xfiles
Goto Top

Netzbenutzer oder Mobiler Account

Hallo zusammen,

wir haben unsere neuen iMacs nun in unsere NIS Domäne integriert.
Soweit so gut. Die Anmeldung funktioniert und der Accout wird unter Benutzer
als Netzbenutzer angezeigt. Das Home Verzeichnis ist auch unter Benutzer lokal richtig angelegt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit diesen Netzbenutzer in einen "Mobilen Benutzer" umzuwandeln.
Bei der Anmeldung muss ich nun einmalig meine Apple ID angeben.
Welchen "Mehr"-Nutzen hat dieser Account für mich. Werden meine Daten mit dem Server synchronisiert?
Oder in die Cloud? Kann ich meinen Account auf mehreren Geräten nutzen/abrufen?
Bisher sehe ich diesen Account nur bei der Anmeldung am Mac als Symbol (ähnlich wie ein lokaler Account).
Wäre super, wenn Ihr mir verraten könntet was der Nutzen oder Vorteil eines Mobilen Accounts
gegenüber eines NIS-Netzbenutzer Accounts ist.


Viele Grüße und Danke!!

xfiles

Content-Key: 232160

Url: https://administrator.de/contentid/232160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 10.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 16:58:12 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss ist der Vorteil eines mobilen Nutzers das der iMac nicht am Netz hängen muss um sich anzumelden.

Das Domänen Kennwort wird also in den Cache geschrieben.

Was es sonst noch für Vorteile hat, weiss ich nicht.
Mitglied: xfiles
xfiles 10.03.2014 um 11:54:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe face-smile Das macht Sinn ;)
Gibt es eine Möglichkeit den Benutzerordner ohne ein
Open Directory oder AD zu synchronisieren?
Evtl über ein NFS Server?


Gruß Marc
Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 10.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 16:58:14 Uhr
Goto Top
Du meinst serverseitig gespeicherte Profile?

Gute frage, kann ich dir leider nicht beantworten, aber danke ganze ohne AD eher nicht.
Mitglied: xfiles
xfiles 10.03.2014 um 12:09:13 Uhr
Goto Top
Ja genau.
Mit Windows haben wir das mit Samba gelöst.
Nur Samba 3 hat kein AD.
Wäre schade wenn es so nicht funktioniert ;-(

Danke licorit. face-smile