the-buccaneer
Goto Top

Speedport W504V als reine Telefonanlage und Switch

Moin allerseits!

Ich stehe vor der schönen Aufgabe, wie immer am besten ohne Zusatzkosten mit Geld-zurück-Garantie folgendes lösen zu müssen / dürfen:

Ist:

Raum 1: Vorraum.

Telefondose der Telekom, rudimentäres Patchfeld. kompletter (ISDN /ADSL) Telefonanschluss geht weiter auf Dose A1 in Richtung

Raum 2: Büro. an Dose A1 hängt Splitter, NTBA, Speedport. mit 1 FAX, 1 analogen Telefon (z.Zt. nur dieser Arbeitsplatz, konnte der Kollege so legen....) Freie Dose A2

Soll:

Raum 1: Splitter --> DSL --> Modem Router (evtl. ne FB) --> Switch --> Anbindung über Buchsen A3 und A4 für Raum 3. und A1 für Raum 2 (Netzwerk). Soweit easy.

Jetzt aber: Raum 1: Splitter --> Telefonsignal --> ins Büro (A2) --> NTBA --> Speedport W504V --> analoges Telefon, analoges Fax und in den LAN Ports die Netzwerkgeräte...

Hat jemand den Speedport schonmal so verwendet? Ich meine, das sollte hinhauen, ist ja sogar in aquis Tutorial. Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Und die Telefonfunktion sollte ja unabhängig sein...

IP-Adressen und nur 1 DHCP Server ist klar...

Kurzes Feedback a la "Jo, sollte klappen." Oder "Lass man lieber, weil:..." ist ausreichend. face-wink

Dank und Gruss vom Buc

Content-Key: 231631

Url: https://administrator.de/contentid/231631

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2014 updated at 20:40:41 (UTC)
Goto Top
An eine Splitter darf man nur ein Modem anschließen!

Aber mit einer Fritzbox kann man das schon lösen.
Diese hat einen durchgeschleiften S0-Anschluß. Den kann man weiter verteilen. Oder man nimmt den internen S0 und kann die kompletten Telefonfunktinen der Fritzbox mit benutzen. Und an die Fritzbox kannst du auch analoge Telefone und Fax anschließen. Oder du nimmst die FB selbst als Fax. Mittels der DECT Funktionen kannst du die Anlage auch noch gut erweitern.
Wenn du den Speedport weiter nutzen willst, kannst du ihn nach dem oben erwähnten Tutorial als WLAN-AP und als Switch verwenden.
Falls dir die Leitungen ausgehen, kannst du die zwei analoge Telefone und eine Fast-Ethernet-Verbindung mittels eines Adapters über die RJ45 Dosen verteilen.

Bei deiner Ursprungskonfiguration hättest du im Büro kein Ethernet und damit kein Internet.

Aber was auch geht: der Speedport kann als Telefonanlage dienen. Du darfst aber nur den S0 hinter dem Splitter und NTBA, der auch in die FB geht, weiter verwenden. Oder du leitest eben den ISDN Anschluß der FB weiter. Dann kannst du auch interne Telefonate führen.

Gruß
Netman
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 04, 2014 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Danke MrNetman, aber an einen Splitter schliesse ich ein Modem und (bei ISDN) eine NTBA an. Er splittet DSL und Telefonsignal. Was spricht dagegen, das Telefonsignal einzeln weiterzuleiten? Da muss ich doch nix durchschleifen, wenn ichs getrennt verbinden kann?
Und der Speedport W504V hat laut meinem Manual 4 LAN Anschlüsse...
Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2014 at 20:48:50 (UTC)
Goto Top
Vom Speedport hatte ich das falsche Manual erwischt. face-plain

Aber was auch geht: der Speedport kann als Telefonanlage dienen. Du darfst aber nur den S0 hinter dem Splitter und NTBA, der auch in die FB geht, weiter verwenden. Oder du leitest eben den ISDN Anschluß der FB weiter. Dann kannst du auch interne Telefonate führen.
Bei ISDN gibt es interne und externe Busse. Beim externen Bus ist man quasi mit dem Provider verbunden und konfiguriert alles am Telefon. Beim internen Bus ist man an der Telefonanlage angeschlossen.

An der zweiten Stelle, im Büro beim Speedport gibt es Internet nur, wenn du eine Ethernetleitung frei hast, die man verwenden kann.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 04, 2014 updated at 22:00:10 (UTC)
Goto Top
Vom Speedport hatte ich das falsche Manual erwischt. face-plain

hab mich schon gewundert und bei mir auch nochmal die modellnummer kontrolliert face-wink

Aber was auch geht: der Speedport kann als Telefonanlage dienen. Du darfst aber nur den S0 hinter dem Splitter und NTBA, der auch
in die FB geht, weiter verwenden. Oder du leitest eben den ISDN Anschluß der FB weiter. Dann kannst du auch interne
Telefonate führen.

Da sitzt nur einer am Telefon, der könnte höchstens Selbstgespräche führen. face-wink

Warum geht bei dir immer ein S0 in die Fritzbox? Die 2170 hätte z.B. keine "Fernsprechapparateinsteckmöglichkeit"

Ich wollte das komplette ISDN VOR der NTBA abnehmen und weiterleiten auf die freie Buchse im Büro.

Ginge natürlich auch hinter der NTBA. Vorteile? Nachteile? Mir scheints gleich.

Das ist ja m.E. der etwas ungewöhnliche Gedanke, denn klassischerweise täte ich NTBA und Telefonanlage in Raum 1 installieren und dann die Anschlüsse auf Buchsen in den Räumen schalten...

Bei ISDN gibt es interne und externe Busse. Beim externen Bus ist man quasi mit dem Provider verbunden und konfiguriert alles am
Telefon. Beim internen Bus ist man an der Telefonanlage angeschlossen.

Soweitsogut.

An der zweiten Stelle, im Büro beim Speedport gibt es Internet nur, wenn du eine Ethernetleitung frei hast, die man verwenden
kann.

Klar, wie ich schrieb, da sind ja 2 Buchsen. 1x für den Fernsprecher und das TeleFaksimile. 1x käme das Netzwerk via des Switches von dem Speedport an die Fritzbox.

Ich interpretiere das jetzt mal langsam als "Jo, sollte gehen."

Irgendwie trau ich den Speedports immer nicht über den Weg und ich hab keinen zum testen.

el buc
Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2014 at 23:40:40 (UTC)
Goto Top
Und Fritzboxen haben oft eine ISDN-Telefonalnage mit an Bord. Diese 2170 aber hat auch gar nichts mit Telefon zu tun.
So muss der Speedport an den DSL-Anschluß und den NTBA. Der Fritzbox bleiben somit nur mehr die Funktionen als Switch und zur Nutzung einer USB-Platte mit langsamem USB1.1. Damit fällt der Wert der Fritzbox drastisch.

Ist ja nur der Speedport beschrieben. Der hat eine Telefonanlage für ISDN, aber eine einfache.

Ein NTBA ist ein Modem. Da geht ein Drahtpaar rein und zwei raus. Zwei Modems kann man nicht auf der selben Leitung betreiben. Das gilt auch für ADSL, also deine Router.

Der Speedport hat ein ADSL-Modem integriert.
Im Handbuch des Speedports kannst du, wenn du genau hin siehst, erkennen, dass er für den analogen und den ISDN-Anschluß unterschiedliche Kabel verwendet. Die Kabel stecken hinterher aber in der selben Buchse. Bei ISDN muss der externe NTBA verwendet werden.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 05, 2014 at 08:40:25 (UTC)
Goto Top
Wikipedia:

"Eine Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA) ist das Netzabschlussgerät bei einem ISDN-Basisanschluss. Bei der Deutschen Telekom steht NTBA auch als Abkürzung für Network Termination Basisanschluss bzw. Netzterminator Basisanschluss.

Eigenschaften und Funktionen:

Der NTBA ist beim Fernsprechteilnehmer installiert und in der Regel direkt an die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), also an die erste TAE-Dose oder, falls vorhanden, an den Ausgang eines DSL-Splitters angeschlossen. Er ermöglicht den Anschluss unterschiedlicher ISDN-fähiger Endgeräte an eine ISDN-Vermittlungsstelle des öffentlichen Telefonnetzes. NTBAs werden sowohl an einem Basisanschluss des Nationalen ISDN als auch am Euro-ISDN-Anschluss benötigt."

Von Modem steht da nix.

Das Modem des Speedport soll ja nicht verwendet werden. Der soll mit dem ISDN Anschluss am NTBA hängen.
DSL macht die FB. Das sind doch hinter dem Splitter 2 komplett getrennte Kabelstränge....
Nixmehrraff...
der buc
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 05, 2014 updated at 16:16:01 (UTC)
Goto Top
Anschluß
Telekom._._._Splitter._._._DSL-Modem (Fritzbox oder Speedport)
._._._NTBA._._._._ISDN Telefon
._._._._Speedport._._._ analoges Telefon, Fax
Fritzbox-LAN._._._._.Speedport-LAN

hilft das?
._._._ Kabel
Formatierlinien
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 05, 2014 at 16:02:15 (UTC)
Goto Top
Schöne Visualisierung! face-wink

Warum aber nicht so?

Anschluß
Telekom._._._Splitter._._._DSL-Modem/Router(Fritzbox)
._._._NTBA._._._._Speedport._._._ analoges Telefon, Fax
._._._._
Fritzbox-LAN._._._._.Speedport-LAN
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2014 updated at 16:33:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine ISDN Telefone hast, kannst du den Zweig natürlich weg lassen.

Dann ran
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 05, 2014 at 16:19:17 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, schwere Geburt... face-wink

Thanks Mr. Netman. Am Montag werde ichs dann endgültig wissen. Soweit gelöst.