qwertz1
Goto Top

Übertragungsgeschwindigkeit von SATA-Festplatten

Hallo,
ich eine Frage. bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit von zwei Festplatten, die per SATA an einem Motherboard angeschlossen sind. Ich war neugierig und wollte wissen, wie schnell mein Rechner grosse Datenmengen von Festplatte A nach B überträgt. Übertragen werden 12 Dateien, die jeweils ca. 35-40 GB gross sind. Zu meiner negativen Überraschung sind das unter 5 MB pro Sekunde. Ich würde gerne wissen, wie schnell so eine interne Übertragung sein sollte?

Content-Key: 231854

Url: https://administrator.de/contentid/231854

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2014 updated at 11:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Interne Geschwindigkeit sollte so schnell sein, wie der Koeffizient zwischen dem Wissen des Zusammenstellers, dem Investierten Betrag und dem Moment des Zusammenbaus.

Allgemeingültigkeit gibt es nicht. SATA I: 150MB/s Limit; SATA II *2; SATA III: *4

LG
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 06, 2014 at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

SATA schafft je nach üblichen Standard zwischen 150 MByte/s und 600 MByte/s

Hier ein paar Anregungen zur Fehlerbehebung:
  • Hängen die Festplatten an einem Raidcontroller?
  • Ist auf diesem Caching aktiviert oder deaktiviert?
  • Läuft ein Virenscanner?
  • Wie hoch ist die Systemauslastung während des Tests?
  • Was sagen low-level tools wie HD Tune?
  • Sind die SMART-Werte der Festplatte in Ordnung?
  • Steht was im Eventlog bzgl Festplatten?
  • Schonmal SATA Kabel getauscht (defekt, geknickt, Wackelkontakt,...)?

mfg

Cthluhu
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwertz1:
Ich würde gerne wissen, wie schnell so eine interne Übertragung sein sollte?
So schnell wie es dein Mainboard Hersteller bzw. RAID Kontroller Hersteller usw. zulässt bzw. durch seine Anbindung der von ihm gewählten Bauteile (Chips) und deren Firmware oder revision und deiner weiteren hardware.
SATA beschreibt eher nur die Form des Anschlußes und Grundlegend ob Seriell oder Parallel oder SCSI
SATA I, SATA II, SATA III sind da schon etwas Präziser

Eine Festplatte mit SATA bestehend aus eine schnellen SSD mit 400 GB und f+r Enterprise mit angegebenen 950 MByt/sek Schreiben wird an einen SATA I der ersten Generation auf einen P4 jedenfalls Lichtjahre von dieser Schreibleistung entfernt bleiben.

Auch ein Kopieren von Partitition 1 auf Partition 2 (beides auf einer hysikalischen Festplatte mit 4200 U/min) gibt dir andere Werte als eine Kopieren von einer Platte zu einer anderen Platte auch wenn beide nur 4200 U7min haben.

Also, was genau hast und vor allem machst du? Welche daten haben deine Schnittstellen und was ist an denen tatsächlich zu erwarten bzw. kann das Board und was für Platten und OS geht es....

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Mar 06, 2014 updated at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Boards an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller ist, wenn beide Festplatten an unterschiedlichen Controllern hängen ist hoch. Dann kommt es auch auf dein Betriebssystem an. Windows ist hier doch etwas mürrisch zum Teil.
Es kommt natürlich maßgeblich auf deine Festplatten an. Irgendwelche gurkigen alten SATA 1 Platten die schon 50.000 Stunden gelaufen sind haben natürlich andere Werte.
Es kommt auf den Controller an der verbaut und verwendet wird usw usw.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
wie der Koeffizient zwischen dem Wissen des Zusammenstellers, dem Investierten Betrag und dem Moment des Zusammenbaus.
Also das hier http://pdg.lbl.gov/2002/clebrpp.pdf

Gruß,
Peter
Member: qwertz1
qwertz1 Mar 06, 2014 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Werte sind alle in Ordnung. Betreibe die Platten in AHCI-Modus. Von USB 2.0 Festplatte auf die SATA hatte ich 8 MB. Ich muss mir das nochmal alles genau angucken und testen. Hoffe, dass ich was finde. HD Tune gibt unauffällig Werte durch.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 06, 2014 at 11:55:27 (UTC)
Goto Top
8MB von einer usb 2.0?
Das ist wirklich auch verdammt wenig. Ich hab da um die 30 über USB 2.0.
Alle Treiber installiert?

Welches OS benutzt du?

Was für ein Board? Prozessor? Gib uns mal ein paar Details face-smile

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2014 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

> Zitat von @Cthluhu:
>
> Hi,
>
> SATA schafft je nach üblichen Standard zwischen 150 MByte/s und 600 MByte/s
>
Nanana nicht Megabye und Megabit verwechseln. Das ist ein himmelweiter Unterschied. CertiefiedIT hat das schon korrekt
dargestellt.

Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Boards an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller ist, wenn beide Festplatten an
unterschiedlichen Controllern hängen ist hoch. Dann kommt es auch auf dein Betriebssystem an. Windows ist hier doch etwas
mürrisch zum Teil.
Es kommt natürlich maßgeblich auf deine Festplatten an. Irgendwelche gurkigen alten SATA 1 Platten die schon 50.000
Stunden gelaufen sind haben natürlich andere Werte.
Es kommt auf den Controller an der verbaut und verwendet wird usw usw.

Gruß

Danke, vielleicht bekommst du es auch noch irgendwann hin den Namen richtig zu schreiben face-smile

Ansonsten, denke ich will der TO eher eine philosophische Antwort face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 06, 2014 at 12:30:04 (UTC)
Goto Top
Man nun hast du dir aber 10 minuten Zeit gelassen zum Antworten und bereits editiertes und gelöschtes, weil falsch mit zitiert.
Member: qwertz1
qwertz1 Mar 06, 2014 at 12:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

8MB von einer usb 2.0?
Das ist wirklich auch verdammt wenig. Ich hab da um die 30 über USB 2.0.
Alle Treiber installiert?

Welches OS benutzt du?

Was für ein Board? Prozessor? Gib uns mal ein paar Details face-smile

Gruß

WAS? 30 MB mit USB 2.0? Krass.
Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel i7-2600K 3.4 Ghz, Asus Sabbertooth P67, eine SSD-Festplatte 100 GB von OCZ und zwei 500 SATA von Western Digital Green WDC WD500AADS. Aktuelle Treiber installiert.
Ich werde mir die ganze Sachen mal genauer angucken. Jetzt weiss ich, dass der IST-Zustand nicht ok ist.

Danke für die Infos.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 06, 2014 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Mh da müsste doch noch was gehen, wobei USB irgendwie heute immer noch nicht perfekt ist. Ich hatte kurzfristig nen Z78 und es war langsamer als auf meinem Z68 Board.

Kopierst du auf die SSD? Die Greens sind nicht so der Burner, aber schneller als 8 MB alle mal.

Gruß
Member: qwertz1
qwertz1 Mar 06, 2014 at 13:04:31 (UTC)
Goto Top
Nein. Der Kopiervorgang findet von einer SATA-Pallte zur anderen SATA-Platte statt. SSD beherbergt das BS. Hat mit dem Kopiervorgang nichts zu tun.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 06, 2014 at 13:06:52 (UTC)
Goto Top
Versuche mal was von einer Green auf die SSD zu kopieren.

Gruß