cobra96
Goto Top

Freier Speicher eines entfernten PCs abrufen

Hallo zusammen

Ich habe mir, vor allem mit diesem Forum, in Batchfiles eingelesen. Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen face-smile
Ich suche einen Befehl, mit dem ich mit Batch den freien Speicher des Laufwerks C eines Computers bzw. Servers im Netzwerk abfragen kann. Bis jetzt habe ich nur diesen Befehl für eine lokale Abfrage:

for /f "tokens=2" %%S in ('wmic volume get DriveLetter^, FreeSpace ^| findstr "^C:"') do set freeSpace=%%S

Kann ich diesen Befehl irgendwie ergänzen, damit ich ebenfalls entfernte Rechner übers Netzwerk abfragen kann? Oder geht das mit diesem Befehl nicht?
Die Bedingung ist, dass ich die Zahl des freien Speichers an eine Variable weitergeben kann, damit der Batch mit dieser weiterarbeiten kann.

Danke für eure Antwort auf meine, für mache Batch-Erfahrenen, vielleicht etwas banale Frage.


Gruss cobra

Content-Key: 231976

Url: https://administrator.de/contentid/231976

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 07, 2014 updated at 13:28:16 (UTC)
Goto Top
über SNMP geht das sehr einfach.
Es ist erstaunlich, was in der Host-MIB so alles zugänglich ist, selbst Prozesse und Programme.

Gruß
Netman
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 07, 2014 updated at 13:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo cobra, Willkommen im Forum!

mit wmic und Batch kannst du es so machen
set computer=PC1
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic /node:"%computer%" volume where Driveletter^="C:" get FreeSpace /format:list ^| findstr /i "FreeSpace"') DO set freespace=%%a  
wenns auch Powershell sein darf z.B. so
$computer = "PC1"  
gwmi -Class Win32_Volume -ComputerName $computer -Filter "DriveLetter = 'C:'" | select -Expand FreeSpace  
Grüße Uwe
Member: cobra96
cobra96 Mar 07, 2014 at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
@ uwe:
Vielen Dank für deine Antwort und die Begrüssung! Das ist genau das, was ich gesucht habe, wobei mir Batch momentan noch lieber ist. Bis Powershell habe ich mich noch nicht vorangetastet. Zuerst die Basics ;)

@ Netman:
Danke für den Tipp. Ich werde micht bei Gelegenheit mal damit befassen.


Gruss
cobra