hedrich
Goto Top

Richtiges Sicherungskonzept gesucht....

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen und schlüssigen Konzept für meine Datensicherungen. Zur Zeit habe ich den Bestand meiner Bilder (mit Videos zusammen rund 265GB) auf eine externe Festplatte ausgelagert. Aber das gefällt mir nicht mehr so richtig gut, zumal die Festplatte "nur" mit USB 2.0 läuft und somit dauert es immer richtig lange, bis z.B. Vorschaubilder erzeugt werden usw.... Darüber hinaus sichere ich meine gesamte Festplatte (nutze den Rechner hauptsächlich beruflich als Selbständiger) als Backup auf eine weitere externe Festplatte - auch diese Sicherung dauert relativ lange durch USB 2.0. Mein Idee wäre es nun, meinen Bestand an Bildern auf die Festplatte des Rechners zu schieben, und von dort alles zusammen via USB 3.0 regelmäßig zu sichern. Ich denke eine Platte von 2-3TB sollte wohl ausreichend sein? Ein Freund von mir schwärmt von WD-Platten. Man liest ja viel über diverse Backupmöglichkeiten.....gibt es eine Möglichkeit der permanenten Datensicherung im Hintergrund die Sinn macht und reibungslos funktioniert?

Vielen Dank für Eure Tips!

Content-Key: 231434

Url: https://administrator.de/contentid/231434

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: vBurak
Lösung vBurak 01.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie groß die Backup-Platte sein soll, hängt von der Menge der Daten ab die gesichert werden sollen.

Wenn du noch Platz auf deiner internen Festplatte hast, dann verschiebe doch die Bilder und Videos von der externen Festplatte auf die interne.

Die Sicherung auf die externe Festplatte über USB2 dauert natürlich länger als mit USB3. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Natürlich ist es schön wenn alles schneller geht, aber wenn das eh im Hintergrund läuft und einfach durchläuft - was solls? Und wenn dann hauptsächtlich nur inkrementelle Sicherungen gemacht werden, sollte das Backup ja trotzdem schnell durchlaufen.

Also ob du von USB2 auf USB3 wechseln willst, musst du wissen. Wenn du eine neue externe Festplatte kaufen willst, dann würde ich aber gleich eine mit USB3 nehmen.

Mit welcher Software machst du bisher die Datensicherung? Was für Privatanwender ganz okay ist, wäre Acronis True Image. Ich nutze das selbst, bin zwar nicht super begeistert davon, aber es tut seinen Job. Ich habe bisher aber auch keine Alternativ Software gefunden. Und das integrierte Windows Backup kann man ja knicken - das komprimiert ja noch nicht mal.

Gruß,

Burak
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 01.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vBurak:
Ich habe bisher aber auch keine Alternativ Software gefunden.
Storagecrafts Shadowprotect ist auch ganz gut. Und mit den Imagemanager kannst du deine Sicherungen gut zusammenfassen lassen oder gar per Internet auf andere Standorte Replizieren lassen usw. Auch als Mietprodukt erhältlich (MSP - über Händler die es anbieten)

http://www.storagecraft.com/de/produkte/ubersicht/storagecraft-recover- ...
http://www.storagecraft.com/de/produkte/ubersicht/storagecraft-shadowpr ...
http://www.storagecraft.com/de/produkte/storagecraft-imagemanager

Auch für Exchange ist etwas passendes zu finden, sofern es Granular sein soll.

Gruß,
Peter
Mitglied: vBurak
Lösung vBurak 01.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:33 Uhr
Goto Top
Hallo,


> Zitat von @vBurak:
> Ich habe bisher aber auch keine Alternativ Software gefunden.
Storagecrafts Shadowprotect ist auch ganz gut.

Auch für Exchange ist etwas passendes zu finden, sofern es Granular sein soll.


Von Storagecraft habe ich auch schon einiges gelesen, aber habe es nie ausprobiert. An der Stelle ging es mir ja aber auch eher um den Home-Bereich, also Produkte für Backup die in der Preisklasse wie Acronis True Image sind.

Im Server Bereich benutze ich hingegen WSB bw. für virtualisierte Umgebungen veeam, von welchem ich total begeistert bin ;).
Mitglied: hedrich
hedrich 01.03.2014 um 21:13:20 Uhr
Goto Top
So werde ich es machen, auf meiner Festplatte ist noch genug Platz. Da meine alten Platten schon etwas älter sind, werde ich diese dann durch eine neue austauschen und bei der Gelegenheit gleich auf USB 3.0 gehen. Aber nun mal eine ganz andere Frage: Wo bzw. wie finde ich die USB 3.0 - Anschlüsse am Rechner? Die sehen alle gleich aus aber ich weiß, dass der PC 3.0 hat
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 01.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hedrich:
Wo bzw. wie finde ich die USB 3.0 - Anschlüsse am Rechner? Die sehen alle gleich aus aber ich weiß, dass der PC 3.0 hat
Dein Handbuch zu deinem uns unbekannten Mainboard und diverse Steckkarten ist da dein Helferlein. Auch ein blick in
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus sollte dir weiterhelfen die Blauen von den Schwarzen oder Weißen zu unterscheiden. Ob deine USB Ports aber Interne oder Externe sind, das verät dir dein Handbuch (oder du schiebst hier ein paar Bilder rüber....)

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
Lösung 108012 01.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen.

wenn der PC USB 3.0 hat sollte man eventuell über den Einsatz
eines externen oder internen USB 3.0 RDX Laufwerks nachdenken.

Das ist für 140 € - 200 € zu haben und auch die Medien dazu sollten
sich in Grenzen halten und sind bestimmt besser als die USB HDDs.

Zusammen mit "Acronis True Image" sollte das auch nicht so schwer
hinzubekommen sein und man kann ja auch die Windows eigene
Sicherung verwenden oder die Daten schlicht kopieren.

Alternativ kann man natürlich auch folgendes tun.

Man nimmt ein NAS und kopiert dort dann alle Daten drauf und sichert
dann das NAS auf ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk, fertig.

Dann hat man alles dreifach und ist so schon ein wenig besser
abgesichert.

Gruß
Dobby
Mitglied: laster
Lösung laster 02.03.2014, aktualisiert am 08.03.2014 um 09:09:40 Uhr
Goto Top
Hallo hedrich,

hätte da noch "Drive SnapShot", eine Software, die ein komplette Image von Deinem System erstellt, und das ab dem 2. Mal auch differenziell.
Die Images kannst Du später über den integrierten Explorer als weiterel Laufwerk einhängen.
Ist also was für ne' Komplettsicherung - und läuft nach Start im Hintergrund (Snapshot).
Kostet allerdings knapp 40 Euro. (läßt sich auch per Script/Task) 'im Hintergrund' starten.

Allerdings ist ein "Sicherungskonzept" etwas mehr als eine Software...

VG
LS
Mitglied: hedrich
hedrich 02.03.2014 um 20:11:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @hedrich:
> Wo bzw. wie finde ich die USB 3.0 - Anschlüsse am Rechner? Die sehen alle gleich aus aber ich weiß, dass der PC
3.0 hat
Dein Handbuch zu deinem uns unbekannten Mainboard und diverse Steckkarten ist da dein Helferlein. Auch ein blick in
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus sollte dir weiterhelfen die Blauen von den Schwarzen oder Weißen zu
unterscheiden. Ob deine USB Ports aber Interne oder Externe sind, das verät dir dein Handbuch (oder du schiebst hier ein paar
Bilder rüber....)

Gruß,
Peter

Es war eigentlich ganz einfach - die 3.0-Anschlüsse haben eine blaue "Zunge". Den Unterschied konnte ich allerdings erst sehen, nachdem ich die vorhandenen Stecker entfernt habe face-wink