hurax
Goto Top

Win XP Pro Administrator ohne Adminrechte?

Ich habe ein Notebook mit Windows XP Pro, welches ich in eine Domäne einbinden möchte.
Ich bekomme aber eine Fehlermeldung, "Zugriff verweigert" beim Versuch der Domäne beizutreten. bei anderen Notebooks hat es ohne Probleme funktioniert. (Domänen-Admin und Passwort ist also OK) Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, das der lokale Admin anscheinent nicht genügend Rechte hat. Z.B. bringt der Hardwareassistent die Meldung, das ich keine ausreichenden Sicherheitsberechtigungen habe?

Ich habe den Nutzer Administrator mittlerweile auch den Gruppen user und Hauptuser zugeordnet hat aber alles nichts gebracht. Was kann ich tun?

Content-Key: 23199

Url: https://administrator.de/contentid/23199

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: badrulecracker
badrulecracker Jan 10, 2006 at 08:33:35 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer "Administrator" sollte nicht in der Gruppe Benutzer & Hauptbenutzer sein, sondern in der Gruppe Administratoren! Einzustellen unter Rechte Maustaste Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Rechte Maustaste Administrator --> Eigenschaften --> Registerkarte Midgliedschaft --> Alles raus außer Gruppe Administratoren...

mfg, brc
Member: Hurax
Hurax Jan 10, 2006 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Das war auch die Ursprüngliche Einstellung, damit hatte es leider auch nicht funktioniert. Das Hinzufügen in den anderen Gruppen war nur ein Versuch von mir.
Mitglied: 14078
14078 Jan 10, 2006 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
an den lokalen admin rechten liegts bestimmt nicht. ist auf dem laptop eine firewall installiert oder irgendwas anderes was die kommunikation stoeren koennte ? stimmt das domain admin pass 100%ig ?
Member: Hurax
Hurax Jan 10, 2006 at 08:47:55 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt die Domän Kennung und Passwort stimmt wirklich 100% mehrmals bei anderen Geräten getestet. Firewall ist nicht aktiv nur ein Virenshild, das werde ich gleich einmal ausstellen und dann test. Was mich halt stutzig macht, dass ich mit der lokalen Adminkennung keinen Zugriff auf die Hardwareerkennung habe.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 10, 2006 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Bei XP ist der Administrator für den normalen Start deaktiviert, das ist auch gut so. Der Account sollte nur im abgesicherten Modus benutzt werden, um im Falle eines Problems zugriff auf´s System zu haben. Es sollten auch keine Manipulationen an diesem Account durchgeführt werden. Außer der Rechner soll für Hacker und Viren offen stehen.
Normalerweise sollte man nicht mit Administratorrechten ins Internet. Macht aber jeder, deshalb ist es kein Wunder, das sich Viren so schnell verbreiten, und Windows so "TOLL" funktioniert.
Setzt den aktiven Benutzer auf Hauptbenutzer, das reicht allemal aus.
Durch die schnelle Benutzerumschaltung in XP ist es doch besser, man erstellt für´s Internet einen eigenen Benutzeraccount, extra nur für´s Internet. Wenn da mal was im Ar.... ist, einfach den Benutzer löschen und einen neuen erstellen.
Mehr dazu unter http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/45/48/32/4548320.html
Member: Hurax
Hurax Jan 10, 2006 at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig. Ich habe auch für die normale Arbeit an dem Notebook einen normalen User. Mein Problem ist aber, dass ich das Notebook in der Domäne anmelden möchte und es nicht geht.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 10, 2006 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Gib mal oben auf dieser Seite bei Suche ein [Alle Bereiche] [ Domäne anmelden ] [durchsuchen] und die Lösung ist dabei.

PS: Immer erst in den vorhandenen Beiträgen suchen, dann einen neuen Beitrag erstellen.
Member: Hurax
Hurax Jan 10, 2006 at 09:49:29 (UTC)
Goto Top
habe ich natürlich gemacht, bevor ich einen eigenen Post eröffnet habe, leider konnte ich nichts finden, was mir weitergeholen hätte.

Folgendes habe ich alles ausprobiert und getestet:

- Netzwerkverbindung steht
- Ich habe eine IP-Asdresse
- ich kann den alle Server und Rechner im Netzt anpingen
- Die Domänekennung ist korregt und hat auch alle Rechte (mehrfach beí anderen Rechnern getstet)
- ich habe keine Firewall/Virenshild aktiviert
- Computername exestiert in der Domäne noch nicht (auch extra nochmal einen neuen Namen verwendet)

Das einzigste was mir noch aufgefallen ist, war wiegesat die eingeschänkten Rechte des lokalen Nutzers - obwohl ich auch nicht glaube das es daran liegt, ist es der einzigste Anhaltspunkt (weil nicht normal) den ich habe.
Mitglied: 17243
17243 Jan 10, 2006 at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Mal ein ganz anderer Ansatz.
Du schreibst, dass das PW des Domänen-Admins, mit welchem du das Noti in die Domäne einbinden willst, stimmt. Das glaube ich dir auch.
Schreibe mal (natürlich nur, wenn dir niemand zuschaut) das Passwort in die Zeile wo du den Benutzername eingibst.
Hintergrund: wir haben das hier schon oft bei Notebooks erlebt, dass die doppelte Belegung der Tasten bei u,i,o,p,j,k,l,m probleme macht. Wollte ich also "underdog" schreiben wurde statt dessen "4nderd6g" geschrieben.

gretz drop
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 10, 2006 at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
Was mich halt stutzig macht, dass ich mit
der lokalen Adminkennung keinen Zugriff auf
die Hardwareerkennung habe.

Ist ja schon merkwürdig, wenn nicht der Administrator wer dann?
Da würd ich meinen das wird eh nix mehr.

Das System ist so vermurxt, und bräuchte mal ein neues Setup.
Beim Setup fragt er dann ob er sich einer Domäne anschließen soll.

Wer war denn sonst vorher dran, ist das schon immer Dein Book?