devil77
Goto Top

Problem mit Firewall und Portfreigabe

Wir haben hier ein Netgear Prosafe FVS318N an dem ein Server mit owncloud angeschlossen ist und intern im Netzwerkdie IP 192.168.178.50:8443 hat.
Der netgear hat eine feste IP Adresse vom Provider mit 80.xx.xx.xx. Diese ist als Domainweiterleitung bei Strato hinterlegt und auf die Adresse server.adresse.de umgleitet.
Intern haben wir dann Zugriff über 192.168.178.50:8443 oder server.adresse.de:8443.
Als eingehende Regel haben wir den Port 8443 freigegeben mit Weiterleitung auf die IP des Servers mit den Einstellungen
WAN Destination IP Address: Broadband und
WAN Users: Any.
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Gebe ich aber die Adresse über das Handy ein dann funktioniert alles einwandfrei.
Aber sobald der Zugang von einem anderen DSL Anschluss z. Bsp. erfolgt ist kein Zugang zu owncloud möglich.
Woran kann das liegen das über das Handy der Zugang funktioniert aber über einen "Festanschluss" nicht?

Content-Key: 231866

Url: https://administrator.de/contentid/231866

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Crofex
Crofex Mar 06, 2014 at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Was passiert bei einem nslookup auf server.adresse.de von deinem "Festanschluss" aus?
Member: orcape
orcape Mar 06, 2014 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Hast Du bei dem Anschluß vom remoten DSL auch an den Rückweg gedacht ?
Beim Handy blockt keine Firewall, könnte zumindest eine Möglichkeit sein.
Ansonsten die üblichen Tests mit nmap, traceroute etc.
Gruß orcape
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 06, 2014 at 16:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Seit wann existiert der offizielle Nameserver Eintrag für um server.adresse.de auf 80.xx.xx.xx aufzulösen?
Gegebenenfalls is die Replizierung des Eintrags noch nicht auf allen Nameservern durch.

mfg

Cthluhu
Member: devil77
devil77 Mar 06, 2014 at 19:56:30 (UTC)
Goto Top
nslookup liefert
Non-authoritative answer:
Name: server.adresse.de
Address: 80.xx meine fest IP

Tracerout server.adresse.de liefert am Ende ebenfalls meine IP mit einem !H was aber wahrscheinlich daran liegt das ich nur den TCP Port 8443 in der Firewall freigegeben habe.
Member: Jannis92
Jannis92 Mar 06, 2014 updated at 21:56:38 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ist dein ISP vom Handy gleich ISP vom dsl Anschluss wo die ownCloud aufgesetzt ist ?
Also ist es in beiden Fällen z. B Telekom, 1 & 1 what ever.....
Member: Crofex
Crofex Mar 07, 2014 at 07:30:13 (UTC)
Goto Top
Dann den Hinweis von Orcape beachten, der "Rückweg".
Member: devil77
devil77 Mar 07, 2014 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Es sind unterschiedliche ISP. Und in der Firewall sind sowohl ausgehender und eingehender Port freigegeben.
Versteh ich einfach nicht was da noch blockt. Über Handy ist die Verbindung sofort da.