ahstax
Goto Top

Vb.net Relativen Pfad in Absoluten Pfad umwandeln

Hallo,

Ich versuche mit VB (vb.net 2010), eine MSG-Datei in ein PDF umzuwandeln. Das klappt ganz gut, wenn man die MSG-Datei als Word-Doc (OlSaveAsType.olDoc) speichert und dann in Word als PDF speichert (wordDoc.SaveAs(PathZ, FileFormat:=Microsoft.Office.Interop.Word.WdSaveFormat.wdFormatPDF)). Einen direkten Weg sieht OL 2010 wohl nicht vor (oder doch???). Nachteil bei dem beschriebenen Vorgehen ist, dass in der MSG-Datei beinhaltete Abbildungen nicht unbedingt an das Seitenformat der PDF-Datei angepasst werden.

Mit iTextSharp lassen sich HTML-Dateien in PDFs umwandeln. Nun ist mein Gedanke/Hoffnung, dass das sauberer klappt (MSG-Dateien als HTML zu speichern funktioniert gut (OlSaveAsType.olHTML).
Blöderweise gibt es aber Probleme mit den relativen Pfaden der von der HTML-Datei verwendeten Abbildungen.

Ich suche dementsprechend eine Möglichkeit, die relativen Pfade in der HTML-Datei durch absolute Pfade zu ersetzen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben und/oder mit einem Stück helfen?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 231694

Url: https://administrator.de/contentid/231694

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 updated at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Also erstmal den Namen der HTML-Datei auswerten, dann hast Du die Basis. Dann den relativen Pfad "dranrechnen".

System.IO.Path.Combine({HTML-Datei-Ordner-Pfad}, {relativer-Pfad})

E.

Edit:
Nee, sorry, vergiss es. Da können ja auch noch "..\.." u.ä. drin sein.
War zu schnell von mir ...
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 12:30:34 (UTC)
Goto Top
sieh mal System.IO.Path.GetFullPath