fm1989
Goto Top

Beste Festplatte für NAS

Hallo zusammen,

ich habe die Thecus 5500 im Einsatz. Leider raucht mir jedes Jahr 1-2 Festplaten ab. Scheinen keine hochwertigen zu sein. Ich möchte nun SICHERE Festplatten wo ich auch Nachts schlafen kann wenn ich meine 1 TB Daten über das Netzwerk sichere. Ich wollte euch nur mal Fragen mit welchen SATA Festplatten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Würde 2 TB Platz brauchen und Festplatten mit denen ich keinen Ärger habe und auch nicht jeden Tag beobachten muss ob ich noch aufs NAS komme. Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen für Festplatten im 24/7 Betrieb die dauerhaft gut laufen?

Liebe Grüße

Content-Key: 231699

Url: https://administrator.de/contentid/231699

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2014 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider raucht mir jedes Jahr 1-2 Festplaten ab. Scheinen keine hochwertigen zu sein.
das musst Du doch wissen?

WD red series läuft IMHO recht zuverlässig ...

LG, Thomas
Member: gilligan
gilligan Mar 05, 2014 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Naja, prinzipiell ists wirklich easy, WD RED mit 3Jahren Garantie bzw. ich setze im Moment vermehrt Hitachi Deskstar for NAS ein weil die 7200rpm haben statt 5400 bei der WD Red. Eine Seagate SV35 würds sicher auch tun.
Oder du nimmst Geld in die Hand und kaufst eine WD RE4 oder dergleichen, dann auch mit mehr Garantie als 3 Jahre.

Gruß,
Christoph
Member: aqui
aqui Mar 05, 2014 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Generell alle Festpaltten die eine "Enterprise" Zertifizierung haben !
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Mar 05, 2014, updated at Mar 06, 2014 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Fürs NAS eignen sich eigentlich alle Platten die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Vornehmlich mit WD Red und Seagate NAS sind meiner subjektiven Meinung nach gut geeignet hinsichtlich Robustheit und Preis/Leistung.

Wenn permanent die Festplatten kaputt werde, würde ich aber mal die Ursache suchen. Ich Tippe mal auf
  • Falsche Platten (welche hast du bis jetzt verwendet?)
  • übermäßige Vibrationen oder
  • zu heiß werdende Platten (was sagen die SMART-Werte?).

mfg

Cthluhu