dani99
Goto Top

Kleiner Homeserver, feste IP und VPN-Tunnel, Konfiguration so möglich, dass Server über IP noch erreichbar

Moin,

ich betreibe einen kleinen Homeserver an einer DSL Leitung mittels fester IP. Nun möchte ich des ausgehenden Verkehr mittels VPN tunneln, der Server soll aber für gewisse Funktionen noch über die deutsche DSL-IP erreichbar sein. Als VPN-Route soll ein Cisco RV320 eingesetzt werden.

Gibt es Erfahrungen ob dieses funktioniert, oder ist der Server dann nur noch über die entfernte IP (am Ende des VPN-Tunnel) erreichbar?

Danke und liebe Grüße
Dani face-smile

Content-Key: 231107

Url: https://administrator.de/contentid/231107

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 updated at 23:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Homeserver an einer DSL Leitung mittels fester IP.
Und was macht der Server denn so, ich meine welche Dienste bietet der denn
im LAN an?

Nun möchte ich des ausgehenden Verkehr mittels VPN tunneln,
Den ausgehenden Netzwerkverkehr? Welchen denn bitte genau?

der Server soll aber für gewisse Funktionen noch über die deutsche DSL-IP erreichbar
sein.
Von außen aus dem Internet her für alle oder die angebotenen Dienste?
Oder möchtest Du von außen selber auf den Server zugreifen und das
dann mittels VPN?

Als VPN-Route soll ein Cisco RV320 eingesetzt werden.
Das soll sicherlich Router heißen, oder?

Kannst Du das bitte einmal etwas genauer erklären?
- Was macht der Server für wen?
- Welche Dienste bietet der Server den nun an?
- Wer greift von wo nach wo via VPN auf was genau zu?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2014 at 05:23:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani99:

Moin,

Gibt es Erfahrungen ob dieses funktioniert, oder ist der Server dann nur noch über die entfernte IP (am Ende des VPN-Tunnel)
erreichbar?


Wo ist denn das tunnelende bei Dir? Auf dem Homeserver oder auf dem Router?

Normalerweise ist das kein Problem, wenn man einen VPN-Router einsetzt, den man passend konfiguriert.

lks