht anpassen konnte...
Member: TsukiSan
TsukiSan Feb 27, 2014 at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Listen,

Ja, die Anfrage stammt auch von mir...
Kam aber nicht weiter weil ich das Makro nicht anpassen konnte...
hatte mir das schon gedacht.

Ein Vorschlag meinerseits:
- du veröffentlichst den dortigen Code hier mit Angabe der Quelle und verrätst uns, wo es bei dir klemmt.

Hier gibt es viele, die dir mit VBA unter die Arme greifen können und zwar so, dass du dabei etwas lernst (wenn du das möchstest).

Viele Grüsse

Tsuki