perpendicular
Goto Top

Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

Hallo Leute!
Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur zu vereinfachen. Ich habe bereits folgende Tabellen erstellt:
- Accounts
- G_Groups
- DL_Groups
- Bereich (in der der Account in der Firma tätig ist)
sowie zwei Tabellen, mit denen ich der Beziehungsproblematik ausgewichen bin und den Zusammenhang von Account und Globaler Gruppe, sowie Globaler Gruppe und Domainlokale Gruppe zum Ausdruck bringe.
Alle Beziehungen sind 1-n und von daher ist alles auch in Ordung. Womit ich Schwierigkeiten habe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne, ist die Erstellung eines Formulars zur Überprüfung und Verwaltung der Datensätze.
Ich möchte Datensätze auslesen, hinzufügen oder ändern und löschen können. Außerdem sollte es möglich sein (in Form eines Berichtes??) Übersichten drucken zu können.
Für einen Access-Kenner ist das sicherlich das geringste Problem, aber ich habe echt null Ahnung. Ich frage in der Hoffnung, dass jemand bereits so etwas angelegt hat oder mir zumindest einige Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal!!
Gruß perpendicular

Content-Key: 232152

Url: https://administrator.de/contentid/232152

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: perpendicular
perpendicular Mar 10, 2014 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ich hatte aber eher gehofft, dass bereits jemand die gleiche Idee hatte, wie ich und vielleicht bereits so etwas hinbekommen hat. Ich bin ja von Natur aus faul face-wink
Member: perpendicular
perpendicular Mar 10, 2014 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile mithilfe eines geteilten Formulars mehrere Lösungen gefunden. Allerdings gibt es noch ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ein Account ist Mitglied mehrerer Globaler Gruppen. Es wird jedoch immer nur ein Datensatz (Kombination Account / Globale Gruppe) zur Zeit angezeigt. Krieg ich das irgendwie hin, dass alle Mitgliedschaften angezeigt werden?

Und zur Klärung: ich bin nicht wirklich faul, aber ich sitze seit einer Woche an einer Lösung und hatte gehofft, hier mehr Hilfe zu erhalten, als die Links zu tutorials, welche ich bereits zehnmal durchgelesen habe, mir aber ein Erklär-Bär fehlt. Danke....
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 10, 2014, updated at Mar 27, 2014 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @perpendicular:
Es wird jedoch immer nur ein Datensatz (Kombination
Account / Globale Gruppe) zur Zeit angezeigt. Krieg ich das irgendwie hin, dass alle Mitgliedschaften angezeigt werden?
Dazu sollte dir folgende kleine Demo-DB helfen.

Grüße Uwe
Member: perpendicular
perpendicular Mar 10, 2014 at 14:26:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Damit kann ich durchaus etwas anfangen! Und - JA - ich werde mir Mühe geben, diese unglaublich komfortable Anwendung besser zu verstehen und nutzen zu lernen face-smile
Danke! - Thread beendet!