eazy-isi
Goto Top

Mal wieder MS POP3-Connector

Hallo zusammen,

wenn ich eine mail von extern erhalte bekommt der Absender immer folgende Fehlermeldung:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.

mspop3connector.userxy@meine-firma.de

Der Empfänger erhält die mail aber.

Kennt jemand das Problem und damit vielleicht auch die Lösung? Und ja ich weiß der MS POP3-Connector ist schei...

Wenn mich nicht alles täuscht kann ich doch auch einstellen das er den Unzustellbarkeitsbericht nicht an den Absender sondern an ein anderes mail-konto sendet oder ? Bin gerade leider nicht vor Ort und kann mir die Sache anschauen deshalb meine Frage.

Es handelt sich um einen SBS 2003 Exchange SP1

Content-Key: 23128

Url: https://administrator.de/contentid/23128

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 09, 2006 at 13:24:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

IMHO erhält der Absender die Mail nicht von eurem Exchange sondern vom MailServer eures Providers (Hosters, etc.).
Ihr holt die Mails doch per Pop ab, somit werden diese vom Absender an den Mailserver im Internet geschickt, somit ist für den Sender die Übermittlung erfolgreich, somit abgeschlossen.

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?!?

Der Absender soll mal im Header der mail nachschauen von welchem Server diese kommt, dann könnte man den Übeltäterkreis schon mal einschränken.

Grüße CouchCoach
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 09, 2006 at 14:13:57 (UTC)
Goto Top
@CouchCoach

Danke für die schnelle Antwort. Also hab mir gerade mal den Header angeschaut die mail kommt direkt vom Exchange. (servername@meinefirma.local) Die absender adresse lautet postmaster@meine-firma.de

In dem Fall scheint es wohl doch der Exhcange selber zu sein oder ?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 09, 2006 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem könnte sein das die Email Adresse nicht korrekt in deinem Benutzer eingetragen?!?
Schau mal in der Benutzerverwaltung nach ob die Email Adresse korrekt ist.


wart.....wart.......wart.........
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 11, 2006 at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder. Hab mir das Problem jetzt gestern abend mal genauer angesehen.
Als erstes hab ich mal den Protokollierungsgrad des POP3-Connectors auf max. gesetzt.
Und dann mit "Jetzt mails abrufen" überprüft ob hier ein Fehler angezeigt. Aber siehe er protokolliert zwar wie der Teufel aber eben keinen Fehler. Der Absender bekam wieder einen Unzustellbarkeitsbericht und der Empfänger seine mail wie gehabt also. Dann hab ich wie empfohlen emailadressen der User Überprüft aber die passen auch, als Hauptadresse ist userxy@meine-firma.de eingetragen.
Jetzt hab ich halt in den globalen Einstellungen der Domäne den Unzustellbarkeitsbericht deaktiviert. Was zwar keine Lösung des Problems ist aber wenigstens kommen keine Anrufe mehr das die mails nicht durchgehen.
Falls noch jemand eine Idee hat bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß Eazy
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 11, 2006 at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Servus Eazy,

ich meinte die Email Adresse beim ISP, ob die gleich mit der im Benutzer ist?
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 11, 2006 at 15:20:29 (UTC)
Goto Top
Die adressen sind identisch. Wenn Sie nicht identisch wäre würde der popConnector ja nichts
abrufen oder? Ich denke das es vielleicht daran liegen kann das bei den globalen Einstellungen
2 Domänen eingetragen sind (keine Ahnung wieso) einmal mit "*" und einmal "firmenname" Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich mal eine von beiden entfernen und den Unzustellbarkeitsbericht wieder aktivieren mal schauen was er dann macht.
Danke schon mal für die prompten Antworten.

Eazy