taragon81
Goto Top

Desktop PC in Hyper-V virtualisieren

Hallo,

hab mal eine Frage zu Hyper-V in einem Server 2012 R2.
Ich möchte einen normalen Client PC in meinem Netzwerk virtualisieren und in meiner Server2012 R2 Testumgebung laufen lassen.
Ich habe bei Microsoft den MVMC gefunden, das setzt aber vorraus das ich erst mit dem Converter von VMWare den Client in eine VM convertieren muss.

Gibts auch eine möglich das nur mit Microsoft Tools zu machen, oder ist in Hyper-V so eine möglichkeit enthalten ?
Dokumentation darüber wie so was geht würde mir schon weiter helfen.

Danke schon mal
LG

Content-Key: 232187

Url: https://administrator.de/contentid/232187

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 10.03.2014, aktualisiert am 12.03.2014 um 10:36:16 Uhr
Goto Top
Hi,

nur um es richtig zu verstehen, du hast einen PC auf dem läuft Windows 7/8 und diese Installation möchtest du nun in einer VM laufen lassen?

Also quasi ein Image ziehen und es virtualisieren!?

Das wird so nichts, da die installierten Treiber auf deinem PC ganz andere sind wie die Treiber die deine virtuelle Maschine braucht.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 10.03.2014, aktualisiert am 12.03.2014 um 10:36:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taragon81:
Gibts auch eine möglich das nur mit Microsoft Tools zu machen,
Disk2VHD von MS? Aber bedenke, deine Hardware als VM ist eben anders als dein Blech. Nicht überrascht sein wenn einige Treiber nicht glücklich sind. Ein Stop 0x0000007B sollte dich nicht aus der Ruhe bringen (falls der kommt... IDE vorher .....)

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: Taragon81
Taragon81 10.03.2014 um 15:35:33 Uhr
Goto Top
sorry, ja das stimmt... da läuft windows 7 prof. mit office 2010 drauf.
Und das es quasi eine Microsoft Lösung für die virtualisierung gibt.
Die Convertierung mit der VMWare hab ich schon versucht, läuft auch aber irgendwie etwas instabiel...
Mitglied: Taragon81
Taragon81 10.03.2014 um 15:36:31 Uhr
Goto Top
Ok, danke Peter, das versuch ich mal.

Gruß Jörg
Mitglied: Taragon81
Taragon81 12.03.2014 um 10:36:00 Uhr
Goto Top
So, also mit DISK2VHD kann man VHDX Dateien erzeugen, die man direkt in Hyper-V importieren kann.
Den Client zu clonen ging auf jedenfall sehr gut, man muss nur direkt nach dem einbinden und ersten Start den Namen ändern, weil es sonst zwei gleiche Clients im Netz gibt und das geht ja nun mal nicht. Danke noch mal an Peter.

Die Frage ist also gelößt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.03.2014 um 11:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taragon81:
Den Client zu clonen ging auf jedenfall sehr gut
Schön.


man muss nur direkt nach dem einbinden und ersten Start den Namen ändern,
Nicht in einer von dir genannten Testumgebung welches ja nicht mit deinem Produktivnetz verbunden ist!

weil es sonst zwei gleiche Clients im Netz gibt und das geht ja nun mal nicht.
Das wird nicht dein einziges problem sein und bleiben. Es fragt sich nur wann du den teufel im Detail herausforderst. Der Rechner hat nun neben einen anderen Namen immer noch seine Computer SID und DomänenSID. Die ändern sich durch ein umbennen nicht. Nimmst du jetzt einen von beiden aus deinen Netz oder benennst diese im netz um, wird dein Original Client und dein Klon nicht mehr wissen wer den jetzt gemeint ist. Das gilt auch für das Computerkonto in dein AD. Ergo, nicht gut. Manches nimmt den lokalen namen, manches den Domänen Computernamen, manches die lokale SID und manches die Domänen SID und Lokale SID. Daher hat MS und das Werkzeug Sysprep gebautface-smile Und deshalb wird Sysprep gemacht bevor der Rechner in einer Domäne aufgenommen wird. Nein, NewSID ist keine Option mehr (und war es eigentlich auch niemals wirklich). Und wenn du die Umbenennerei gemacht hast während das Original und der Klon Zugriff auf deine Domäne hatten / haben dann ....

Die Frage ist also gelößt.
Und die nächsten kommen (bestimmt) face-smile
Mitglied: Taragon81
Taragon81 12.03.2014 um 13:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,

ich hab den Client in eine Testumgebung eingebunden, in der keine Domäne existiert,... (steht auch oben,...Des Weiteren ist das nur ein Test um die Performance und die Programme zu testen) zudem mach ich die virtualisierung in Hyper-V damit ich in der Lifeumgebung keinen echten Rechner mehr brauche... also kommt sich da nix ins Gehege... aber trotzdem danke für die Info.
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 17.05.2019 aktualisiert um 13:46:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich weiß, das Thema wurde hier schon vor 5 Jahren behandelt.
Habe aber trotzdem Fragen hierzu und wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Mein Kollege ist einer der Programmierer in unserer Firma.
Sein Client-PC ist schon "sehr" alt und die Ausfall-Erscheinungen häufen sich.
Ein Ersatz ist aber trotzdem nicht in Sicht. face-sad
Zudem ist seine Umgebung mit den ganzen Anwendungen so komplex geworden, dass ein sofortiger Umzug nicht möglich wäre.

Deshalb würde ich gerne den Rechner (Windows 7 Prof.) in Hyper-V virtualisieren. Für den Fall, dass der reale Rechner das Zeitliche segnet.
Seine Daten speichert er im Netzwerk. Die sind nicht das Problem.
Der Rechner ist in unsere Domäne eingebunden.

Und sollte dann doch endlich mal ein Ersatz-PC möglich sein, kann ich den neuen Rechner in Ruhe einrichten und er kann so lange auf der virtuellen Maschine weiter arbeiten.

Nach 5 Jahren... Ist es nun möglich gefahrlos so einen Rechner in Hyper-V zu übernehmen?

Gruß Daniel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2019 um 13:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DanielG1974:
Ich weiß, das Thema wurde hier schon vor 5 Jahren behandelt.
Dann mach bitte einen neun Thread auf anstatt Totengräber zu spielen. Und außer du bekommt nur noch @Taragon81 und ich mit das du anbauen willst.

Gruß,
Peter