pixel0815
Goto Top

DHCP IP-Konfiguration per Skript auf dem Client als feste IP Konfiguration

Hallo zusammen,

es gibt spezielle Clients die haben eine DHCP Adresse von einer Firewall.
Ich möchte das diese Clients dieselbe IP Adresse behalten, aber fest vergeben werden.
Am besten wäre ein Batchskript das die IP Konfiguration übernimmt und dann per netsh als feste IP Adresse zuordnet.
Hat da jemand ne Idee? Es handelt sich um Windows XP PCs.

Gruß
Heiko

Content-Key: 231520

Url: https://administrator.de/contentid/231520

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.03.2014 aktualisiert um 16:47:50 Uhr
Goto Top
Das kannst du so doch gar nicht machen, denn diese IP Adressen sind ja Teil des DHCP Pools der Firewall. Wenn du diese IPs dann parallel statisch konfigurierst und sie werden aus der Lease Datenbank der Firewall gelöscht und neu vergeben hast du ein IP Adress Tohuwabohu im Netzwerk mit jeder Menge doppelten IPs.
Die Firewall "merkt" ja nicht das Teile ihres IP Adresspolls jetzt mit einmal statisch daherkommen...wie auch ?!
Es wäre also höchst unklug das so zu lösen, denn es erzwingt das gleichzeitige Anpassen des Firewall Pools. Kein normaler Mensch (Admin) macht so einen Unsinn.
In jeder Firewall ist ein Mac Adress nailing möglich. Du kannst dann fest auf Basis der Client Mac Adresse immer eine feste IP vergeben im DHCP. Diese Lösung wäre doch erheblich sinnvoller ?!
Mitglied: pixel0815
pixel0815 03.03.2014 um 16:47:45 Uhr
Goto Top
Stimmt so machen wir das auch. ICh betrachte das Thema als gelöst
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 03.03.2014, aktualisiert am 05.03.2014 um 16:10:10 Uhr
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, das aqui natürlich recht hat..

Versuchs mal hier mit:
SET name="LAN-Verbindung"  
set netmask=255.255.255.0
set gateway=192.168.0.1

for /f "tokens=1-2 delims=:" %%a in ('netsh interface ip show config name^="%name%" ^| findstr "IP"') do set ip=%%b  
set ip=%ip:~1%
if "%ip%"=="~1" goto :EOF  
netsh interface ip set address "%name%" static %IP% %netmask% %gateway%  

(muss natürlich noch an deine Gegenheiten angepasst werden)

lg,
Slainte
Mitglied: pixel0815
pixel0815 04.03.2014 um 08:44:19 Uhr
Goto Top
Hey das probiere ich gleich aus. Dankeschön! face-smile