heydan
Goto Top

Zweiter LAN-Adapter als Gateway für WLAN-Router

Guten Abend face-smile

Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand einen Gedankenanstoß geben kann.
Also zum Problem:

In meinem Studentenwohnheim gibt es kein WLAN face-sad Ich habe zwei mobile Dev. (Handy, Laptop) mit denen ich aber Drahtlos online gehen will.
Die ganze Zeit habe ich mir so geholfen, dass ich mir ein Virtual Router Tool geladen gehabe. Das funktioniert auch ganz gut; zumindest ab und an :D
Manchmal gehts, manchmal nicht.

Habt Ihr eine Idee was ich mit diesen Utensilien machen kann:


Windows 7 Desktop mit zwei Netzwerkkarten.

Adapter1: per Kabel an das Hausnetz des Studentenwohnheims angeschlossen (Login, Mac. Identifikation usw).
Adapter2: per Kabel mit einem Wlan Router verbunden.


Danke schon ma face-smile

Content-Key: 231640

Url: https://administrator.de/contentid/231640

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2014 at 23:46:34 (UTC)
Goto Top
Kauf dir für 13 Euro einen DIR-300, schließ ihn mit WAN an die Buchse des Hausnetzes an und dann kannst du den PC und das Handy mit und ohne Drahtverbindung nutzen. Und noch Gäste einladen.
Wenn die Admins auf der MAC bestehen, könntest die vom Router sogar ändern. Aber meist ist das unnötig, da du dich ja anmeldest.

Gruß
Netman

Warum stehen Studenten um 7 Uhr auf? Weil um 8 Uhr die Geschäfte schließen. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2014 at 06:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Warum stehen Studenten um 7 Uhr auf? Weil um 8 Uhr die Geschäfte schließen. face-smile

Das war mal, Inzwischen könne die in den meisten Orten bis 11 liegenbleiben, weil viele Supermärkte bis Mitternacht aufhaben.

face-smile


lks
Member: aqui
aqui Mar 05, 2014 at 09:29:15 (UTC)
Goto Top
Oder nimme einen Raspberry Pi mit einem hostapd, der kann das auch:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Du kannst das auch mit ICS machen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
erzwingt dann aber eine bestimmte IP Adressierung.

Das einfachste ist wie Kollege Netman schon gesagt hat: Billigen 20 Euro WLAN Router mit WAN Port an die Wohnheimdose. Dort DHCP Modus aktivieren...WLAN auf dem Router einrichten... fertig ist der Lack.
Über dessen LAN Buchen kannst du dann mit kabelbasierten Rechnern arbeiten und das WLAN fackelt deine drahtlosen Geräte ab.
Einfacher gehts nicht und kommt man als pfiffiger Student auch von selber drauf wenn man mal ein wenig in Ruhe nachdenkt...
Member: heydan
heydan Mar 05, 2014 at 12:30:38 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee mit dem Router (ich habe ja einen W-LAN Router) bin ich selbst schon gekommen. DHCP ein, alles gut. Funktioniert leider nicht :/
Member: aqui
aqui Mar 05, 2014 updated at 15:57:59 (UTC)
Goto Top
Dann hast du am WAN Port des Routers der ins Wohnheim Netz kommt KEIN DHCP eingestellt als Protokoll Modus ?!
Kann das sein ?
Wichtig auch: Das muss logischerweise ein Breitband Router sein, also einer ohne integriertes DSL Modem am WAN Port wie Kollege Netman unten richtig bemerkt !
Logisch, denn der Wohnheimanschluss wo der reinmuss ist ja nacktes Ethernet ein eben KEIN DSL !!
Wenn der als PPPoE rennt dann ist logo das das nicht klappt !
Oder werden ggf. von der Uni IT eure Mac Adressen eurer Endgeräte PCs erfasst zur Sicherheit das keine Fremdgeräte ins Netz kommen ?
Auch dann ist das klar, denn dann musst du die Mac am WAN Port des Routers faken...
So oder so JEDER pfiffige Student bringt mit 3 simplen Mausklicks so ein Router am Wohnheimnetz zum laufen !
Scheitert es bei dir am Fachwissen vielleicht ?!

Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen und poste hier deine Router Konfig mit Modell dann bekommst du ein Feedback warum es bei dir scheitert !
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2014 at 15:27:14 (UTC)
Goto Top
Was ist denn das für ein Router gewesen?
Ethernet auf Ethernet muss es sein, kein DSL auf Ethernet.
DHCP auf der WAN-Seite (= DHCP-Client), DHCP auf der LAN/WLAN-Seite (=DHCP-Server) für deine Netzwerkkomponenten.

Und ganz wichtig. Du musst dich, wie sonst mit dem PC auch einmalig anmelden. Sonst geht nichts.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2014 updated at 16:00:57 (UTC)
Goto Top
Hier findest du auch nochmal einen älteren Thread der solchen Anschluss an ein Uninetz genau beschreibt:
Internet für die Clients