pappnasevxvv
Goto Top

PC im Netzwerk durchschleusen ohne Kontakt zu Nachbarn-PCs

Ich habe ein Netzwerk, in dem sich mehrere Computer befinden. Ich habe auch ein WLan-Punkt, der im Netzwerk hängt, von dem man sich auch mit einem PC per WLan einloggen kann und dann vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugesendet bekommt.

Nehmen wir mal an, in dem Netzwerk sind jetzt vier Rechner mit den Namen A, B, C, D und E.

Recher A bis D seien Rechner, die auch intern miteinander kommunizieren dürfen. Rechner E sei ein Gastrechner. Der Gastrechner soll nicht auf den Rest vom Netzwerk zugreifen können. Wenn z.B. die Rechner A bis D eigene Webserver laufen haben oder per FTP erreichbar sind, so soll Rechner E diese nicht benutzen können dürfen.

Ist es möglich, dass ich unter Zuhilfenahme einer Hardware einstellen kann, dass der Rechner E, der z.B. an Netzwerkdose 12 hängt, dass genau diese Netzwerkdose 12 keine Verbindung zum Rest des Netzwerkes hat außer zum "Gateway" zum Internet und zurück?

Sagen wir mal weiterhin, es gäbe einen Rechner "F". Rechner F sei ein IP Telefon und hängt an Dose 22. Für F bzw Dose 22 soll z.B. das gleiche gelten wie für Rechner E an Dose 12, dass die Dosen 12 nur zum Gateway geleitet wird, der an Dose 1 hängt und Dose 22 mit dem IP-Telefon nur zum Asterisk-Server, der an Dose 3 hängt.

Die Rechner A bis D hängen an den Dosen 5,6,7,8.

Kann ich sowas mit einem sog. Switch-managed realisieren?

Content-Key: 231099

Url: https://administrator.de/contentid/231099

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Lösung Robobob 26.02.2014 aktualisiert um 19:28:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: PappnaseVxVV
PappnaseVxVV 26.02.2014 um 18:59:32 Uhr
Goto Top

wie weis ich denn, ob mein Switch sowas kann mit diesen VLans? Kann ich mit einem Switch auch mehrere kleine VLans erstellen oder geht nur ein Vlan pro Switsch?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 26.02.2014 aktualisiert um 19:30:31 Uhr
Goto Top
Hallo Pappnase,
Zitat von @PappnaseVxVV:
wie weis ich denn, ob mein Switch sowas kann mit diesen VLans?
dann wäre es mal gut wenn du uns den Typ deines Switches nennen würdest. Für dein Szenario würde ein einfaches Port-Basiertes VLAN ausreichen, jeder etwas bessere Router oder einfacher Managed Switch bietet solch eine Option.
Kann ich mit einem Switch auch mehrere kleine VLans erstellen oder geht nur ein Vlan pro Switsch?
Sicher geht das. Etwas Lektüre in @aqui 's exzellentem Tutorial und du bist sofort schlauer.

Grüße Uwe
Mitglied: PappnaseVxVV
PappnaseVxVV 26.02.2014 um 19:28:26 Uhr
Goto Top
Ich habe grade in meine Bedienungsanleitung geschaut und gesehen, dass es zu VLan einige Seiten dazu gibt, die werd ich erstmal durchlesen und dann ein bißchen herumprobieren.
Mitglied: Robobob
Robobob 26.02.2014 um 19:31:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @PappnaseVxVV:

Ich habe grade in meine Bedienungsanleitung geschaut und gesehen, dass es zu VLan einige Seiten dazu gibt, die werd ich erstmal
durchlesen und dann ein bißchen herumprobieren.

Das mach ich im Firmennetzwerk auch gern..besonders zur Hauptarbeitszeit...ach wir haben eh 24/7 * 365... face-smile
Mitglied: PappnaseVxVV
PappnaseVxVV 26.02.2014 aktualisiert um 22:16:49 Uhr
Goto Top
Ich muss halt einfach erstmal damit ein bißchen spielen und schauen, was passiert. Ich hab ein Switch von Cisco.