flyingfabi
Goto Top

DNS Probleme mit Win2003 - Domän Beitritt funktioniert nicht

hallo liebe admins,

ich bin ganz neu hier im forum und wende mich nun vor lauter verzweiflung an euch.

das problem ist das ich einen win2003 domäne eingerichtet habe und die winxpSP2 clients der domäne aber nicht beitreten können.
ich hab schon mal in einem anderen netzwerk eine domäne mit einem windows 2k server eingericht und da gab es anfangs ebenfalls das problem das die clients nicht beitreten konnten. nach der konfiguration des dns servers ging alles tadellos doch diesemal ist das nun leider nicht der fall.

bei dem befehl dcdiag erhielt ich folgende meldung:


Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Default-First-Site-Name\SERVER
Starting test: Connectivity
SERVER's server GUID DNS name could not be resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name
(11b56655-17d5-4149-86b8-3fd877293a51._msdcs.tropenforst.local)
couldn't be resolved, the server name (server.tropenforst.local)
resolved to the IP address (1..***.30) and was pingable. Check
that the IP address is registered correctly with the DNS server.
......................... SERVER failed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Default-First-Site-Name\SERVER
Skipping all tests, because server SERVER is
not responding to directory service requests

Running enterprise tests on : tropenforst.local
Starting test: Intersite
......................... tropenforst.local passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
......................... tropenforst.local passed test FsmoCheck


danach führte ich den befehl "ipconfig -registerdns" aus und darauf erhielt ich bei netdiag
folgende nachricht.

---

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Default-First-Site-Name\SERVER
Starting test: Connectivity
......................... SERVER passed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Default-First-Site-Name\SERVER
Starting test: Replications
......................... SERVER passed test Replications
Starting test: NCSecDesc
......................... SERVER passed test NCSecDesc
Starting test: NetLogons
......................... SERVER passed test NetLogons
Starting test: Advertising
......................... SERVER passed test Advertising
Starting test: KnowsOfRoleHolders
......................... SERVER passed test KnowsOfRoleHolders
Starting test: RidManager
......................... SERVER passed test RidManager
Starting test: MachineAccount
......................... SERVER passed test MachineAccount
Starting test: Services
RPCLOCATOR Service is stopped on [SERVER]
TrkWks Service is stopped on [SERVER]
TrkSvr Service is stopped on [SERVER]
......................... SERVER failed test Services
Starting test: ObjectsReplicated
......................... SERVER passed test ObjectsReplicated
Starting test: frssysvol
......................... SERVER passed test frssysvol
Starting test: kccevent
......................... SERVER passed test kccevent
Starting test: systemlog
......................... SERVER passed test systemlog

Running enterprise tests on : tropenforst.local
Starting test: Intersite
......................... tropenforst.local passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
......................... tropenforst.local passed test FsmoCheck


---

die connectivity scheint nun wohl zu stimmen doch bei dem domän beitritt
zeigt der client immer noch folgende fehler meldung:

Der angegebene Server kann den angegeforderten Vorgang nicht ausführen.


ausserdem zeigt der client bei nslookup an das er den dns server nicht findet. führe ich nslookup hingegen auf dem windows2003 aus so findet er seinen dns server.

nun bin ich am ende meines lateins und würde mich riesig freuen, wenn mir ab hier einer unter die arme greifen könnte.

beste grüße,

fabi

Content-Key: 23191

Url: https://administrator.de/contentid/23191

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 10, 2006 at 03:59:18 (UTC)
Goto Top
Ist der Server auch als DNS bei den Clients konfiguriert? Wenn Du einen DHCP-Server verwendest, dann musst Du dort die entsprechende Option konfigurieren, ansonsten in den Clients.

Schau mal, ob Du im DNS die Domänge _msdcs hast und unter Deinem Domainnamen dieser zusätzlich grau eingetragen ist. Außerdem müssen dort verschiedene Einträge sein, z.B. für gc, dc, ldap.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, starte den Dienst NetLogon neu. Hast Du Scavenging eingestellt? Wenn ja, erstmal rausmachen. Wenn nicht, in Ordnung face-wink
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Überprüfe Deine Konfiguration nach folgendem Tutorial:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

und melde Dich wieder, wenn es nicht geht,

Gruß

Atti.
Member: flyingfabi
flyingfabi Jan 11, 2006 at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen dank für die schnellen antworten. leider funktioniert der beitritt noch immer nicht.
die einstellungen nach welchen ihr gefragt habt sind alle vorhanden und dem domainnamen ist _msdcs grau eingetragen.
netlogon wurde neu gestartet und scavenging ist nicht aktiv. forward und reverse lookup sind konfiguriert und die konfiguration
habe ich insg. nochmal mit dem administrator.de tutorial überprüft und sie stimmt bei mir damit überein.

der einzige unterscheid ist bei mir, dass die ip adressen nicht mittels dhcp vergeben werden sondern statisch sind.


wie gesagt funktioniert nslookup auf dem server, aber auf den clients wird der dns server eben nicht gefunden.

wichtig ist auf jeden fall noch, dass momentan noch eine alte domäne nt4 existiert, welche rausgenommen werden soll sobald
der win2003 server geht. bevor ich die clients in die neue domäne stecken wollte habe ich sie erstmal in eine
arbeitsgruppe gepackt, da es bei dem umstieg von domäne zu domäne häufiger probleme geben soll.

gestern erlebte ich jedoch die große überraschung als ich mein glück mit einen der win2k rechnern probierte und siehe
da "herzlichen willkommen in der domäne...". der pc erschien darauf im AC, doch nach dem neustart und der
ersten anmeldung am rechner über die domäne kam am win2k client dann die meldung:

NT/Autorität/System wegen eines unerwarteten Fehlers im Modul lsass.exe das System in 60 Sekunden herunterfahren wird

an einem zweiten win2k rechner lief alles nach dem selben schema ab.

instinktiv dachte ich natürlich gleich an die zwei alten bekannten sasser bzw. blaster doch obwohl ich es mir nicht
vorstellen konnte das die zwei es ins netzwerk geschafft haben (aktueller virenschutz, alle windowspatches, usw.)
habe ich virenscanner und removal tools auf den clients und servern durchlaufen lassen und nichts wurde gefunden.
shutdown-a geht auch nicht und so muss das problem wo anders liegen.

ES IST ALSO DEFINITV KEIN VIRUS FÜR DIE FEHLERMELDUNG VERANTWORTLICH !!!

durch recherchen im internet ist mir aufgefallen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem problem doch bei der
obengenannten fehlermeldung driftet jedes forum gleich in richtung blaster/sasser ab und ich hoffe, dass dies hier nicht
der fall sein wird und man sich weiterhin auf das wahre problem mit dem dns server konzentrieren wird !!!

LSASS-Dienst (Local Security Authority Subsystem Service) stellt eine Schnittstelle zum Verwalten der lokalen Sicherheit,
der Domänenauthentifizierung sowie für Active Directory da.

so wie es scheint, komunizieren dns server und AC nicht richtig und das wird vermutlich der grund sein, warum der domain
beitritt nicht richtig funktioniert. die sache liegt meinermeinung nach also immer noch am dns server, da er von den
clients ja nicht gefunden wird.

was würdet ihr also nun vorschlagen???
Member: Atti58
Atti58 Jan 11, 2006 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Dann poste doch bitte als nächstes die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und Client hier,

Gruß

Atti.
Member: flyingfabi
flyingfabi Jan 15, 2006 at 20:39:25 (UTC)
Goto Top
hallöchen, etwas verspätet die geforderten daten:

SERVER

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : server
Primary Dns Suffix . . . . . . . : tropenforst.local
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
DNS Suffix Search List. . . . . . : tropenforst.local

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : HP NC7760 Gigabit Server Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-0B-CD-CF-CF-6E
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 1..*.30
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 2
..*.192
Default Gateway . . . . . . . . . : 1..*.65
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 1
..*.30
1..*.10
1
..*.135
Primary WINS Server . . . . . . . : 1..*.30


CLIENT

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : FTOC02XP59
Primres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983 10/100Mbps PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-B1-67-48
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 1
..*.59
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 2..*.192
Standardgateway . . . . . . . . . : 1
..*.65
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 1..*.30
1
..*.10
1..*.135
Primrer WINS-Server. . . . . . . : 1
..*.30