tobivan
Goto Top

Drucken nur mit Erlaubnis bzw. Code

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, dass eine bestimmte Benutzergruppe auf einem bestimmten Drucker nur nach Genehmigung drucken darf.
Konkret: Im WS2008R2 ist der Drucker freigegeben und wird per GPO-Computerrichtlinien zugeteilt. Jetzt soll aber eben nicht jeder drucken dürfen (Farblaser=teuer).
Geht das? Evtl. auch mit Zusatzprogrammen?
Clients sind Win7, Drucker ein Brother MFC
Danke für Tipps.

Content-Key: 231437

Url: https://administrator.de/contentid/231437

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 01, 2014 at 20:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo tobivian,

wieso weist du den Drucker nicht auf Benutzerbasis zu? Dann bekommt nur die Benutzer den Drucker die auch Drucken können sollen.

Alternativ oder zusätzlich kannst du in den Sicherheitseinstellungen des Druckerobjeks der Gruppe 'Jeder' das Recht 'Drucken' nehmen (nicht verweigern!) und deine Benutzer/Gruppen stattdessen hinzufügen.

Du kannst auch mehrere Druckerobjekte für den Brother erstellen. Einen mit Farbdruck, einen Schwarz/Weiß und entspr. zuweisen.

Druck mit Passworteingabe geht IMO mit Boardmitteln nicht.

Gruß,
gemini
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 03, 2014 at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben hier bei uns Toshiba Drucker die das von Haus aus können, es kann eingerichtet werden das Farbdrucke nur nach Eingabe des Abteilungscodes an den Drucker gesendet werden.

Ob das der Brother von Haus aus mitbringt, weiss ich leider nicht.

Ich denke das diese Funktion hauptsächlich bei grossen Kopiermaschinen zu finden ist.

Was für ein Modell habt ihr den? Ich würde direkt mal beim Brother Support nachfragen.

VG
Member: ITvortex
ITvortex Mar 03, 2014 at 10:16:43 (UTC)
Goto Top
Habt ihr auch schon einmal an SecurePrint z.B. von Canon gedacht?

Bei einem Klick auf Drucken wird ein Code generiert, der nun an jedem Drucker im gesamten Netzwerk eingegeben werden kann. So kann man mit dem Code z.B. auch von Berlin aus in Tokio etwas ausdrucken, sofern man halt den Code besitzt ;)

lg
Member: tobivan
tobivan Mar 03, 2014 at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Das sind sehr gute Hinweise, vielen Dank.
Ich suche mal direkt beim Hersteller nach diesen Möglichkeiten/Begriffen.
Wie nennt sich das System bei euren Toshiba Druckern? Jeder Hersteller benennt die Dinge ja immer anders…
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 03, 2014 at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
Also das Modell ist ein TOSHIBA e-STUDIO2820C und diese Funktion nennt sich "Abteilungscode"