johnahoj
Goto Top

Mailserver im lokalen Netzwerk

Hallo Leute
Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. Ist für Demozwecke also ohne Internet.
Es sollte ein Mailverkehr zwischen PC's, Tablet's etc. stattfinden können. Auf den PC's und Tablet ist Outlook oder Thunderbird als Email-Client.
Schön währe noch, wenn die z.B. Email Adressen xxx@firma.local heissen könnten.
Die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe sind alle mit Internet. Habe auch schon was mal ausprobiert aber da kommt das Problem mit dem smtp Server.
Die ganze Sache ist nicht meine Stärke. Darum bin ich auf eine gute Anleitung angewiesen.
Kenn von euch jemand eine?

Vielen Dank

Content-Key: 230957

Url: https://administrator.de/contentid/230957

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 25, 2014 at 15:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessant währe was du alles ausprobiert hast uns was genau für ein Problem mit dem "SMTP Server" war.

Das währ ne Anleitung z.b.
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...
Member: JohnAhoj
JohnAhoj Feb 25, 2014 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
Habe eine Anleitung verwendet mit dovecot-postfix Paket.
Wenn ich in Thunderbird ein neues Konto erstelle user@ipadresse-von-server klappt es so weit. Wenn ich aber dann die Mail verschicken möchte, kommt die Meldung: Das die Ablaufzeit auf dem SMTP-Server überschritten wurde.
Member: stefaan
stefaan Feb 26, 2014 at 09:47:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

dein Linux-Server hat ja einen Hostnamen (z.B. mailserver.domain.intern), meist ist myorigin in der postfix-config (main.cf) auf diesen Wert gesetzt. Mit
mydestination = domain.intern, localhost
kannst du Postfix sagen, für welche Domains es zuständig ist.

Damit kannst du dann auch Mails an deine interne Domain versenden, ohne dass du großartig mit internem DNS mit mx-Eintrag arbeiten musst.

Bei Fragen melde dich wieder, vergiss nicht, ggf. Logs zu posten (/var/log/maillog).

Grüße, Stefan
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 11:41:08 (UTC)
Goto Top
Hier findest du eine wasserdichte Anleitung die auch analog für Ubuntu dient:
http://www.heise.de/ct/inhalt/13/17/164/

Ansonsten ist das Web voll mit wasserdichten Anleitungen:
http://www.kinader.eu/?p=73
Gerade da steht der Tip mit "iRedMail"
http://www.iredmail.org/install_iredmail_on_ubuntu.html
usw.
http://www.noobtech.at/4187/ubuntu-mailserver-einfach-schnell/

Ebenso schnell auf einem 40Euro Raspberry Pi wie ja oben schon beschrieben, der ja auch für Demos völlig ausreicht:
http://alexschroeder.ch/wiki/Raspberry_Pi_als_privater_Email_Server
und
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichte ...
Member: CortexA8
CortexA8 Feb 26, 2014 at 14:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also für Testzwecke habe ich immer den Mailserver von ArGoSoft hergenommen.
Vlt bekommst du den über Wine zum laufen.
dashier wäre eine Alternative die für Ubunut maßgeschneidert ist ...
http://www.patrick-gotthard.de/sicheren-mailserver-unter-ubuntu-install ...

LG CortexA8
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 16:04:08 (UTC)
Goto Top
Igitt...Wine... das macht das ganze Konstrukt doch noch völlig unnötig komplizierter.
Lass ihn doch mal in Ruhe seinen Konfig Fehler korrigieren auf seiner Ubuntu Kiste dann klappt das auch.
Ein simpler Linux Mailserver ist ja wahrlich nun KEIN Hexenwerk.
Der "Patrick Gottard" Tip ist oben schon zitiert worden ! Bitte also die Threads lesen !!! und nicht alles doppelt gemoppelt !
Member: gansa28
gansa28 Oct 21, 2016 at 20:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

leider funktioniert kein einziger der links mehr.

Ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen Email Server, der lediglich Emails von einem Provider abruft und intern Verteilt. Die Anleitungen sind alle für ext Server.

Grüße

Gansa28
Member: BirdyB
BirdyB Oct 22, 2016 at 09:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Gansa28,

Probier es mal hier: http://mein.homelinux.com/wiki/mailserver/mailserver
Dovecot, Postfix und Fetchmail sind deine Freunde...

BG


Berthold
Member: aqui
aqui Oct 22, 2016 at 10:42:34 (UTC)
Goto Top
Identisch zum Heise Link der natürlich noch funktioniert !
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...