kerfte
Goto Top

Raspbmc mit AV Receiver

Hallo!
Ich habe mir kürzlich ein Raspberry Pi zugelegt. Mein Ziel ist es, damit ein MediaCenter zu bauen. So weit auch kein Problem, das Ding läuft problemlos mit Raspbmc OS.

Mein Problem ist nun, dass ich keine vernünftige Anzeige bekommen wenn ich das Ding über meinen AV Receiver anschliesse. Ich kann zwar das Menu erkennen aber das Bild ist kräuselig und hat einen absoluten Grünstich. Es ist praktisch unmöglich damit zu arbeiten.
Schliesse ich das rPi direkt an meinen TV an habe ich keine Probleme. Ich habe auch alle anderen slots an meinem AV Receiver ausprobiert und auch verschiedene Kabel aber habe überall das gleiche Ergebnis.

Hab diesen AVR hier: http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail.aspx?catid=homethea ...

Ich hoffe jemand hat eine Idee?!

Content-Key: 230963

Url: https://administrator.de/contentid/230963

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Feb 25, 2014 updated at 18:01:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auch so ein feines Gerät.
Aber ich empfehle die Frage an das Fachforum zu stellen.

http://www.forum-raspberrypi.de/

bzw. hilft google schon. Stichwort Raspberry Pi + AV Receiver

gruß

Max
Member: MrNetman
MrNetman Feb 25, 2014, updated at Feb 26, 2014 at 07:37:44 (UTC)
Goto Top
Der Receiver hat ein HDMI Passthrough. Er schiebt die Signale am HDMI-Eingang nur so durch. Aber du kannst den Pi ruhig am TV anschließen und den Ton eben vom TV anbinden lassen. Digital out vom TV.
Beim Durchschleifen kann es durchaus sein, dass die Erkennung nicht sauber ist. Und dann gibt es inzwischen neben den verschiedenen Standards auch unterschiedliche Kabel, die vielleicht einige Leitungen nicht komplett haben.
Ich brauche die Receiver-Fernbedienung nur für die Lautstärke - und manchmal die Rückseite der komplizierten Fernbedienung für den Surround-Modus. (dolby Digital, direct, 5/7-chanel Stereo, Dolby Surround PLIIc ..)

Gruß
Netman
Member: kerfte
kerfte Feb 25, 2014 updated at 19:24:28 (UTC)
Goto Top
@max: Bereits getan... das hier ist schon das dritte Forum weil sonst niemand helfen konnte bis jetzt.

Danke Netman für deine Antwort! Von der sichtweise zwecks Sound hab ich das noch garnicht betrachtet. Der sound ist ja so ziemlich das einzige was ich vom AVR will face-smile Ich werde das mal so probieren, aber mich auch nochmal schlau machen ob man fürs rPi nicht tatsächlich spezielle HDMI nehmen sollte. Alle probierten Kabel sind bloß "0815".

THX
Member: Robobob
Robobob Feb 25, 2014 at 19:24:52 (UTC)
Goto Top
Okay sorry.

Bin da auch nicht sonderlich tief in der Materie.
Das von Netman klingt aber plausibel.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du den HDMI Mode entsprechend anpassen un der config Datei:
http://elinux.org/RPiconfig
bzw.
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5851