sven2010
Goto Top

GPO für Internet Explorer 11 in einer Windows 2003 Domäne

Hallo,

wir haben eine 2003er AD und mittlerweile ein paar Windows 7 Clients und 2008er Server dazu bekommen.

Wir haben auch einen Proxy Server laufen, wo drüber die Clients auch eine Verbindung zum Internet aufbauen können.

Bis IE 8 war es ja kein Problem über die Internet Explorer Wartung den Proxy einzustellen.

Bei den neueren Internet Explorer Versionen gilt, das davor geschriebene ja nicht mehr.

Ich habe weil es ja überall im Internet steht, die inetres.admx und inetres.adml von meinem Windows 7 Rechner mit Internet Explorer 11 in das Verzeichnis \sysvol\Domäne\policies\policiesdefinitions\ auf dem Domänencontroller abgelegt. Wenn ich jetzt den Gruppenrichtlinienverwaltung von meinem Client PC aus starte, finde ich zwar in den Gruppenrichtlinienobjekte unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen: Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinition - Internet Explorer. Gehe ich jetzt ein Stück weiter runter um den Proxy einzustellen unter Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Interneteinstellungen (Rechte Maustaste - NEU) kommt bei mir nur die Internet Explorer 5,6,7 und 8.

Was kann ich machen damit ich auch den Internet Explorer 10 oder 11 auswählen kann?

Vielen Dank.

Gruß
Sven

Content-Key: 231182

Url: https://administrator.de/contentid/231182

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2014 updated at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
schau dazu mal hier rein:
Woher bekomme ich admx und adml Dateien für Internet Explorer 11

Grüße Uwe
Member: Sven2010
Sven2010 Feb 27, 2014 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Habe mir den letzten Beitrag dort genauer angeschaut und auch den Inhalt im Link der dort ist.

Die XML Datei hatte ich schon in der entsprechenden Richtlinie angepasst und den Wert bei max auf 99 erhöht.

Das brachte keinen Erfolg.

Auch der Patch von MS hat hier nicht geholfen.
Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2014 updated at 08:35:09 (UTC)
Goto Top
Dann erstell die GPO/GPP mal von einem Windows 8 oder 8.1 mit installiertem RSAT ...
Oder:
Proxy Einstellungen via GPO an Windows 7 Client mit Internet Explorer 10?
Member: Sven2010
Sven2010 Feb 27, 2014 at 08:36:25 (UTC)
Goto Top
Haben wir leider nicht. Es muss doch eine Lösung geben das ganze mit Windows 7 oder Windows 2008R2 hinzubekommen?
Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2014 updated at 09:24:07 (UTC)
Goto Top
Neue Software erfordert halt ab und zu auch neue OS, alternativ bleibt dir noch die Möglichkeit die Einstellungen via Registry-Keys zu verteilen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] 
"ProxyEnable"=dword:00000001
"ProxyServer"="proxy.domain.local:8080"
"ProxyOverride"="http://*.domain.local;https://*.domain.local"
siehe auch http://thommck.wordpress.com/2013/11/08/the-new-way-to-configure-intern ...

Grüße Uwe
Member: usercrash
usercrash Mar 05, 2015 updated at 11:11:37 (UTC)
Goto Top
...Rauskram...

Hallo,
ähnliches Problem mit einem Win2008R2-Terminalserver und IE-11.

Allerdings ist kein DC installiert (reine Arbeitsgruppe!), so dass die Lösung via GPO/GPP wohl ausfällt.

Alle User, die in einer RDP-Sitzung mit dem IE-11 eine Webseite aufrufen, sollen verpflichtend den vorgegebenen Proxy nutzen müssen.

Kann man die vorstehende Lösung via Registry-Keys
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
auch auf alle User verteilen (lassen), ohne jede Useranmeldung einzeln anfassen zu müssen?
Und wie verhindert man, dass der User die Einstellungen im IE ändern kann?

Danke + Gruß, usercrash